Reiniger für dreckigen algigen Eifelland

  • Hi.

    Der ww stand jetzt die ganze Zeit draußen, wird Zeit dass er in die Scheune kommt.

    Leider ist er wirklich sehr dreckig und grün auf dem Dach und vorne und überall.

    Gibt was gutes (biologisches) , was auch bei diesen Temperaturen noch funktioniert?

    Was sich ggf mit dem Karcher aufbringen lässt? Den Schmutz gut löst? Bisher hab ich immer nur ohne Reiniger manuell geschrubbt, was nicht so cool war. Naja, ich darf ja zu Hause auch eigentlich keine Chemie benutzen...

    Weiß gar nicht, ist das Dach GFK?

    Kommt auf jeden Fall beim putzen so milchig runter.

    Sollte dann wohl auch mal irgendwie versiegelt werden, aber ich will auch nicht den Karate Kid machen, am besten auch was was man großflächig aufsprühen kann.

    Gruß

  • Das milchige wird mittlerweile dann der Lack sein, bzw. der stumpfe rest was noch übrig ist.


    Wenn es so übel ist, wie Du beschreibst, dann wäre ein Waschpark mit Schaumbürste meine erste Anlaufstelle.

  • Würde ungern noch wieder mit dem ww durch die Gegend fahren müssen (weiß auch gar nicht, ob es hier so einen Waschpark gibt).

    Von diesem Eddy System hab ich jetzt mehrmals was gelesen?

  • Den Schmutz gut löst? Bisher hab ich immer nur ohne Reiniger manuell geschrubbt, was nicht so cool war.

    Hallo final,

    meine Vorgehensweise - je nach Möglichkeiten und Lust dazu:

    1. Bei manchen Kärcher können spezielle Reinigungsmittelflaschen eingesteckt werden.

    2. Bei Handarbeit hat sich bei mir bewährt: Abspritzen, Waschmittel großzügig auf dem Dach verteilen bzw. in ein bereitgestelltes Behältnis und mit einem Besen abschrubben oder

    3. zu einer geeigneten Waschstraße fahren und den Service einer fremden Dienstleistung genießen. Habe ich beim letzten Mal gemacht - war mit dem Ergebnis zufrieden und werde es bei Erforderlichkeit wiederholen.


    Gruß

    Römerstein

  • Wenn die Oberfläche beim Drüberwischen „ kreidet“, also wie weiße Kreide auf den Händen haften bleibt , dann ist die Oberfläche schon angewittert, da wirst Du nicht um eine richtige Lackreinigung und anschließende Politur herumkommen, die angewitterte Oberfläche muss erstmal wieder glatt werden, das geht nur mit Politur .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Würde ungern noch wieder mit dem ww durch die Gegend fahren müssen (weiß auch gar nicht, ob es hier so einen Waschpark gibt).

    Von diesem Eddy System hab ich jetzt mehrmals was gelesen?

    ich nutze den Eddy Reiniger und finde die Reinigungsleistung gut. Mein WW ist aber nie grün und wird regelmässig 2x im Jahre gewaschen.

  • Ja, mein Kärcher hat auch so eine Ansteckflasche - ist halt nur die Frage, was ich da rein mache...

    Ja, für polieren ist es wohl zu kalt mittlerweile. Will jetzt erstmal sauber machen und eine Schutzschicht drauf haben mit möglichst wenig Aufwand.

  • Bei einem angewitteren Lack hast Du eine raue Oberfläche, das bringt eine reine Schutzschicht ( wachs oder ähnliches) nicht viel, oder Du müsstest soviel Wachs drauf machen, dass die Oberfläche wieder glatt ist. Die neidrige Temperatur macht beim Polieren nichts. denkmal über die Anschaffung einer Poliermaschine nach, damit ist das Polieren keine Knochenarbeit.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was sich ggf mit dem Karcher aufbringen lässt? Den Schmutz gut löst? Bisher hab ich immer nur ohne Reiniger manuell geschrubbt, was nicht so cool war.

    Mit Kärcher Druckstrahler würde ich mich an einen WoWa gar nicht ran trauen. Einfach weil der das Wasser unter die Aluprofile reinjagt, an den Kanten, Fenstern, Klappen, usw.. Kann sein, das das gut geht. Aber das Risiko ist hoch.

  • Also, eine Polier Maschine hab ich.

