Welches Teilvorzelt für einen Dethleffs 460 EL geeignet

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen jungen gebrauchten Dethleffs 460 EL bei einem Händler gekauft, der aber erst im Februar ausgeliefert werden kann.


    Wir verwenden den Wohnwagen zum Reisen und suchen dafür ein Teilvorzelt, das einfach aufzubauen ist. Wir sind unsicher welche Breite sinnvoll ist, um sich nicht Klappen und Fenster zu blockieren. Andererseits sind wir zu zweit mit Hund und kochen auch im Vorzelt. Also zu klein sollte das Vorzelt dann auch nicht sein.


    Zu welchem (Teil-)Vorzelt würdet ihre raten?


    Ich freue mich auf Eure Tipps und Empfehlungen!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Dann würde ich bei einem 460er Aufbau ein Zelt über gesamte Länge nehmen. Ein Teilzelt ca 3 mtr. lang reicht uns gerade für 2 Personen, ohne im Zelt zu kochen. Gruß Peter ;camper=

  • Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnwagen!


    Ist die waagerechte Kederleiste oben am Dach 3,75 m lang oder etwas länger bitte? Denn die dazugehörige Dachkassettenmarkise wird im Verlinkten mit 3,75 m Länge angeboten.


    Dieses bewährte Teilvorzelt mit 3,60 m würde fast über die 3,75 m waagerechte Kederschiene reichen. Es ist ( bitte Sturmgurte mitbestellen ) schnell und unproblematisch durch den Außenbügel aufzubauen . Mit 3 Personen nutzen wir es und haben noch Platz übrig ! Das Gewebe ist auch bei Regenwetter Klasse. Die Verarbeitung ist super. Bei Bedarf ist es zu einem Sonnensegel "umbaubar" durchs Öffnen der Front und seitliche Tür.


    P.S.:

    Wenn man sich hier die Vorzeltseite Eures künftigen Wohnwagens anguckt ... die Tür geht nach rechts auf , unter dem Schlafzimmerfenster ist die Ladeklappe ... ist es wirklich zu überlegen , ob ein Teilzelt mehr nach rechts/vorne hin oder mehr nach links/hinten hin eingezogen werden sollte ... oder ob es doch ein Volleinzug - Vorzelt wird ?


    Wo wollt Ihr generell den wieviel cm breiten Küchenschrank hinstellen?

    Möchtet Ihr ihn links neben die Caravantür hinstellen ( an die linke schmale Seite des Zeltes ) , sodaß die Zutaten flink aus dem Caravan geholt werden können? An der linken , schmalen Zeltseite wäre auch die 2.Zelttür , die etwas geöffnet werden könnte , um Kochwärme/- dünste nach draußen zu leiten.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    2 Mal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: Zahlkorrektur und "P.S.:" eingefügt.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Warum der Wagen die Bezeichnung "460" hat, weiß ich nicht. Aber der Aufbau ist 5,5 m.

    Ich hätte gedacht, die Markise wäre 4 m, aber da kann man sich leicht täuschen und vielleicht ist sie auch nur 3,75 m lang. Kann ich aber erst nachmessen, wenn ich den Wagen bekommen habe.

    DAs Dorema Vorzelt ist ja echt günstig, ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Kederleiste angebracht ist, die Gesamthöhe sind aber 2,65 m. Da dürfte das Dorema nicht mehr passen (bis 2,55 m).

    Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand sich meldet, der den gleichen Wagentyp hat.
    Aber nochmals Danke für die Tipps und Empfehlungen!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo!

    Das Mistral All Season XL paßt an Deinen Wagen von der Anbauhöe her.

    Die letzten 10 cm Höhe im Ganzen entstehen durch die Höhe der Dachluken oben auf dem Dach.

    Dieses Vorzelt haben wir schon an unserem früheren Bürstner Premio genutzt und auch jetzt am Tabbert Da Vinci.


    Es fiel mir noch etwas ein , was ich in das "P.S..:" vom Beitrag gesetzt habe. Vielleicht helfen Euch die Gedanken etwas weiter ?


    Gut aufgebaut und abgespannt hielt unser Mistral All Season schon einige echte Mistral - Winde aus.


    Wenn ich im Vorzelt koche , genügt mir für uns 3 Personen ein lütter Kofferschrank ähnlich wie dieser mit einem 2 Flammen - Gaskocher drauf.


