Bugschutzplane Winter

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Ankündigung von Notfall-Wartungsarbeiten am 03. - 06.12.2024 Weitere Informationen im Forum
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Hallo,

wir wollen nächsten Februar Wintercamping testen.Ziel ist der Camping Hopfensee im Allgäu.Leider haben wir keine Kederleiste über der Gasklappe und wollen für den Anfang auch keine anbauen oder kleben.Jetzt kam mir die Idee die Plane mit Power Tape anzukleben. Es soll ja nur für eine Woche halten, zur Not kleben wir nach. Hättet ihr da Bedenken das der Kleber sich komisch verhält und den Gaskasten beschädigen könnte?

Gibt es noch andere Ideen wie man den Gaskasten vorm Einfrieren schützen kann. Falls Wintercamping unser Ding ist, würden wir eine Kederleiste dann dauerhaft anbringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Der Kleber könnte sich bei Frost vom Träger lösen und am Lack kleben bleiben

Glattblech?

Dann so Saugnäpfe nutzen

Gruß Thomas

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort sowas in der Art hatte ich auch befürchtet. Blöd das man nicht weiß ob das so passieren wird oder nicht.Vielleicht wird es ja sowieso nicht so kalt und dann braucht man den ganzen Zubehörkram nicht. Deshalb würde ich gerne Minimalaufwand betreiben.

Bei den Saugnäpfen liegt die Plane nicht richtig an und ich befürchte das das Tauwasser dann unter der Plane durchläuft.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?Wir fahren einen Knaus Südwind.

Grüße

• Ist vlt. beim Übergang von Dach auf Front eine etwas vorstehende Abdeckleiste?

Dann würde ich versuchen, eine Plane direkt unter dieser Leiste zu befestigen, vorausgesetzt, es gibt kein Bugfenster, welches ihr offen halten wollt.

Zum Befestigen vlt. mit einer Gummischnur links und rechts im Keder, sofern links vorhanden.

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Wenn die Plane, wie es bei einem Keder der Fall ist, eng und dicht anliegt, kann auch kein Tauwasser darunter durch laufen.

Alles andere, z. B. die Gummischnur oder ein Tape bringen nichts.

Bring eine Kederleiste an und fertig.

• Der Siedepunkt von Propan ist bei -42°C, erwartet ihr am Hopfensee kälteres Wetter?

Da geht es um dass öffnen der Gaskastenklappe.

Im Winter ein Problem, wenn dass Tauwasser bzw Schnee um die Klappe gefriert.

Gruß

Heinz

• Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bisher konnte ich die störenden Bestandteile immer mit der Hand abklopfen. Das Plastik ist flexibel und das Eis nicht. Egal wie vereist das ist, die Klappe bringt man immer auf. Das Schloss ist da wesentlich empfindlicher, deswegen schließe ich im Winter da nicht ab...

Wenn ich da unbedingt die Bugklappe abdecken will, würde ich mir beim Chinamann Neodym-Magnete bestellen und die an Abdeckung und Innenseite des Bugkastens anbringen.

• Moin,

bei unserer Lapplandtour 2022, Januar/Februar, kältestete Temperatur waren -35Grad, während der Fahrt oft -30, hatten wir keine

Probleme am Gaskasten. Gummis schön einfetten, Scharniere WD 40, kannst auch noch ne dickere Gymnastikmatte vor die Gasflaschen

klemmen oder Gasflaschen und Regler dick mit Decken einpacken..aber ihr seid doch auf dem Camp, denke da wirds nicht sooo schlimm ;) .

Empfindlicher waren bei uns die kleinen Scharniere der Entsorgungsklappe fürs Clo und die der Stauklappe.

Machen Januar/Februar 2024 wieder die Tour nach Jokkmokk zum Weihnachtsmarkt und schützen alles so wie das letzteMal.

Gruß von Heinz

• kannst auch noch ne dickere Gymnastikmatte vor die Gasflaschen

klemmen oder Gasflaschen und Regler dick mit Decken einpacken..aber ihr seid doch auf dem Camp, denke da wirds nicht sooo schlimm ;) .

Bei -35°C wird das Eis schon recht dünn, das das Propan dann noch in der Flasche siedet. Genau dadurch wird ja der letzte Rest Wärme in der Flasche verbraucht. Wenn man die Flasche nun auch noch mit Decken isoliert, könnte das recht gut sein das dann nach kurzer Zeit gar kein Gas mehr kommt. Abhilfe? Schwierig, um sicher zu sein die Bugklappe innen isolieren (wie du schon geschrieben hast) und darauf hoffen das genug Wärme von innen durch die Bugkastenwand kommt. Oder gleich einen Heizschlauch in den Bugkasten verlegen ;)

• Wenn die Plane, wie es bei einem Keder der Fall ist, eng und dicht anliegt, kann auch kein Tauwasser darunter durch laufen.

Alles andere, z. B. die Gummischnur oder ein Tape bringen nichts.

Bring eine Kederleiste an und fertig.

Wenn man es garnicht versteht, bringt alles nichts.....

