Waschen ? Einfach warmes Wasser an den Kärcher und absprühen > fertig..
Reiniger für dreckigen algigen Eifelland
Hallo liebe Forencamper,
Wichtige Information
Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind WartungsarbeitenEuer Wohnwagen Forum Team
"
Hallo liebe Forencamper,
Wichtige Information
Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.Euer Wohnwagen Forum Team
"
-
-
Es gibt kein Wundermittel um einen lange vernachlässigten Wohnwagen einfach zu reinigen. Mit dem Kärcher wäre ich sehr vorsichtig und würde den Strahl auf keinen Fall auf eine Dichtung halten - aber wie soll DAS denn gehen??
Mein Tipp: Zu einer Waschbox mit Bühne fahren (gibts durch dem WoMo Boom immer öfter) und das Ding mit der Waschbürste ausgiebig waschen. Dazu den (heimlich) mitgebrachten alkalischen Reiniger verwenden:
Green StarDer hochkonzentrierte, phosphat- und lösungsmittelfreie, alkalische Universalreiniger. Aufgrund seines enormen Schmu...www.koch-chemie.comDanach ist der WW nicht nur sauber sondern leider auch komplett entwachst. Am besten wäre es nun, den Wagen zu konservieren - dazu fehlt aber erstmal die Lust und auch die Außentemperaturen sind dafür nicht geeignet.
Ausweg: Eddy oder auch dieser Waschkonservierer - mein absoluter Favorit fürs Auto:
NanoMagicShampooDas unangefochtene High-Tec Shampoo zur gründlichen Glanzreinigung und Langzeitkonservierung in nur einem Arbeitsgan...www.koch-chemie.com -
Moin.
Hab grad mal geschaut - das NMS von KC hab ich natürlich nicht im Fundus. Schäumt das sehr? Ist aber vermutlich für die illegale Wäsche zu Hause nicht geeignet.
Das GS hab ich stehen, aber wie gesagt, hier in der Umgebung kenne ich keine Waschbox mit Bühne.
Ich denke, dann bestelle ich einfach mal das Eddy System.
Zum polieren überlege ich gerade zwischen der Nigrin Reinigungspolitur und der Politur von Caravan Classic.
-
Ich benutze immer von Berner das Wonderclean. Damit kannst du auch über schmutzige Flachen gehen, ohne Kratzer zu hinterlassen. Falls deine Scheiben von der Waschbürste verkratzt sind, sehen die danach aus wie neu. Wir nehmen das bei Motorrad Windschilder und bei (Oldtimer) Cabrio Heckscheiben, da diese meist von Waschbürsten oder Waschstraßen halb blind sind, und die Kunden sind vom Ergebnis begeistert. Nur ein Tipp meinerseits.
Grüße
-
-
Den YACHTICON Reiniger nehme ich auch. Einfach nach Anleitung mit Wascher mischen und dann in eine Sprühflasche abfüllen. Den Wohnwagen einsprühen, einwirken lassen. Ich putze dann mit einem Wischmopp nach. Zum Schluss mit viel Wasser abspülen. Funktioniert einwandfrei!
-
.............ich würde erstmal empfehlen, den Wowa mit etwas Spülmittel ordentlich zu waschen, ja schon zu bürsten. Hartnäckige Algenablagerungen lassen sich mit Grünbelagentferner aus dem Baumarkt bekämpfen. Sollten sich in den Algen viele mineralische Bestandteile verfestigt haben, hilft anschließend Urinsteinentferner. Dann ganz viel spülen.
Ratsam danach, mal etwas zu konservieren.
Hatte mal ein Boot unter Bäumen gehabt- so ging das immer ganz gut.
-
Unsere "Wohnmupfel" schaut auch manchmal nach Carmoflage-Design aus.
Wir nutzen zur Reinigung auch Bio-Waschzeugs und auch einen Kärcher.
Allerdings haben wir daran eine kleine rotierende (und weiche) Waschbürste mit einer Verlängerung.
Und das Wasser dazu stammt aus dem Regenwassertank, welches dann auch entsprechend weich ist.
So braucht man sich nicht so sehr zu quälen, aber die nachträgliche Versiegelung muss man trotzdem händisch machen. Unser Oldtimer verliert auch regelmäßig ein paar Lackpartikel, aber das dürfte nach fast 20 Jahren draußen auch kein Wunder sein.
Ich würde es tunlichst auch vermeiden, an einem WW zu polieren. In jeder Politur sind Schleifmittel, wenngleich auch feine. Lackreiniger hat entsprechend mehr und größere Schleifpatikel drin.
(Zumindest ist das die Aussage eines hiesigen Lackierers, die man aber auch nachvollziehen kann).
