Zustandsanzeige für Moverbatterie

  • Genauso ist es! So sieht man nur die Vorhandene Spannung der Batterie. Diese dagt aber rein garnichts über die Leistung aus, die die Batterie abgeben könnte.

    Such mal unter Batteriemonitor mit Shunt im Netz, da gibts einiges.....

    Sagt mal, lest Ihr überhaupt die verlinkten Texte vollständig? Anscheinend nicht, ansonsten hättet Ihr gelesen:

    "Wichtiger Hinweis: Nur testen, wenn es Probleme gibt

    Die von mir vorgestellten Kapazitätstests sind Stress für die Batterie. Unter Umständen können sie einer schwachen Batterie den Gnadenstoß geben. Einem funktionierenden Akku sollten sie aber keine Probleme machen, sofern man die Spannung unter Last nicht unter die 11,5 Volt fallen lässt.


    Trotzdem würde ich meine Batterie nicht ohne Grund quälen. Beim Kauf von gebrauchten Batterien oder um die Akkus eines gebrauchten Wohnmobils zu testen, kann eine Prüfung sinnvoll sein.

    In vielen Fällen genügt es, nach einer wirklichen Vollladung (Landstrom, Ladegerät und mind. 24 Stunden Erhaltungsladung) die Spannung unserer Wohnmobilbatterie im Auge zu behalten. Fällt diese nach wenigen Stunden unter 12 Volt, braucht es keine wirklichen Versuchsaufbauten, um die Batterie als defekt zu entlarven."


    Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen und für jeden Anwendungsfall teure Technik verbauen.

    Was man nicht kaufen kann, ist Wissen und Verstehen von Zusammenhängen und deren Interpretation.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Naja, du hast anscheinend gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Mein von dir zitierter Beitrag bedeutet nur, dass die gemessene Spannung nichts über den tatsächlichen Zustand des Akkus aussagt, mehr nicht.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Naja, du hast anscheinend gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Mein von dir zitierter Beitrag bedeutet nur, dass die gemessene Spannung nichts über den tatsächlichen Zustand des Akkus aussagt, mehr nicht.

    Gewiss verstehe ich nicht alles, das gebe ich zu, aber war die Ausgangsfrage nicht die Frage nach einer einfachen Zustandskontrolle des Akku?

    In dem Link wurde für mich deutlich herausgearbeitet, dass es

    In vielen Fällen genügt es, ... die Spannung unserer Wohnmobilbatterie im Auge zu behalten. Fällt diese nach wenigen Stunden unter 12 Volt, braucht es keine wirklichen Versuchsaufbauten, um die Batterie als defekt zu entlarven."

    Vermutlich bist Du auch der Ansicht, dass eine ständige Akkuspannung von 9V. nach mehrfachem 24

    stündigen Laden auf einen defekten Akku hinweist. Allein damit sagt die Spannungsmessung doch aus: Der Akku ist hinüber? Wie würdest Du einen Akku mit 12,7V bewerten wollen? Voll geladen, oder entladen zu 50%?

    Wenn Du nach der zu entnehmenden Ampere ( Kapazität) fragst, genügt es, ein Amperemeter in Reihe zu schalten. Das wäre m.E. aber keine Akkuzustandsbeschreibung, als vielmehr eine Momentaufnahme der aktuellen Stromentnahme. Einen Akkutest lehnte der Verf. des verlinkten Textes ja als regelmäsige Methode verwandt, ab.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Meine erste Aussage bezog sich auf die Maßnahme, einfach die Spannung an der Batterie zw. + und - zu messen. Das reicht nicht, um zu sagen, die Batt. ist i. O.

    Ich hatte selbst eine, die volle Spannung anzeigte und beim ersten Versuch zu movern total einbrach. Genau das war der Grund für meine Aussage, dass messen der Spannung nichts oder nicht viel, aber sicher kein richtiges Ergebnis bringt.

    Von allem anderen, wovon du geschrieben hast, ist mir bekannt, war aber nicht Gegenstand meines Beitrags.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Aber eine regelmäßige Beobachtung der Spannung, grad im Ladeverhalten, gibt schon Indizien. Vermutlich geht es dem TE um keine wissenschaftlich belegte Genauigkeit.

  • Mir ging es lediglich um eine einfache Anzeige, wie auch auf jedem Handy zu sehen mit einem Batterie Symbol welches mir den Stand der Batterie anzeigt. Voll, dreiviertel voll, halbvoll, usw. Kann auch im Style einer Tankuhr sein. Mehr nicht. Möchte auch keine Elektronik Ausbildung zum Anschließen oder ablesen absolvieren, und nein, die Anzeige muss nicht auf meinem Handy angezeigt werden. Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt am Anfang, dafür ein herzliches Sorry @all.

  • Mir ging es lediglich um eine einfache Anzeige, wie auch auf jedem Handy zu sehen mit einem Batterie Symbol welches mir den Stand der Batterie anzeigt. Voll, dreiviertel voll, halbvoll, usw. Kann auch im Style einer Tankuhr sein. Mehr nicht. Möchte auch keine Elektronik Ausbildung zum Anschließen oder ablesen absolvieren, und nein, die Anzeige muss nicht auf meinem Handy angezeigt werden. Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt am Anfang, dafür ein herzliches Sorry @all.

    Gibt es bei aliexpress:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Gibt es für 6 Euro auch beim großen A

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ähnlich der Anzeige vom Wassertank.

    Ein Akku ist eben nicht wie ein Wassertank.

    Die entnehmbare Ladung ist von vielen Abhängig.

    Neben Temperatur kommt auch die Stromstärke mit ins Spiel.

    Je stärker, desto weniger Ladung entnehmbar. Hört auf Peukerteffekt.

    Wenn es genauer sein soll, reichen einfache Voltmeter nicht aus. Schon gar nicht bei LiFePo4, da sind sie gänzlich ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!