Beduin Scandinavia - Boden beginnt zu knarren

  • Moinsen aus dem Wohnwagen - momentan in Istrien am Mittelmeer....

    So toll unser neuer Wohnwagen für uns sich darstellt seit April diesen Jahres....

    ein Wermutstropfen beginnt sich bemerkbar zu machen 😘

    Nach nunmehr rd.160 Tagen im Einsatz, beginnt mit Einsetzen der Heizperiode der Fußboden vorne im Bereich der Bugküche beim Gehen zu knarren, ebenfalls im Bereich des Heckbades.

    Nicht sehr laut, aber eben etwas störend bei einem Neuwagen in nicht ganz niedriger Preisregion...🤔😞

    Ich muss gestehen, daß ich gut über 100 kg wiege 🙏😚, aber es steht auch nirgends geschrieben, daß der Wohnwagen nur für schlanke Leute gebaut wird...

    Ich werde in jedem Fall die Sache als Mangel melden - mal sehen, wie von Seiten Dethleffs bzw Händler reagiert wird.... Etwas Silikon an die Durchführung der Chassisschrauben hat schon etwas gebracht - jedoch vermute ich, dass da in den Laufbereichen Verstärkungen drunter müssen.

    Wegen der Fußbodenheizung kann ja sicher nicht irgendwie gefummelt werden...

    Ich werde berichten, was nach unserer Heimreise Ende April unternommen wird

  • gut über 100 kg wiege

    Dito.

    Das wird die Ursache sein und es ist die Klebung des Sandwichs oder das Styropor darin abgeschert.

    Ursache ist zu oft zu sparsames sezten von Lattungen im Gehbereich.

    Weil es keine Begrenzugen in der BA gibt, ist es ein grober Sachmangel bei bestimmunggemäßem Gebrauch und rechtfertigt eine Nachbesserung.

    Am besten schon jetzt den Mangel beim Händler schriftlich anzeigen.

  • Unser Bürstner macht das ebenfalls im Bereich der Küche, mittig des Wohnwagens. Ich fürchte, dass man damit leben muss. Ich habe es auch beanstandet, allerdings nur in leere Gesichter geschaut.

  • Merkst du denn, dass der Boden nachgibt? Manchmal lösen sich auch nur die Möbelschrauben am Boden und sorgen für ein Knarren. Hoffe für euch das Beste.


    Grüße

  • "Sehr geehreter Herr Werner 8183,... Wie Sie uns mitteilten, haben Sie Silkon zur Behebung eines uns, Ihrerseits nicht bekanntgemachten Schadens eingesetzt? Dadurch wurde nach unserer allg. Erfahrung der Wohnwagenboden unreparierbar geschädigt. Wegen Eigenverschulden lehnen wir daher jegliche Gewährleistung ab. Es steht Ihnen frei, gegen unsere Entscheidung, innerhalb von 4 Wochen, den Rechtsweg zu beschreiten." ...

    So, oder so ähnlich hätte ich als Händler sofort Deine Mängelrüge abgeschmettert! Berechtigt? Wahrscheinlich nicht, aber wenn Du nicht gerade ein Stammkunde bist, wäre mir das sch... egal.

    Weniger als 30% aller abgelehnten Mängelanzeigen landen vor Gericht und geschätzt die Hälfte davon kommt zur Urteilsentscheidung, obwohl 80% der Fälle potentiell positiv für den Kläger beschieden worden wären. (Quelle: Dejure.org)

    Ich kann es nur immer wieder aussagen: Bei Gewährleistungsansprüchen/ Garantieansprüchen weg mit allen unabgesprochenen Reparaturversuchen.

    Zuerst den Verkäufer / Garantiegeber informieren.

    Bei notwendigen Sofortmassnahmen, wie austretendes Wasser, Heizungsausfall,.. die Zulässigkeit der Notmassnahmen sich immer vom Verkäufer/ Garantiegeber bestätigen lassen.

    Alles, was der TE hinsichtlich seines Gewichtes schrieb, dient nur der Gegenseite als Argument für die Abwehr von Ansprüchen. Daher gilt das Gleiche wie nach einem Verkehrsunfall: Mund zu, bis zur Absprache mit einem Rea., oder zum Bescheid der Sache.

    Gruss vom Asphalthoppler


    Silikone könnten u.U. Dämmaterialien beeinträchtigen

    Schrauben anziehen bedeutet auch, evtl. Drehmomente zu überschreiten

    Alles beste Voraussetzungen für die Annahme eines Eigenverschuldens.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Asphalthoppler ()

  • doppelt gepostet, bitte löschen, wenn möglich!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Asphalthoppler :

    Du hast sicherlich Recht..

    Nur... wir müssen/wollen noch fast 5 Monate in dem Wagen zubringen...

    😘 Silikonspray nutzen wir lediglich zur optischen Verbesserung des Bodens 🤫

    Ok, ging mir jetzt genau so mit meinem Neuen.

    Ich habe dem Händler eine Mail ( wenn möglich Bilder beifügen) gesandt und meine Ansprüche angemeldet.

    Mein Händler gab mir am nächsten Tag das OK, dass er die angezeigten Mängel, nach Rückkehr im Frühjahr, beheben wird. Zugleich gab er sein OK, dass ich sofort alle sinnvolle und notwendige Massnahmen zur Weiternutzung des Ww. ergreifen darf. Das war nobel!

    Eine freundliche Korrespondenz eröffnet mitunter erstaunliche Wege.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Asphalthoppler :

    Das beweist mal wieder, daß ein freundliches "Miteinander" besser ist als jegliche juristische Androhung vom "Gegeneinander"


    DANKE

    Das stimmt, aber manchmal geht es einfach nicht anders. So ein Ww. kostet ja ein paae Euro. Da grosszügig Kröten schlucken kann nur teuer werden. Wirst ja sehen, ob und was der Verkäufer verlauten lässt.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hatte ich bei meinem LMC gebaut 5/22 auch. Komischerweise direkt nach der Dichtigkeitsprüfung. Die haben dann wohl die Chassisschrauben nachgezogen und neues Sikaflex zwischen Chassis und GFK Boden aufgetragen. Einerseits gut das es innerhalb der Garantie auftritt. Andererseits bin ich enttäuscht, dass so etwas überhaupt auftritt. Hoffe natürlich, dass es endgültig abgestellt ist.

  • abnehmen und Musik lauter drehen

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bei unserem Camper haben auch mal die Deckel der Doppeldinette Geräusche beim Vorbeigehen gemacht. Dagegen hat Flauschband (Meterware, wie beim Klettverschluss) geholfen. Filz o.Ä. sollte auch gehen.


    Zur Probe tuts auch erstmal Klopapier.


    Grüße

  • Falls Du dort schon längere Zeit stehst und die Achse nicht extra abstützt ist. Schon mal den Reifendruck kontrolliert? Nicht das der Wohnwagen etwas durchhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!