-------------------

• Jetzt kam mir die Idee die Plane mit Power Tape anzukleben. Es soll ja nur für eine Woche halten, zur Not kleben wir nach. Hättet ihr da Bedenken das der Kleber sich komisch verhält und den Gaskasten beschädigen könnte?

Das wird höchstwarscheinlich nix. Das Tape klebt auf Frost oder Nässe nicht mehr so dass es die Plane richtig halten würde. Klebt man das trocken und frostfei läuft man Gefahr den Kleber nicht mehr rückstandsfrei ab zu bekommen. Ist der Keder noch mit Kleber versaut kommt Freude auf. Das einzig vernünfitige ist eine Kederschiene anzubringen und die Bugplane da einziehen. Alles andere ist Murks und bringt nur Ärger. Die Kederschiene kostet nicht viel und stört auch nicht wenn man sie nicht mehr braucht. Meine Kederschiene für die Bugplane brauche ich nur sehr selten bin aber froh wenn ich die bei Bedarf habe.

• Noch eine Anmerkung. Meine Bugplane spanne ich nach unten ab um ein Flattern bei Wind zu verhindern. Da wäre oben ein Klebeband kontraproduktiv

• Gibt es noch andere Ideen wie man den Gaskasten vorm Einfrieren schützen kann. Falls Wintercamping unser Ding ist, würden wir eine Kederleiste dann dauerhaft anbringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ja da gibt es eine ganz einfache Lösung, den Wohnwagen ganz leicht abfällig nach hinten aufbocken das vorne über den Bug kein Tauwasser läuft sondern hinten runter.

Diese Planen behindern dich nur wenn Du an den Gaskasten willst um Beispielsweise die Flaschen zu wechseln.

• M. E. geht es doch nicht nur um Tauwasser sondern auch um Regen, der sich im Falz der Klappe sammelt und über Nacht gefrieren kann. Also muss die Plane auch das Regenwasser abweisen, dass es nicht in die Falz läuft. Deshalb schrieb ich weiter oben meinen Gedanken dazu. Sicher ist eine Kederschiene die beste Sache.....

-------------------

• Hallo,

danke für die zahlreichen Ideen. Mir ist schon klar das eine Kederleiste die beste Lösung wäre. Das Ankleben ist leider auch nicht so einfach, weil offensichtlich Druck auf den Kleber ausgeübt werden muß und ich keine Ahnung habe wie das bei einem freistehenden Wohnwagen realisiert werden kann.Es gibt keine Mauer oder ähnliches.Vielleicht decken wir uns mit Enteiserspray ein und behalten den Gaskasten im Auge. Es werden wahrscheinlich sowieso keine sibirischen Verhältnisse auftreten.

Grüße

• M. E. geht es doch nicht nur um Tauwasser sondern auch um Regen, der sich im Falz der Klappe sammelt und über Nacht gefrieren kann. Also muss die Plane auch das Regenwasser abweisen, dass es nicht in die Falz läuft. Deshalb schrieb ich weiter oben meinen Gedanken dazu. Sicher ist eine Kederschiene die beste Sache.....

Regenwasser läuft auch nach hinten, die paar Tropfen die noch runter laufen stören nicht.

Ich seh nur jeden Winter wie sich die Leute mit diesen scheiß Planen umherquälen.

• Ich seh nur jeden Winter wie sich die Leute mit diesen scheiß Planen umherquälen.

Ich muss mich da überhaupt nicht quälen. Da werden die Spannleinen an der Heringen ausgehakt und die Gaskastenklappe hochgeklappt. Natürlich ist dann die Klappe schwerer als die Gasfeder drücken kann und die Klappe bleibt nicht von alleine oben. Dafür habe ich eine passend lange Holzlatte. Ich hab aber schon oft gesehen wie sich manche schwertun eine zugefrohrene Klappe zu öffnen. Ist besonderst "reizend" wenn die Gasflasche getauscht werden muss und die Klappe zugefrohren ist. Alles schon gesehen. Oft wird auch unterschätzt wenn Schnee auf dem Dach liegt und tagsüber antaut und das Wasser vorne und hinten runterläuft. Da läuft dann nicht alles nach hinten wenn leichtes Gefälle nach hinten ist. Auserdem schlafe ich nicht gerne wenn mein Kopf tiefer liegt als meine Füsse

• Ja da gibt es ein einfache Lösung, den Wohnwagen ganz leicht abfällig nach hinten aufbocken das vorne über den Bug kein Tauwasser läuft sondern hinten runter.

Diese Planen behindern dich nur wenn Du an den Gaskasten willst um Beispielsweise die Flaschen zu wechseln.

Wie oft wechselst Du die Gasflasche??

Im Winter alle 3 Tage.

Wenn einem das zu viel ist, na ja.

Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

• Ich habe bei mir eine Kederleiste angeklebt.

Mit Primer und Vor-Reinigung ca. 1 Stunde Arbeit.

Anleitung findest Du hier.

Viel Erfolg!

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

----------------------------------------------------------------------------

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!