-
Lackreiniger
Enthält Lacklösemittel.
Als kfz noch unifarben und ohne Klardecklack waren, wurden damit die Lappen hypsch farbig...
Werden die heute auch, nur sieht das wegen Klarlack keiner mehr...
-
Japp, die "Lacklösemittel" sind u.a. die Schleifkomponenten. Zumindest kenne ich keinen Lackreiniger, der den Lack bereits schon beim Auftragen angreift oder anlöst.
Bei anderen Chemikalien schaut das wiederum ganz anders aus.
Zudem ist die Lackschicht auf dem Alu nicht gerade die dickste, insofern poliere ich an unserem Youngtimer möglichst nicht herum.
Unser WW muss halt auch zu "seinen Falten" stehen, wie wir auch!
Incl. der Dellen, Schrullen und kleinen Mängeln.
-
Wir hatten auf dem Dach unseres Hobby eine richtige Dreckschicht. Ich war sehr skeptisch ob ich das wieder sauber bekomme. Wir sind dann zu einem Waschplatz gefahren bei dem ich mit dem Zugwagen durchfahren konnte und der Wohnwagen dann in der Kabine stand. Leiter und Teleskop-Wischmopp hatten wir dabei. Wir haben zuerst das Dach mit dem YACHTICON Reiniger eingesprüht und nach der vorgegebenen Wartezeit mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht. Perfektes Ergebnis. Danach haben wir noch ein paar Ecken, Winkel und die Hauben mit dem Reiniger nachbearbeitet und erneut abgesprüht. Ich empfehle diesen Reiniger, er ist speziell für Boote und Wohnwagen gemacht.
Hier unser Wohnwagen 2 Wochen später auf einer Fähre.
Ein paar Streifen kann man noch erkennen. Da haben wir nicht sorgfältig genug gearbeitet
-
...............ich kann mich den Beiträgen zur Vorsicht bei polierenden Mitteln anschließen. Für Grünes hilft Grünbelagentferner aus dem Baumarkt. Für sich verfestigte Mineralien Urinsteinentferner - hier dann aber zügig abspülen und die Acrylfenster verschonen.
-
Moin.
Ich hab jetzt mal das Eddy Set bestellt.
Muss man den Konservierer nur aufsprühen, und gar nicht abspülen?
Ich wollte das eigentlich mit dem Kärcher machen (mit der Dosierflasche an der Lanze)?
Gruß
-
Moin.
Ich wollte das eigentlich mit dem Kärcher machen (mit der Dosierflasche an der Lanze)?
Gruß
nur aufsprühen, ich mache es mit der Gloria Spritze. Damit trage ich auch den Reiniger auf. Diesmal bin ich noch mit sprühwachs drüber, einsprühen mit Tuch abwischen fertig https://www.amazon.de/Nigrin-7…f&th=1&psc=1&gad_source=1
-
Moin.
Gruß
Aufsprühen und eventuell mit einem Leder oder Microfasertusch nachwischen.
-
Ok, jetzt haben wir
- nur aufsprühen (und also trocknen lassen)
- aufsprühen und EVENTUELL trocken wischen
Arghh
Für Sprühwachs muss es aber trocken sein denke ich?
Ich hatte ja die Hoffnung, nicht das ganze Dach auch noch nach dem putzen noch mal abzuwischen.
Muss ja immer Latten drüber legen zum begehen.
OK, dann ist ein Drucksprüher wohl besser als der Kärcher zum Konservierer auftragen.
-
Ok, jetzt haben wir
- nur aufsprühen (und also trocknen lassen)
- aufsprühen und EVENTUELL trocken wischen
Arghh
Für Sprühwachs muss es aber trocken sein denke ich?
Ich hatte ja die Hoffnung, nicht das ganze Dach auch noch nach dem putzen noch mal abzuwischen.
Muss ja immer Latten drüber legen zum begehen.
OK, dann ist ein Drucksprüher wohl besser als der Kärcher zum Konservierer auftragen.
den Eddy Konservierer sprühe ich nur auf, abgewischt wird da nichts. Den Nigrin Sprühwachs habe ich mit Microfasertuch und Schrubber auf dem Dach verteilt. WW muss dafür trocken sein, ich habe es am nächsten Tag angewendet
-
Moin.
So, der WOWA ist wieder etwas näher an seiner originalen Farbe.
Der Reiniger funktioniert gut, aber es war am Ende doch ganz schön viel Arbeit. Die mitgelieferte Bürste ist gut, vielleicht einen Hauch zu weich.
Mal sehen wie sich der Konservierer schlägt.
Jetzt geht er erstmal in das Winterlager, und dann steht ja der Unterboden an (und wer weiß was da noch auftaucht).
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!