Alde-Heizung- Tipps und Probleme

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Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
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    Nachdem ich analysiert habe, daß hier einige User unterwegs sind mit der genialen Alde-Warmwasserheizung, dachte ich mir, hier einen dahingehenden Faden aufzumachen...

    Also: Wer hat welche Probleme

    Wer kennt sachkundige Werkstätten

    Wer hat Optimierungs-Vorschläge

    Wer hat welche Erfahrungen... usw

    Wenn es für einige User hier von Interesse ist, dann kann man hier relativ gut kanalisiert Fragen, Erfahrungen usw. austauschen...


    Meine erste Frage dahin gehend ist:

    Wenn nach bummelig 180 Tagen Heizungsbetrieb der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter minimal abnimmt - man aber weitab von autorisierten Fachbetrieben steht... kann oder sollte ich den Wasserstand mit abgekochtem Wasser ergänzen?

  • Ich vermute mal, du möchtest eine Meinung außerhalb der von ALDE vorgegebenen Vorgehensweise?

    Na dann… auf geht‘s

    kann oder sollte ich den Wasserstand mit abgekochtem Wasser ergänzen?

    Kannst auch normales Wasser verwenden.

    Steriles Wasser in einem [offenem] Heizsystem nachgießen kann man machen.

    Ein Vorteil von abgekochten und gefiltertem Wasser liegt in der Absonderung von Kalk.


    Hältst du dich an die ALDE-Wechselintervalle, ist‘s in meinen Augen egal mit was du auffüllst.


    Der flache ALDE-Ausgleichsbehälter der 30er Serie fasst ca. 2 Liter.

    Zwischen der min und max-Markierung (Kerben) liegen ca. 500ml.


    Sofern die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter noch sichtbar ist, besteht kein Nachfüllzwang [persönliche Meinung, die von den ALDE-Vorgaben abweicht]


    Ich weiß nicht, welcher Frostschutzwert bei deiner ALDE eingestellt ist, deshalb bei Gelegenheit mal spindeln.

    Aaaaber - 100ml sollten das Kraut nicht fett machen, wenn vorher der Frostschutzwert passend war.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Hauptgrund warum der Flüssigkeitsspiegel bei mir immer wieder abnimmt ist übrigens nicht Verdampfen oder gar eine Undichtigkeit…


    … sondern weil sie durch den Überlauf des Ausgleichgefäßes unterwegs herausschwappt!


    Man sieht den Ableitungsschlauch auf Fliewatüts Bild oben.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wir haben nun seit gut 7 Jahren die Alde.


    Innerhalb der Garantie wurde bei unserem Dethleffs Camper das Brennergebläse getauscht, weil es unheimlich laut war.


    Nach zwei Jahren haben wir den Frostschutz auf G13 gewechselt und füllen damit auch nach, aber nur selten. Sehe es auch so, dass man nicht nachfüllen muss, wenn noch etwas im Behälter ist.


    Als Wasser nehme wir nur destilliertes Wasser. Es gibt ja einige schlimme Berichte, bei denen Leute das Frostschutzgemisch mit Leitungswasser hergestellt haben und danach einen schön dicken Biofilm in den Leitungen hatten. Kann man drauf verzichten. Nach dem Wechsel kann sich schonmal irgendwo ein gluckern in der Leitung ergeben. Dann reicht es meistens aus, die Pumpen einige Zeit auf 5 laufen zu lassen.


    Schon nach dem Kauf haben wir die Hauptpumpe vom Gehäuse abgeschraubt und nach oben aufgehangen. Seit dem hört man sie nicht mehr.


    Auffällig ist, dass die Gummirohre bis heute einen leichten Geruch abgeben. Man gewöht sich dran, aber toll ist das nicht. Auch das Frostschutzmittel hat einen länger anhaltenden Eigengeruch. Unser Ausgleichbehälter hatte einen Überlaufschlauch und war zudem nach oben offen. Die obere Öffnung haben wir verschlossen. Seit dem riecht es im Schrank nicht mehr nach dem Zeug, sondern nur noch leicht nach Gummi, wenn die Heizung im Winter länger läuft.


