Teppichboden

  • Hallo hier in die Runde,

    wir suchen einen Teppich für unser Hobby 560 WLU Prestige Model 2023,

    kann uns jemand hier im Forum mitteilen, wo wir Maßgeschneiderten Teppichboden

    für einen Hobby 560 WLU Prestige Modell 2023 bekommen können.

    Grüße aus der Rhön

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Im Normalfall bei Deinem Händler, so war das bei uns auch bei unserem alten Hobby.

    Später bei unserem neuen haben wir uns selbst einen Teppich aus Meterware beim Teppichhändler gekauft, selbst zugeschnitten und dort ketteln lassen.

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Bei ebay soll es einen Händler gegeben.

    Der fertigt die nach Bestellung an.

    Vielleicht dort mal gucken.

    Ich frage mal in einem Bekanntenkreis nach und melde mich.


    Viele Grüße

  • Falls Dein Händler so etwas nicht beibringt, versuch es mal bei Firma AnnTex.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ich bin schon mal bereit, die überzogenen Preise die da im Zubehörhandel für einen Teppichboden aufgerufen werden zu bezahlen.

    Wir haben allerdings zu unseren WW-Zeiten dann lieber eine Schablone aus Pappe gefertigt, danach im Großhandel einen uns zusagenden Teppichboden gekauft, selber zugeschnitten, und in einem kleinen Handwerksbetrieb ketteln lassen.

    Hat alles nur wenig gekostet, und wir konnten uns alles ganz individuell aussuchen.

  • So haben wir es auch gemacht. Was da an Preisen für die Maßteppiche aufgerufen wird, grenzt an bodenlose Unverschämtheit. Mit Papierbögen Schablone angefertigt und aus normalem Teppichboden ausgeschnitten.

    Ein Bruchteil der Kosten.

  • Beim vorletzten Caravan haben wir eine Rolle Packpapier gekauft, den zukünftigen Teppich ausgeschnitten, in drei Teile, und beim örtlichen Hausausstatter den Teppich unserer Wahl anfertigen lassen.

  • wir haben uns Teppich im Fachmarkt als Meterware gekauft und diesen durch einen (befreundeten) "Teppichverleger" verlegen lassen und zwar in einem Stück von vorn bis hinten.


    Vorteil: Man muss diesen dann nicht mehr umketteln, da er überall bündig abschließt (Ausnahme bei den Bodenöffnungen bei Stauschränken, da ragt der Teppich dann 4-5 cm in den Stauschrank hinein).

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • So haben wir es auch gemacht. Was da an Preisen für die Maßteppiche aufgerufen wird, grenzt an bodenlose Unverschämtheit. Mit Papierbögen Schablone angefertigt und aus normalem Teppichboden ausgeschnitten.

    Ein Bruchteil der Kosten.

    Jo!!!

    Bei Knaus im Konfigurator vor 3 Jahren für 240 €, was ich durchaus bezahlt hätte.

    Ich habe allerdings den Kaufvertrag unterschrieben, als sich der Wohnwagen vom Händler konfiguriert bereits im Zulauf befand. Somit konnte ich die Passformteppiche nur noch als "Ersatzteil" nachbestellen, dann allerdings für knapp 600€!!!

    Das war mir auch zu heftig!!!

    Deshalb mussten die Kinder ran ^^ :undweg:

    Kosten ca. 160€ inkl. ketteln :ok:

    Ich habe mir damals noch diese Akkuschere gekauft. Echt top das Teil, selbst bei meinem ziemlich dicken Teppich.

    Skil Akkuschere Multi-Cutter 2900 AJ (Universalschneider für Pappe, Papier usw, inkl. Ladegerät + Akku 4,8 V, Univesalschere) F0152900AJ : Amazon.de: Baumarkt


  • Ich bin schon mal bereit, die überzogenen Preise die da im Zubehörhandel für einen Teppichboden aufgerufen werden zu bezahlen.

    Wir haben allerdings zu unseren WW-Zeiten dann lieber eine Schablone aus Pappe gefertigt, danach im Großhandel einen uns zusagenden Teppichboden gekauft, selber zugeschnitten, und in einem kleinen Handwerksbetrieb ketteln lassen.

    Hat alles nur wenig gekostet, und wir konnten uns alles ganz individuell aussuchen.

    Moin,


    genau so haben wir es auch gemacht, da kann ich mich was anständiges aussuchen und muss nicht von der Stange kaufen.


    Schöne Weihnachten

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Rojo ,


    1x eine Papierschablone herstellen ist schnell erledigt.

    Danach passenden Teppichboden aussuchen (kein Schaumrücken!) und ausschneiden.

    Eine sinnvolle Aufteilung in 2 bis 3 Teile erleichtert die Verlegung und auch die Entnahme zur Grundreinigung.

    Beim Austausch nach ein paar Jahren nutzt man den alten dann als Schablone für den neuen Bodenbelag.

    Wenn man sauber arbeitet benötigt man auch keine Kettelung.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hinzufügen will ich noch Ringsum ca 0,5- 1cm Platz lassen zum Ketteln und so kann man ihn gut rausnehmen

  • "... Bei Knaus im Konfigurator vor 3 Jahren für 240 €, was ich durchaus bezahlt hätte.

    Ich habe allerdings den Kaufvertrag unterschrieben, als sich der Wohnwagen vom Händler konfiguriert bereits im Zulauf befand. Somit konnte ich die Passformteppiche nur noch als "Ersatzteil" nachbestellen, dann allerdings für knapp 600€!!!..."

    Danke für die Info!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Rojo


    auch ohne deine handwerklichen Fähigkeiten und/oder dein Reiseverhalten zu kennen würde ich dir in jedem Fall dazu raten beim Teppich nicht zu sparen und einen 100% Wolle/Schafwolle/Schurwolle Teppichboden zu wählen. Warum?? - das werden dir deine Füßen in Herbst/Winter verraten...


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Sollte der Teppich nicht gerade einen Schaumrücken wegen der Rutschfestigkeit haben ? Die originalen Teppiche haben doch auch einen ?

    Gruß Fusenbox

  • Sollte der Teppich nicht gerade einen Schaumrücken wegen der Rutschfestigkeit haben ? Die originalen Teppiche haben doch auch einen ?

    Gruß Fusenbox

    Also mein Originaler Teppich von Tabbert hat keinen Schaumrücken. Stelle ich mir auch schwierig vor bei der elektrischen Fußbodenerwärmung

  • Ich kann nur von "Schaumrücken" abraten. Irgendwann klebt dieser nämlich auf dem PVC fest.

    Zumindest bei uns, mit den originalen Fendt-Teppichen.


    Wir haben uns dann welche, anhand der Form des alten Teppichs, "nachschneidern" lassen.

    Das teuerste daran war das ketteln.

    Wobei man durchaus auch ein Auge auf das Eigengewicht des Teppichs haben sollte!


    Bei unserem Teppichfachmarkt kann man auch mit Pappschablonen auftauchen, und die fertigen dann die Teppiche danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!