    Wüsste aber auch jetzt nicht, womit ich das WW Dach polieren sollte. Ist dann nicht der Rest vom Lack auch ab? Und dann, Wachs drauf?

    Zumal es ja schon ne ordentliche Fläche ist.

    Vielleicht mal per pn besprechen?


    Achja, mit dem Kärcher würde ich ja nur das Reinigungsmittel ohne groß Druck verteilen..

  • Wir nehmen das für unser Dach.

    https://www.kenteurope.com/de/product/spray-wax-34873460/.

    Hat den Vorteil das es keine Schleifwirkung hat und somit den alten Lack schont. Auf sauberen trockenen Lack DÜNN aufspüren und mit weichen Lappen verreiben.Glänzt wieder und schützt. Hält ca.1/2 Jahr.

    1Dose reicht für 2anwendungen (1Jahr)

  • Wir nehmen das für unser Dach.

    https://www.kenteurope.com/de/product/spray-wax-34873460/.

    Hat den Vorteil das es keine Schleifwirkung hat und somit den alten Lack schont. Auf sauberen trockenen Lack DÜNN aufspüren und mit weichen Lappen verreiben.Glänzt wieder und schützt. Hält ca.1/2 Jahr.

    1Dose reicht für 2anwendungen (1Jahr)

    Das mag bei neuen Lacken ein gutes Mittel sein, bei einen angewitterten Lack müssen erstmal die „ toten“ Lackschichten runter und das geht nur mit Politur .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Neuer Lack ^^ Noch 4Monate dann wird unser Schätzchen ein Oldtimer.

    Im Laufe der Jahrzehnte wird die Lackschicht nicht dicker. Genau deshalb nehmen wir das Zeug.

    Anfangs war der Lack auch etwas Stumpf. Durch die Schicht glänzt er wieder.

  • Neuer Lack ^^ Noch 4Monate dann wird unser Schätzchen ein Oldtimer.

    Im Laufe der Jahrzehnte wird die Lackschicht nicht dicker. Genau deshalb nehmen wir das Zeug.

    Anfangs war der Lack auch etwas Stumpf. Durch die Schicht glänzt er wieder.

    Vermutlich hast Du den Lack aber von Anfang an gepflegt und nicht erst nach knapp 30 Jahren damit begonnen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich und der Vorbesitzer. Natürlich kann man damit einen kaputten Lack nicht mehr reparieren. Es ist auch unter Fahrzeugaufbereitern als "Pfuscherpolitur" bekannt. Letztenendes ist es nur eine Wachsschicht die sich mit der Zeit wieder abwäscht.

    Nur gerade bei etwas stumpfen und dünnen Lacken hat es den Vorteil das nichts abgeschliffen wird, sondern nur eine Schicht aufgerieben wird.

    Wenn ich den Lack mit Politur und Maschine behandeln würde, hätte ich bedenken das es Stellenweise "durchschimmert".

  • Ok, der Reihe nach:


    reinigen: der Eddy Reiniger ist ein Konzentrat und Bio, sieht für mich gut aus. Dieser Sgrassatore Reiniger ist glaube ich eher für kleine Flächen mit der Sprühflasche?


    polieren: welche Politur wäre gut? Hab gerade im Netz die Aufbereitungspolitur von Caravan Classics gesehen - hat da jemand Erfahrungen? Die hätte auch gleich noch Wachsanteile dabei...

  • Ich und der Vorbesitzer. Natürlich kann man damit einen kaputten Lack nicht mehr reparieren. Es ist auch unter Fahrzeugaufbereitern als "Pfuscherpolitur" bekannt. Letztenendes ist es nur eine Wachsschicht die sich mit der Zeit wieder abwäscht.

    Nur gerade bei etwas stumpfen und dünnen Lacken hat es den Vorteil das nichts abgeschliffen wird, sondern nur eine Schicht aufgerieben wird.

    Wenn ich den Lack mit Politur und Maschine behandeln würde, hätte ich bedenken das es Stellenweise "durchschimmert".

    Der Themenstarter hat was davon geschrieben, das beim waschen was milchiges runterkommt, dann ist der Lack nicht nur matt, sondern die obere Schicht ist tot .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja, genau deshalb würde ich nicht noch rumschleifen. Ansich ist der Lack tot. Jetzt würde ich nur eine Schutzschicht (Leichentuch ^^ ) drüberlegen, damit der Rest geschützt ist und wieder etwas Glanz reinkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!