    Im Schlafbereich haben wir noch einen zweiten Temperaturfühler montiert, den wir nur noch benutzen. Die Temperatur im Wagen schwankt seit dem nur noch im niedrigen Kommabereich und damit wenige als mit dem Sensor im Bedienteil im Eingangsbereich.


    Wir haben auch den Außentemperaturfühler montiert, auch wenn dieser nur zur Info dient und keine Auswirkung auf die Regelung hat.


    In der Sitzgruppe haben wir eine Zwangsbelüftung im Boden. Da haben wir ein Truma-Rohr aufgesteckt und bis zum Konvektor geführt. Damit wird kalte Zugluft am Boden unterbunden. Die frische Luft kommt schön vorgewärmt in den Wagen. Da sich an dem Truma-Rohr Kondensat gebildet hatte, haben wir da nun ein Stück K-Flex drumgewickelt. Das haben wir auch am oberen Teil des Rohres zum Dachkamin gemacht. Kabe macht das bereits ab Werk so, Dethleffs halt nicht.


    Wir hatten auch einen Displayschaden, mit dem die Heizung aber trotzdem lief. Das Display konnte ich aber dank dieses Forums günstig austauschen, so dass kein neues Bedienteil notwendig war.


    Insgesamt sind wir zufrieden mit der Heizung. Es gibt aber noch Optimierungspotential bei der Installation von Dethleffs. Besonders an der Garagenklappe reicht die Wärme des darunter verlegten Rohres nicht aus, Kondenswasser zu vermeiden. Da haben sich hinter einer Blechblende schöne Stockflecken gebildet. Sieht man aber nur, wenn man das Teil abschraubt. War bei uns ein Zufallsfund, weil da Lego durch ein Loch reingefallen war. Jetzt bleibt das Blech ab und wir putzen ab und an mit einem Lappen dort die Tropfen weg. Auch die ärgerliche Isolationslücke zwischen Dach und Wand führt dazu, dass dort immer mal wieder Tropfen entstehen, besonders in den Oberschränken in der Übergangszeit. Das Problem scheint mit der Alde eher aufzutreten als mit der Truma, zumindest ist das mein Eindruck nach einigen Gesprächen mit anderen Dethleffs Campern. Vielleicht trocknet die Truma die Luft etwas mehr oder das Gebläse bringt mehr Wärme in die Ecken als die Konvektion der Alde in unserem ansonsten gut isolierten Wagen das schafft. Insgesamt merkt man, dass ein Dethleffs einfach kein Kabe ist.


    Wir haben die Fußbodenheizung mit Mischerventil. Dethleffs hat nur einen Heizkreis im Boden. Der wird damit nicht gleichmäßig warm. Sehe da im Vergleich mit einer elektrischen Variante nur den Vorteil, dass die Erwärumg auch ohne Strom klappt.


    Den Spruch "einmal Alde - immer Alde" würde ich jedenfalls nicht unterschreiben.


    Grüße

  • Den Wasserstand werde ich im Auge behalten und ggfs mit dest.Wasser ergänzen - wird aber wohl bis zum Wechselservice nicht erforderlich werden...

    Die kühle Luft, die durch die Zwangsbelüftung kommt, spüren wir nicht, da dies weit vorn unterm Küpchenschrank passiert. Ebenso habe ich bis heute keinerlei Kondenswasser feststellen können, auch bei tiefen Minusgraden - dies mag jedoch am Grundriss mit Frontküche und Heckbad liegen.

    Das Abgas wird auf kurzem Wege (etwa 1 Meter) in den Seitenwandkamin vorne links geführt -dort stört nur hin und wieder mal das Geräusch, wenn's beim Starten etwas im Doppelrohr klappert...es berühren sich dann wohl das innere Rohr (Abgasleitung) und das äußere Rohr (Frischluftzufuhr)...

