GOK stellt neue Umschaltanlage "Caramatic SafeDrive" vor

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hab mittlerweile 6 Fahrten mit dem GOK, bei mehr als 1.000 km Autobahn und Landstraße bisher keine Auslösung während der Fahrt.

Es scheint also kein generelles Problem zu sein, vielleicht gab es Produktionschargen oder einzelne Geräte die sensibler auslösen?

• Wenn es dazu Vorschriften gibt, warum werden die zugehörigen Paragraphen nicht im verbotenen Buch erwäht? Das steht nix von wegen vorgeschribener Schlauchlänge.

Da steht vieles nicht drin was wichtig ist . Ich habe mir schon soviel Daten zusammengesucht ,

die wichtg sind und nötig sind . Siehe Schlauchlänge von 45 cm .

• Guten Morgen.

Habe auch vor kurzem die GOk SafeDrive verbaut.

Knapp 3000km mit dem Wohnwagen abgespult, gröstenteils Frankreichs Autobahnen aber auch kleine Dörfer in Frankreich mit sehr bescheidenen Straßen.

Keine Probleme, klappt super.

Muss nur bei dem Anschluss der Gasflasche einmal den Sicherungsknopf drücken.

Ärgere mich nur das ich sowas nicht schon viel früher eingebaut habe.

Kein hantieren mit Kühlpacks mehr, keine Sorge bei größeren Außentemperaturen.

Einzig den Gasverbrauch des Towerkühlis kann ich noch nicht abschätzen.

Weinsi

In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

• Bei uns war bis vor drei Jahren die alte Truma CS verbaut, keinerlei Probleme.

Jetzt mit der neuen Truma auf unserer ganzen Reisen zwischen Nordkap und Marokko auch noch keine Probleme. Und wir haben da schon Strecken gehabt, wo manch einer wohl umgekehrt wäre.

Um das mal zu testen, müsste ich etwas veranstalten, was ich dem Wohnwagen aber nicht zumuten möchte. Soweit unsere Erfahrungen. :ok:

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Das Problem bei der Caramatic SelfDrive ist vermutlich die durch die Bauart bedingte Bewegungsfreiheit.

Sie ist ja nicht an der Gaskastendecke-/Rückwand befestigt, sondern im Prinzip nur über den Ventilanschluß befestigt und sitzt auf der Gasflaschen auf.

Ich kann mir schon vorstellen, das es hier beim Überfahren stärker Spurrillen oder Schlaglöcher eher zur Auslösung kommt als bei einer fest montierten Anlage.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Mir fällt auf, eure Wohnwagen sind alle etwas länger und haben längere Deichseln. Dadurch ist vermutlich die Auslenkung auf Höhe der Gasflasche geringer.

Bei unserem rollenden Schnapsglas steht die Gasflasche durch die kurze Deichsel fast schon auf der

Anhängekupplung und bekommt die Unebenheiten von der Hinterachse direkt mit.

So erkläre ich mir das Unbehagen der SafeDrive in NRWs Baustellen.

Meine Erfahrungswerte beruhen nur auf den 1460km in den vergangenen 2 Wochen, daher kann ich da noch nicht so viel dazu sagen.

• Ich denke das unsere Caramatic defekt ist. Der Händler hat direkt Kontakt mit GOK aufgenommen und ich sollte den Regler zurückschicken. Ich denke das wird ein Fehler bei unserem Regler sein.

• Ich habe mir von GOK die Einflaschen Version gekauft um im Sommer den Kühlschrank während der Fahrt zubetreiben. Hatte bis jetzt nie Probleme damit und würde das auch weiter empfehlen wenn man nicht eine Truma Duo Controll hat.

• Ich habe mir von GOK die Einflaschen Version gekauft um im Sommer den Kühlschrank während der Fahrt zubetreiben. Hatte bis jetzt nie Probleme damit und würde das auch weiter empfehlen wenn man nicht eine Truma Duo Controll hat.

Dem kann ich mich nur anschließen,noch nie Probleme,läuft immer.

Für uns "Number one"

• Inzwischen läuft bei uns die Caramatic SafeDrive ohne Störungen 😁

Aluflasche und Kühlschrank waren nicht die besten Freunde,

seit die Stahlflasche angeschlossen ist läuft es.