    Breitere Unterbauten gibt es aber auch , Hauptsache wackelfrei.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Almi,

    daran hatte ich gar nicht gedacht, aber klar, da kommen ja noch die Dachhauben!

    So einen ähnlichen Küchenkasten haben wir auch, vielleicht ein wenig breiter. Aber uns reicht auch ein 2-Flammen Kocher. Bei unserem bisherigem Wohnwagen hatten wir den Küchenkasten ganz rechts außen stehen. Da wir jetzt eine Gas-Außensteckdose bekommen bietet sich auf jeden Fall die rechte Seite an.
    Jetzt wo ich über deine Denkanstöße nachgedacht habe, ist vielleicht ein Volleinzugszelt doch besser geeignet. Die Stauklappe will ich mir jedenfalls nicht verbauen.
    Wie lange braucht ihr denn für den Aufbau von dem Mistral?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin!

    Es ging uns früher genauso wie Dir mit den Berechnungen. Das ist normal.

    Wenn meine restliche Familie ausgeschlafen hat , frage ich sie. Denn das Vorzelt bauten unser Sohn und mein lieber Mann immer zusammen auf ( Camping ist für uns ein Miteinander, doch hat es mein lieber Mann auch schon alleine geschafft in Sondersituationen ) .


    Eine saubere Plane wurde ausgebreitet und das Zelt so hingelegt , daß es leicht eingezogen werden konnte. Dazu wurde der Tritt benutzt.

    Erst wurde es eingezogen, bis wohin wir es haben wollten , danach links und rechts die Ecken an der Wagenwand unten befestigt mit Heringen. Anschließend wurden rechtwinklig herraus die 2 anderen Ecken befestigt. Die einzige Stange wurde von außen durchgezogen und an den Fußpunkten links und rechts eingesteckt , restliche Heringe einschlagen.

    Je nach Wetterlage haben wir eine Bodenschürze auf der Vorzeltseite eingezogen.

    Die überstehene Bodenplane wurde innerhalb vom Zelt an den Außenseiten als Schutz vor einlaufendem Wasser etwas deichartig hochdrapiert . Auf die Plane wurde der Zeltteppich gelegt. Manchmal nahmen wir extra einen etwas größeren Zeltteppich mit ( den wir noch vom Faltcaravan übrig hatten ) , um wärmere Füße im Vorzelt zu haben. Auf den stolperfrei - faltenfreienTeppich stellten wir unsere Campingmöbel.

    An der Wagenseite wurden die Andruckstangen befestigt.

    Die 2 Sturmgurte haben wir in Meernähe und bei zu erwartendem Starkwind immer gleich befestigt.


    Es gibt Camper , die inzwischen Luftgestängezelte bevorzugen. Zu denen gehören wir nicht mehr.


    Im letzten Jahr ist uns der Luftschlauch unseres Zeltes mit langem Riß geplatzt. Spontan mußten wir eine längere Strecke fahren , um in einem Campingfachgeschäft ein neues Zelt zu kaufen. Das war teuer und ärgerlich mitten im Urlaub. Um den Urlaub fortsetzen zu können , kauften wir ein Zelt , was freundlicherweise noch im Regal gelegen hatte. Mit Ruhe von Zuhause aus hätten wir lieber ein anderes Zelt gekauft , aber auch KEIN Luftgestängezelt mehr !

    Zurück auf der Parzelle wurde es mühselig aufgebaut , da für uns die Art der Gestängekonstruktion neu gewesen ist. Doch wir konnten den Urlaub fortsetzen.


    Andere Camper machen positive Erfahrungen mit der Luftgestängetechnik. Das freut mich !


    Doch uns ist zudem das ganze Geraffel zu schwer. Bei Zelten mit normalem Gestänge ( aus Alu , Eisen , Carbon ) läßt sich das Transportgewicht und - volumen besser splitten. Bei Luftzelten ist es nur geringfügig möglich , das ist für uns nicht rückenschonend.

    Zudem ist bei einem anderen Luftvorzelt früher die Sendung/Lieferung nicht komplett gewesen. Das konnten wir erst am Urlaubsort feststellen. Spontan mußten wir dort absagen , haben eilig zusammengepackt und fuhren 1000 km weiter in eine trockene , wärmere Gegend , in der wir wettermäßig nicht auf das Vorzelt angewiesen waren. Bei einem normalen Gestängezelt wäre es KEIN Problem gewesen , das Fehlende zu kaufen.