    Vielleicht hat Alde irgendwann das Material für die Gummischläuche geändert - es riecht nichts beim Heizen

    🤔

    Lediglich beim schnellen Aufheizen knistert es von dreien Konvektoren leise

    Das Kontroll Panel musste ich etwas anpassen, da die dort eingestellte Temperatur von der tatsächlichen um etwa 1 Grad abwischen. Aber dafür gibt's ja den entsprechenden Menüpunkt

    Störend finde ich, das auch nur kurzer Stromunterbrechung Wochentag und Uhrzeit neu eingestellt werden muss 😢

    Da werde ich mir wohl die als Zubehör erhältliche Backup Batterie zulegen müssen

  • Das mit dem Vergessen der Lernwerte stört uns nicht, weil wir die Alde konstant auf einer Temperatur durchlaufen lassen, also nichts programmieren. Das Batterie Backup ist zum Glück schnell montiert. Das Teil haben hier auch schon welche nachgebaut. Aber auch Original kostet es nicht die Welt.


    Ein Wandkamin ist eine feine Sache. Dann braucht man sich auch keine Gedanken bei Schnee machen.


    Wir fahren zu viert mit dem Wagen, da fällt automatisch etwas mehr Kondensat an. Auch daran kann es liegen, obwohl wir schon konsequent lüften und auch an den Rahmenfenstern nur selten Kondenwasser finden. Die Tropfen am Übergang Dach-Wand fallen natürlich kaum auf. Man sieht die oft nur, wenn man mit einer Taschenlampe nachschaut, besonders am Morgen. Meistens trocknen die auch über den Tag von alleine wieder ab. Da wir solche Probleme all die Jahre zuvor mit Truma nicht hatten, sehe ich da aber schon einen Zusammenhang mit der Alde.


    Das Klappern des Kaminrohrs hatten wir auch, besonders nach dem Zünden. Das ließ sich aber mit ein paar Kabelbindern beseitigen, in dem man das äußere Rohr befestigt.


    Leicht knisternde/knackende Konvektoren haben wir auch in der Sitzgruppe und am Elternbett. Da werden wohl ein paar Lamellen beim Aufheizen vor sich hinzirpen. Stört uns nicht besonders.


    In Sachen Geräuche finden wir noch immer das Gasventil recht auffällig. Aber auch daran haben wir uns gewöhnt.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    wir haben seit 8 Jahren in unserem Dethleffs eine Alde mit Fussbodenheizung, ich mag sie nicht mehr missen.

    Ich habe mir 2 mal eine 1L Nachfüllflasche von Alde bei der CMT gekauft... das hält ewig. Bisher 2 mal den Wechselservice der ALDE Flüssigkeit durchgeführt.

    Optimierungen:

    1) Dachkamin auf Seitenwandkamin umgebaut... a) wg Schnee, b) ist ein Überdach drüber

    2) die Rohre nahe an der Heizung (die ist unterhalb des Kleiderschrankes verbaut) sind alle mit Armacell ummantelt, egal ob Vor- oder Rücklauf. Mir war es zu warm/heiss im Kleiderschrank und ich brauche die Wärme ja im WOWA/Fussboden und nicht SO VIEL im Kleiderschrank. Ebenso im Kleiderschrank ganz oben 2 Lüftungsgitter eingebaut, so dass die Luft gut von unten (Heizung) nach oben durchströmen kann.
    3) nachdem die Alde Smart Control in der CH nicht mehr funktioniert, jetzt Relais Schaltung via Fernstart über einen Teltonika X11 Router mittels SMS

    Grüße


    Andreas

  • Ja, der Grundriss macht schon einen Unterschied.... hier im Thema den Unterschied des Einbau-Ortes des Kessels.