• Inzwischen läuft bei uns die Caramatic SafeDrive ohne Störungen 😁

Aluflasche und Kühlschrank waren nicht die besten Freunde,

seit die Stahlflasche angeschlossen ist läuft es.

Servus!

Hilf mir mal warum vertragen sich Alugasflaschen und Kühlschrank nicht??

Danke

Heinz

• Servus!

Hilf mir mal warum vertragen sich Alugasflaschen und Kühlschrank nicht??

Danke

Heinz

hatte ich auch schon, Kühlschrank ging immer aus, alles versucht und gereinigt, nichts hat geholfen, dann die Flasche gewechselt und es lief. Für Heizung und kochen war die Flasche ok, nur der Kühlschrank hat gezickt

• Und was könnte die Ursache sein??

Frage nur, weil ich wegen der Stützlast gerade 2 Aluflaschen mir gegönnt habe.

• Und was könnte die Ursache sein??

Frage nur, weil ich wegen der Stützlast gerade 2 Aluflaschen mir gegönnt habe.

hat für mich nichts mit der aluflasche zu tun, Kühlschrank war der 8550 von Dometic

• Wie Klaus.S. geschrieben hat, gab es mit der Kombination SafeDrive und Kühlschrank immer mal wieder "eine Herausforderung", aber nur während der Fahrt. Im Stand lief es dann wieder.

In den Pausen kurz aufs Knöpfchen gedrückt und der Kühlschrank lief wieder.

Wir haben einen Dometic RM5310 Absorber, der genau über der Achse verbaut ist.

Auch ist die Deichel recht kurz und Stöße der Hinterachse werden kurz und knackig an den Gaskasten weiter gereicht.

Das mag im Zusammenspiel wohl auch zum Auslösen des Sicherheitsventils der SafeDrive in den NRW Baustellen geführt haben.

Die "Flaschenunverträglichkeit" im Gasbetrieb des Kühlschranks wird hier im Forum für alle Arten von Gasflaschen beschrieben und bezieht sich nicht explizit auf die Alugasflasche.

Da würde ich mir an deiner Stelle heinz1860 nicht den Kopf zerbrechen.

Woher das kommt, ist unklar. Werden solche Flaschen am Grill, der Truma Heizung oder dem Gaskocher im Wohnwagen betrieben, dann läuft alles unauffällig. Ist bei unserem Wagen auch so.

• kann das vieleicht etwas mit der Gasentnahme und damit verbunden der Abkühlung der Gasflasche zu tun haben?

Ich hatte mal eine 10kg Stahlflasche an so eine Heizkanone angeschlossen, irgendwann fing die Flasche an zu beschlagen und dann sogar Eisbildung. Da kam dann weniger Gas raus und die Heizleistung sank. Alles abgeschaltet und gewartet bis die Flasche wieder Umgebungstemperatur hatte und voila, lief wieder normal. Heizleistung reduziert und nix mehr mit vereisen.

Kann ja sein das der Effekt bei einer Alu Flasche stärker auftritt?

• Kann ja sein das der Effekt bei einer Alu Flasche stärker auftritt?

Das mag sein, aber der Kühli ist nun mal das Gerät, was am wenigsten Gas verbraucht.

Ich denke, der reagiert eher empfindlich auf das Gasgemisch, was in der Flasche drin ist.

• Wir hatten die Aluflasche seit Herbst 2023 in gebrauch, bei den tieferen Temperaturen ist evtl. mehr Propan aus dem Gemisch verbraucht worden, so dass zum Sommer hin ein Gasgemisch aus überwiegend Butan in der Flasche war. Ist bei kühleren Temperaturen eher von Nachteil.

Ist nur ein Gedankenspiel!

Aber wirkt sich das in unseren Breiten und deutschem Sommer schon so stark aus?

Der Brenner des Kühlschranks sollte auch mit Butan funktionieren.

Was auch sein könnte, das der Einbauort des unteren Lüftungsgitters für den Fahrbetrieb bei unserem Kühlschrank weniger gut gewählt ist.

Der Kühlschrank an und für sich ist nicht streng nach Vorgaben von Dometic eingebaut.

Insgesamt sind es zuviele variablen Parameter, um hier ein schlüssiges Ergebnis zu gewinnen.

Hätte gerne selber gewust, woran es liegen mag 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!