    Da jeder Anderes erlebt , wünschen wir Dir , ein passendes Vorzelt zu finden !

  • P.S.:

    Wenn Du das "Mistral All Season XL" ganz nach rechts/vorne ziehst oben , dann könnte es vielleicht passen , daß die Ladeklappe weiterhin nutzbar ist ? Dort könnte der Kocher in der Nähe der Gasaußendose stehen.

    Vielleicht paßt es dann auch so , daß der linke Zelteingang genutzt werden kann?

    Entweder stellst Du das in Ruhe mit einem Zollstock fest , wenn Ihr Euren Wohnwagen habt , oder so ein Exemplar steht in Deiner Nähe irgendwo und Du darfst dort nach Rücksprache mit Deinem Zollstock vorsichtig nachmessen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Vielen Dank, Almi, für die umfassende Aufbaubeschreibung!


    Ich denke, die Luftzelte haben durchaus Vorteile, aber ganz klar auch Nachteile. Wir werden mal messen gehen und dann weiter sehen.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Gerne!

    Vielen Dank , Euch auch einen schönen , restlichen Sonntag gewünscht !


    Als das Vorzelt vor über 3 Jahren das letzte Mal aufgebaut wurde , hat es nicht länger als 15 - 20 min mit Einräumen gedauert.

    In der Erinnerung habe ich 2 Zeltstangen übersehen => Hier ist ein Aufbauvideo von Dorema dazu !


    Es ging für uns Anfänger einfacher und schneller aufzubauen als das Volleinzug - Vorzelt am früheren Niewiadow N126N mit gutem , solidem Eisengestänge innen.


    Du findest fast alle Zelte/Vorzelte in Aufbauvideos bei Youtube wieder. Manchmal sind diese schon auf der Homepage des Herstellers beim Artikel eingebettet.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Auch wenn ich lese, dass es günstig sei, ich würde für ein Teil-Zelt nicht so viel investieren. Und für ein Luft-Zelt würde ich in meinem Leben sogar überhaupt kein Geld mehr hergeben...


    Nur 3,60m Länge... vielleicht passt ja doch ein etwas größeres Zelt, wie diese 390er auf meinen Fotos. 30cm mehr und sogar noch leichter. Die Zelte sind 2x von Dorema und 1x von Obeli**. Zwei davon hatte ich beim Wohnwagen-Verkauf jeweils mit abgegeben...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo Almi,

    15-20 Minuten sind ja echt flott! Das Aufbauvideo hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Ist ja wirklich ein einfaches Prinzip!


    Hallo Tina,

    da hast Du natürlich Recht, mehr Platz kann man immer brauchen. Wir sind aber eigentlich nie länger als eine Woche an einem Ort und fahren dann weiter. Mir geht es daher um einen schnellen und einfachen Aufbau. Das von Almi empfohlene Mistral ist da wirklich spitze.

    Mit Luftzelten hast Du dann wohl auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das finde ich interessant. In den Youtube Videos ist die Welt ja immer in Ordnung und die Produkte sind alle ganz toll.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke

    Sobald Du ein Vorzelt unter Druck aufbauen mußt ( kurz vorm Dunkelwerden , bei starkem Wind ,man ist müde von der Anfahrt , das helfende Familienmitglied ist krank oder nicht dabei , ... ) , weißt Du Einfaches zu schätzen.

    Das Material Tencate habe ich mit Familie bei einem Händler zur Ansicht aufgebaut bei einem anderen Vorzelt gesehen : es war ein meganasser Regensommer und die Ansicht und Qualität des Tencate - Materials von innen sowie das Raumklima auch bei Hitze ein anderes Mal hatten meine Familie und mich überzeugt.

    Dieses "Mistral All Season" Zelt wurde zudem damals hier im Forum wärmstens empfohlen.

    Ob es jetzt noch produziert wird oder man Restbestände kaufen kann , weiß ich nicht. Denn es ist oft nicht in allen 2 Farben und Größen vorrätig.


