DIY "Powerpack"

  • Hallo DerFeineHerr ,

    wie auf den Fotos in #9 zu ersehen besitzt der Wohnwagen keinen Umformer sondern ein Netzteil und ein LSG.

    Auf dem Foto ist zu erkennen, dass sowohl 9/13 als auch 10/11 aufgelegt sind.

    Wie du schon sagtest, kann es ein fehlender/ fehlerhafter Anschluss am Bugverteiler liegen oder auch am Stecker.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Erni

    Sind die Leitungen auch wirklich durchgehend?


    Bei mir ist eine Verteilerdose unter dem Wagen wo das „Deichselkabel“ in einer Steckerleiste eingesteckt wird.


    Das hat den Vorteil, dass ich ein durchgeschliffenes Kabel direkt beim Hersteller kaufen kann. Dose auf altes Kabel raus und neues eingesteckt.


    Von dort gehen dann eben 9-10 weiter an den Umformer/Netzteil und dort lagen die dann lose rum.


    Sollte ja einfach sein die Kabel kurz durchzuklingeln um eine Unterbrechung auszuschließen. Kann ja auch die Ader gebrochen sein….


    So sieht diese Steckerleiste bei mir übrigens aus:


    Die sitzt unter dem Wagen bei mir…


    Wenn das geklärt ist, dann geht es weiter…oder die Hobby Nutzer sehen den Fehler auf den Bildern. Jumper war da ja noch zu klären… da bin ich raus, kenn ich nicht, da hab ich nicht…

  • DerFeineHerr Diese Eingangs-Verteiler werden bei Fendt und Hobby auch verbaut. Beim Fendt sitzt der im Inneren des WW vorn links.

    Finde ich persönlich besser, da vor der Gischt vom Zugwagen geschützt.

    Hier im WW-Forum gab es mal jemanden, der hatte Wasser in dem Kasten am Unterboden, wo der Verteiler drin war.

    Von dort gehen dann eben 9-10 weiter an den Umformer/Netzteil und dort lagen die dann lose rum.

    S41 ist aber beschaltet und die 4 Kabel mit dem Stecker am LSG gesteckt! Sieht man eindeutig auf dem Bild in #9. Da liegt also nichts rum. Also müssen die Kabel für 9/13 auch am Eingangsverteiler ankommen und auch über das 13-polige Kabel zum Stecker weitergeführt sein, wenn alles noch Original ist.

    Bei unserem Fendt geht das Kabel laut beiliegenden Schaltplan ohne originale Autark-Verschaltung vom Bugverteiler auf direktem Weg zum LSG.

    Könnte / Sollte daher beim Hobby auch so sein.

    Von daher gibt es nicht allzu viele Punkte, wo man messen muss. Nur das sollte der TE Sebastian 09 vielleicht auch mal machen. Denn davon hab ich bisher nichts gelesen, das eine Fehlersuche und Spannungsmessung an verschiedenen Punkten (KfZ-Stecker, Eingangsverteiler, Stecker am LSG) des Kabels stattgefunden hat. Ansonsten ist das alles Rätselraten.


    Übrigens kann es sein, das am Kuga PIN 9/13 erst beim angesteckten Stecker vom WW aktiviert werden. So ist es zumindest bei unserem Mondeo. Ohne misst man keine Spannung an den PINs.

  • Also ja die Box ist selbst gebaut, war damit auch voll zufrieden beim vorherigen WW.


    Sie war insgesamt auch echt günstig!


    Welchem Umformer ich habe kann ich gerade nicht sagen. Weiß ich nach unserem Urlaub erst.


    Gruß

  • Haben heute versucht den Jumper zu schließen, leider kein Erfolg.


    Dann haben wir noch Pole in der Buchse getauscht(vorher durchgemessen)


    Für mehr hat es heute leider nicht gereicht.

  • Haben heute versucht den Jumper zu schließen, leider kein Erfolg.


    Dann haben wir noch Pole in der Buchse getauscht(vorher durchgemessen)


    Für mehr hat es heute leider nicht gereicht.

    Ich denke, du zeigst Bilder. Dann ergibt sich für hilfswillige weiteres oft von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!