Alde-Heizung- Tipps und Probleme

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Beim Nachfolger scheint dann das Problem darin zu liegen, dass man das Display und die Box braucht. Finde ich dann jetzt auch nicht wirklich Praxistauglich

• da ja derzeit mach und nach 2g und 3g abgeschaltet wird.

Das Netz munkelt von Ende 2028…

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Verbrauch oft unter 13L/100km 😊

Deutschland möchte tagsüber Strom verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Das glaube ich nicht, habe mal irgendwo gelesen: die ganzen Automeldungen Notruf und so, laufen auf dem 2G Netz.

Ob das so stimmt, bin da nicht in der Materie, ärgert mich eher das das meiner schon hat.

• Das glaube ich nicht, habe mal irgendwo gelesen: die ganzen Automeldungen Notruf und so, laufen auf dem 2G Netz.

Ob das so stimmt, bin da nicht in der Materie, ärgert mich eher das das meiner schon hat.

Sollte das stimmen und es keine Aufrüstmöglichkeit geben, kommt auf die Halter einiges zu - Denn dann erlischt die BE ( so wird man die Altautos auch los ).

Btt: Ist die Alde auch via BT ansteuerbar und Meldungen abrufbar ? Ich habe keine Lust auf zig I-Net Boxen verschiedener Hersteller ( schon doof das es keine Lösung für alles gibt, wie in anderen Bereichen ) , also hängt im WoWa ein älteres Tablett mit Dualsim ( 2. kostenlose SIm auf meinem Vetrag ) das als Zentraldispaly und W-Lan Router dient. Das Tablett ist dann via teamViewer App fernbedienbar und damit auch alle BT Geräte die im Wowa verbaut sind.

• Aber es stellt sich natürlich die Frage, wie lange die iNet Box noch funktioniert, da ja derzeit mach und nach 2g und 3g abgeschaltet wird.

3G (UMTS) ist in D schon lange abgeschaltet und soweit ich weiß soll 2G EDGE) vorerst nicht abgeschaltet werden, da das nicht nur Heizungssteuerungen im Campingbereich verwenden sondern auch sehr viele gewerbliche Anwendungen darauf aufbauen (z.B.: Überwachung und Steuerung von Windrädern). Außerdem belegt 2G nur verhältnismäßig wenig Bandbreite und die auch nur dann, wenn diese tatsächlich benötigt wird.

Sollte das stimmen und es keine Aufrüstmöglichkeit geben, kommt auf die Halter einiges zu - Denn dann erlischt die BE ( so wird man die Altautos auch los ).

...

Autonotruf basiert auf Sprachübertragung. Das bedeutet entweder 1G (ist aber keine gängige Bezeichnung - eher GSM) oder mind. 4G (Voice over LTE). 2G und 3G können/konnten nur Daten übertragen aber keine Sprache. Das Handy hat noch bei 3G (UMTS) über 3G nur das Signal bekommen, dass Dich jemand anrufen möchte, dann hat das Handy auf GSM zurück geschaltet und konnte erst dann den Anruf empfangen. Dabei wurden auch laufenden Datenverbindungen unterbrochen (z.B. der Videostream, der über den Hotspot gerade läuft).Das ist bei älteren 4G (LTE) Handys auch heute noch so. Erst mit 5G ist es im Standard zur Pflicht geworden, dass auch die Stimme über 5G übertragen werden muss ohne die Datenverbindung zu unterbrechen.

• Das bedeutet entweder 1G (ist aber keine gängige Bezeichnung - eher GSM) oder mind. 4G (Voice over LTE). 2G und 3G können/konnten nur Daten übertragen aber keine Sprache. Das Handy hat noch bei 3G (UMTS) über 3G nur das Signal bekommen, dass Dich jemand anrufen möchte, dann hat das Handy auf GSM zurück geschaltet und konnte erst dann den Anruf empfangen. Dabei wurden auch laufenden Datenverbindungen unterbrochen (z.B. der Videostream, der über den Hotspot gerade läuft).

OT

Ich glaube, da liegst du falsch.

Mit 2G wird das digitale GSM-Netz bezeichnet, 3G UMTS / HSDPA usw.

1G waren die alten analogen Netze wie A, B oder zuletzt das C-Netz.

Und über 3G konnte man schon immer telefonieren.

Das Abwerfen auf GSM wurde über das Mobilfunknetz gesteuert, wenn die Qualität der 3G-Sprachverbindung nicht ausreichend war, weil man an den Randbereich vom 3G-Netz kam. Das lag am Netzausbau und nicht am 3G-Standard/an der Technik selbst.

Später mit der ansteigenden Flächenversorgung von 3G wurde auch immer mehr Sprachverkehr im 3G-Netz selbst abgewickelt.

Bei 4G wurde auf GSM abgeworfen, weil VoLTE erst später im Netz eingeführt und von den älteren Handys nicht unterstützt wurde. Dabei kann das Handy immer nur in 1 Netz eingebucht sein, entweder 2G fürs Gespräch oder 3/4G für Daten. Parallel war technisch nicht möglich.

Mit VoLTE und 4/5G Daten bzw. 5G only bleibt man im jeweiligen Netz und kann sowohl Telefonieren als auch Datendienste parallel nutzen.

Telefonieren über Whatsapp oder andere Messenger ist immer ein Datendienst.

• Wie blackhuski schreibt ist für den externen Start ein 2pin 2510 Buchsenstecker zu verwenden. Habe auch einen aus der PC Restekiste genommen.

Wichtig: für extern Start werden die Pins nur gebrückt, keine Spannung drauf geben! Habe die Bestätigung von ALDE erhalten.

Ich werde die 2x shelly1 Lösung umsetzen. Warte nurnoch auf die Teile. Einen Shelly zum externen Start und ein Shelly parallel zum Hauptschalter oder zur Stromversorgung der Heizung.

• Sollte das stimmen und es keine Aufrüstmöglichkeit geben, kommt auf die Halter einiges zu - Denn dann erlischt die BE ( so wird man die Altautos auch los ).

Btt: Ist die Alde auch via BT ansteuerbar und Meldungen abrufbar ? Ich habe keine Lust auf zig I-Net Boxen verschiedener Hersteller ( schon doof das es keine Lösung für alles gibt, wie in anderen Bereichen ) , also hängt im WoWa ein älteres Tablett mit Dualsim ( 2. kostenlose SIm auf meinem Vetrag ) das als Zentraldispaly und W-Lan Router dient. Das Tablett ist dann via teamViewer App fernbedienbar und damit auch alle BT Geräte die im Wowa verbaut sind.

Die Variante mit einem Tablet oder alten Handy und der Steuerung aus der Ferne per Team Viewer habe ich mir auch überlegt. Den Ladestecker über eine Zeitschaltuhr pro Tag ca. 1 Stunde einschalten damit die Geräte nicht immer am Netz hängen und der Akku früher oder später dicke Backen bekommt.

Laut Truma soll man das inetxpanel zusätzlich an die Alde 3020 per Lan Kabel anschließen können, das inet xpanel ist über Bluetooth anbindbar und sollte somit funktionieren ohne den Inetx Controller, also per Wlan oder Sim aus der Ferne. Die Gebühren von Truma nach den 2 Jahren würden somit entfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!