    In unserem Frontküchen-Grundriss steht in Fahrtrichtung links, zwischen Gaskasten und Kühltower, ein von drei Seiten (von außen mittels Serviceklappe, von innen sowohl von der Seite als auch von oben zugänglicher Raum für die Alde zur Verfügung 🙏

    Dort hört man sie nicht, sie erwärmt nur den Topfschrank und die Spüle klein wenig....Da muss ich nichts dämmen und isolieren und der Weg zum Seitenkamin ist superkurz👍

  • @ Werner 8183


    ja das ist ein super Grundriss, zumal das auf der Fahrerseite ist, d.h. es stört auch nicht wenn man ein Vorzelt aufbaut..., das ist bei mir leider anderst...


    Ein nächster WOWA hääte die Alde bestimmt auch irgendwo in Fahrtrichtung links...


    Grüßle Andreas

  • Ich erwähne 2 potentielle Probleme der Alde:


    1. Ein ausgeschlagenes und damit lautes Lager des Verbrennungsluftgebläses. Das Problem holg mich langsam ein, besonders im Bergbetrieb >1.000m


    2. Durchgebrannter Thermofühler. Muss dann ausgelötet und ausgetauscht werden. Gut Ersatz dabei zu haben

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Der sitzt auf der Steuerungsplatine rechts neben der Feinsicherung (für die man auch Ersatz haben sollte).


    Wenn die Beinchen lang genug sind, kann man sie abknipsen und die neue Thermosicherung (94 Grd, 250V, 15A) mit ner Lüsterklemme anbringen.


    Die Sicherung schützt die Platine vor Überhitzung, steigt aber leider auch „so“ mal aus. Selten aber wiksam - die Heizung sagt dann gar nix mehr.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Alde möchte als Umlaufmittel deren Alde G13 verwendet wissen.

    Ist erkennbar rosa. Damit eignet sich jedes G13 genannte zum nachfüllen und Austausch, da g13 eine standardisiertes Gebräu ist und ohne Probleme die verschiedensten Vertriebsmarken mischbar sind.

    Fertig auf minus xx Grad vorgemischtes ist ratsam. Wenn verdünnen, dann mit demineraliserten Wasser. Oder aufgefangenen Regenwasser nach einigen Stunden Regen.

    Das g13 Zeug besteht hauptsächlich aus glykol und einigen Korrosionshemmern. Dient einerseits wie beim Auto mit Verbrenner Antrieb den Frostschutz und der Minderung von Korrosion insbesondere des dünnwandigen Aluminium, woraus zumindest die Alde Konvektoren offenbar bestehen. Und in Autos Kühler und Heizungswärmetauscher.

    Also weniger Voodoo als gedacht.

  • Wechselt ihr die Flüssigkeit eigentlich wie vorgeschrieben??


    Ds gehen die Meinungen ja kräftig auseinander…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Mir hat es auf einem sehr steilen CP das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehällter im Heck über den Überlaufschlauch entleert. Ca. 0.7l fehlten. Wasser würde ich nicht nachfüllen. Dann passt ja die Mischung nicht mehr.

    Das habe ich mit einer Fertigmischung G13 wieder aufgefüllt. G13 ist genormt, daher sollte es egal sein ob da jetzt Alde auf der Flasche steht.

    Ansonsten war im ersten Jahr das Kamingebläse auf einmal relativ laut. Nicht schlimm, aber lauter als vorher. Steht bei uns unter dem Bett, war nicht akzeptabel .

    Hab die Service Nummer angerufen. Da ich keinen Bock auf einen Werkstatt Aufenthalt hatte, habe ich mir kostenlos ein neues Gebläse schicken lassen.

    Top Service!

    Austausch dauerte nur 5 min.

  • abe ich mir kostenlos ein neues Gebläse schicken lassen.

    Top Service!

    Austausch dauerte nur 5 min.

    danke für den Tip! Wo sitzt das Gebläse und kann man das ohne genaue Kenntnis des Heizgeräts selbst tauschen, wie du es gemacht hast?🤔

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