Alde-Heizung- Tipps und Probleme

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Wie lange hält so ein Batterie-Pack eigentlich durch? Ist ja nicht so ganz ohne Fummulei, diese zu wechseln!

Habe nun auch das Backup verbaut und konnte das Batteriekabel/-fach sogar bis zu einem angrenzenden Hängeschrank verlegen, so dass ich das Batteriefach jetzt wunderbar ohne Demontage des Display erreichen kann….auf diese Idee brachte mich erst ein YT-Video, obwohl es ja doch so naheliegend ist!!

• Hallo Zusammen,

Es wurde schon einiges zu den Geräuschen der Alde-Heizung geschrieben. Ich habe folgendes Problem:

Ausgangslage:

- Alde 3030

- Standort: 700 m NN in Österreich

- Fester Gasanschluss durch den Campingplatz Betreiber

- Duo Controll von Truma

Problem Beschreibung

- laut Druckminderer am festen Gasanachluss ist der Druck 50 mbar.

- die Duo Control zeigt eine leere ‚Gasflasche‘ an, da der mindest Druck an der DuoControll von 0,5 bar = 500mbar mit 50mbar unterschritten ist.

- in der DuoControll ist ein weiterer Druckminderer mit 30mbar verbaut.

- es kommt Gas im Wohnwagen an: Herd, Backofen, Kühlschrank und auch die Heizung funktionieren

Eigentliches Problem:

Ich habe das Gefühl, dass die Alde Heizung bei der Verwendung des festen Gasanschlusses stärker brummt, als wenn eine Gasflasche angeschlossen ist. Ob das aber wirklich so ist, oder ob ich mir das nur einbilde, weiß ich noch nicht.

Frage:

Arbeitet die Alde Heizung evtl. Bei einem anderen Gasdruck oder einer anderen Gassorte ggf. anders?

Oder ist es vielleicht doch nur Einbildung?

Danke und viele Grüße

Claus

• Frage:

Arbeitet die Alde Heizung evtl. Bei einem anderen Gasdruck oder einer anderen Gassorte ggf. anders?

Jain.

Die ALDE arbeitet je nach Gas mit mehr oder weniger Power, da Propan und Butan unterschiedliche Heizwerte besitzen.

Insofern kann die ALDE von 5,x bis 6,xkWh je Stunde liefern - je nach Gasart.

Btw. Steht auch im geheimen Buch 😉

Nachtrag:

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Verbrauch oft unter 13L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Die Alde erwartet 30mbar Druck, dass sie bei 50mbar Geräusche macht kann ich mir gut vorstellen. Könnte mir sogar vorstellen, dass sie dadurch Schaden nimmt.

• Die Alde erwartet 30mbar Druck, dass sie bei 50mbar Geräusche macht kann ich mir gut vorstellen. Könnte mir sogar vorstellen, dass sie dadurch Schaden nimmt.

Ich habe auf jeden Fall zwischen festem Gasanschluss (50mbar) und Wohnwagen nochmals den Druckminderer der Truma DuoControll, sodass an der Alde max 30mbar ankommen.

• Ich frag mich gerade, was denn da brummt 🙏😉

Bei unserer 3020 gibt's im Gasbetrieb nur die folgenden Geräusche:

a) leises Summen der Heizwasser- Umwälzpumpe bei thermostatischer Anforderung

b) kurzen "Buff" beim zünden und dann das fast unhörbare Laufgeräusch des Verbrennungsventilators

Kann es sein, daß irgendwie eines dieser Bauteile das Blechgehäuse berührt?🤔

• Eine Gasflasche hat bei 0 Grad bis 30 Grad einen Druck zwischen 4 und 10 Bar. Jetzt hast du auf deinen Druckminderer 50mbar anliegen. Ich denke das Druck welcher an der Alde anliegt geringer ist als bei einer Gasflasche. So exakt kann der Druckminderer das nämlich nicht. Ein anderes Gasgemisch Button Propan kann möglicherweise auch ein anderes Verbrennungsgeräusch verursachen.

• Dann tippe ich auf den Verbrennungsventilator. Denn wenn die Heizung anspringt, dann kommt das Geräusch aus der Heizung und nicht von der Pumpe.

Kommt man denn so ohne weiteres an den Lüftungsventilator ran?

• Kommt man denn so ohne weiteres an den Lüftungsventilator ran?

Schon. Nutzt allerdings nix, denn der Radiallüfter ist auf die Platine gelötet.

Tatsächlich gibt es Fälle, wo der Lüfter etwas unwuchtig ist und dadurch Geräuse verursacht.

Auch wird der Venti lauter (schneller) wenn die „>1.000m NN“ - Option aktiviert ist.

Nur…. hat das überhaupt nix mit der Gaszusammensetzung zu tun.

Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

• Tatsächlich gibt es Fälle, wo der Lüfter etwas unwuchtig ist und dadurch Geräuse verursacht.

..

Nur…. hat das überhaupt nix mit der Gaszusammensetzung zu tun.

Danke für die Info. Dann liegt es eher grundsätzlich an dem Ventilator und nicht am Gas (Art und Druck). Dann muss ich beim nächsten Service mal danach schauen lassen.

• Dann muss ich beim nächsten Service mal danach schauen lassen.

Macht Sinn, die mögliche Garantie auszukaufen. Ansonsten werden für das Gebläse gern mehr als 400€ aufgerufen <X

Ich hab es noch für <200€ als Ersatzteil gekauft. Ich habe aber noch eine 3020.

Hier mal Fotos wo man das ungünstige Verhältnis der Schwungmasse zum Gehäuse sieht:

• Aquila

Schau mal hier, wegen dem Lüfter. War bei mir auch.

Link

Dem Lüfter war nichts anzusehen. Das Gleitlager hatte kein Spiel, schmieren half nicht. Keine Ahnung weshalb es auf einmal lauter war. Schätze das Lüfterrad ist irgendwie gewuchtet und da hat sich was geändert. Es war aber keine Schaufel locker.

• Macht Sinn, die mögliche Garantie auszukaufen. Ansonsten werden für das Gebläse gern mehr als 400€ aufgerufen <X

Ich hab es noch für <200€ als Ersatzteil gekauft. Ich habe aber noch eine 3020.

Hier mal Fotos wo man das ungünstige Verhältnis der Schwungmasse zum Gehäuse sieht:

Den habe ich letztes Jahr leider au h tauschen lassen müssen. Das Material ging zum Glück noch auf Garantie, nur die Anfahrt zum Campingplatz musste ich zahlen.

• HAst du den unwuchtigen noch? Ich würde mich ja gern mal an den Versuch eines Lüftertausches machen... aber nur wenn es um "nix" geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!