    Abgebaut dürfen Zelte in nassem Zustand nicht länger als 24 h verschlossen transportiert / gelagert werden. Weil dieses Zelt so einfach auch abzubauen geht , haben wir es mit Blick auf den Wetterbericht oft schon vor dem Abreisetag trocken verstaut , um es nicht schimmeln zu lassen. Manchmal sind wir auch früher in Richtung des nächsten CPes abgefahren , wenn die Heimfahrt 2 Tagesfahrten ( 1400 km ) erforderte. So konnten wir es trocken heimbringen. Das war uns wichtig zum Werterhalt.


    Im Video wird das Zelt mit Plastikheringen befestigt. Allerdings haben wir bisher bei keinem Zelt die mitgelieferten "Spielzeugheringe" genommen. Sie wurden von Anfang an durch dem Untergrund am Ziel angepaßtes , stabileres Material ersetzt.

    Es wurden auch nie 2 Laschen an einem Hering befestigt , sondern jede Lasche bekam einen eigenen Hering, die bei dichtem Abstand oft in verschiedene Schrägrichtungen eingekloppt wurden.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Obelink Casablanca…ist ziemlich neu, aber vom Sunroof EasyAir abgeleitet. Da mit bin ich sehr zufrieden…


    Das Casablanca gab es vor kurzem im Angebot für knapp 300€.


    Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Steht schnell, ist günstig und groß. Ist nicht volleingezogen, aber mit dieser Breite an deinem Wagen sollte es eigentlich kaum zu Problemen kommen mit verdeckten Klappen.


    Schau es Dir mal an: Link

  • Das "Obelink Casablanca" hat den Eingang in der Front und das "Mistral All Season XL" hat an beiden Seiten Eingänge.

    Das hat auch , je nach Wind und Wetter und Stellplatz , Vor - und Nachteile.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Multi-Tina

    Bei O... gibt es zu 99% nur noch Luftgestänge für Teil - Vorzelte. Nur 1 zu Kleines hat noch herkömmliches Gestänge.

    Auch Reimo bietet als Reiseteilvorzelt nur noch Luftgestänge an.

    Bei Fa.F.Berger fand ich auch kein Reiseteilvorzelt ohne Luftgestänge.


    Hattet Ihr etwa dieses Vorzelt?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Bei Fa.F.Berger fand ich auch kein Reiseteilvorzelt ohne Luftgestänge.

    Sowas evtl., bitte???

    DWT Jazz Teilvorzelt - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de)

    Oder sowas???

    Isabella Teilvorzelte für Wohnwagen

  • Dankeschön!


    Zum "DWT Jazz" :

    Der TE benötigt dann wohl Gr.3 für 1340 € . Dies Zelt in Gr.3 wiegt 31 kg und wäre in 3 Wochen lieferbar .

    Allerdings habe ich seinem Geschriebenem bisher entnommen , daß ihm so ein Preis zu teuer wäre.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Allerdings habe ich seinem Geschriebenem bisher entnommen , daß ihm so ein Preis zu teuer wäre.

    Oh, dann sollte er bei Isabella besser gar nicht gucken :undweg:

  • Das kommt drauf an.

    Isabellazelte sind super => man kauft sie 1x und hat nicht 2 - 3 Fehlkäufe von "preiswerten" Vorzelten.

    Wie leicht diese guten Zelte als Reisezelt aufzubauen sind und wie zügig , darüber könnte der TE sich evtl. auf der demnächst beginnenden CMT in Stuttgart zeigen/beraten/erklären lassen? Manchmal hilft es , verschiedenes Material aufgebaut in Ruhe anzugucken. Isabella ist laut deren HP dort in der Messe.


    Das preiswerteste , größere Teilvorzelt von Isabella wäre wohl das Magnum 400 Etna für seinen Wohnwagen. Falls er das ganze Jahr über campen möchte , könnte er sich noch das Universal 420 Dawn in Ruhe angucken , soweit ich es auf der HP gelesen habe.


    Das etwas preiswerterere

    "Isabella 400 Magnum Etna"

    kostet 1946,99 € .

    Zusätzlich wird das Gestänge "Carbon X Magnum" mit 646,99 € benötigt. Mit dem dazugehörigen Carbongestänge wiegt das gute Zelt 32,23 kg .


    Hier sieht man , daß zum Aufbau der Isabella - Teilvorzelte 2 Personen benötigt werden. Mit der Zeit bekommt man ja Übung darin und es wird von Mal zu Mal zügiger gehen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!