Leerrohr im Fendt Tendenza

  • Guten Morgen, da ich in dem kleinen Schrank unter dem TV meine Dreambox installieren möchte, benötige ich ja dort einiges an Spannungsversorgung etc.

    Jetzt habe ich gesehen das dort ein Leerohr vorhanden ist, kann mir einer sagen wo ich das andere Ende finde?

    Das Rohr könnte mir vielleicht einiges erleichtern.




    Viele Dank im voraus.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    Leider kann ich dir nicht sagen wofür das Leerohr ist, sorry.

    Aber ich hätte auch eine Frage, da ich auch schon was älter bin und nicht zu 100% technisch auf dem laufenden bin, was macht man mit einer Dreambox, ich konnte dazu keine für mich schlüssige Erklärung finden. Kannst du mir dazu was sagen?

    Vielen lieben Dank im voraus. :ok:

  • Aber ich hätte auch eine Frage, da ich auch schon was älter bin und nicht zu 100% technisch auf dem laufenden bin, was macht man mit einer Dreambox, ich konnte dazu keine für mich schlüssige Erklärung finden.

    Eine Dreambox ist ein auf Linux basierender (DreamOS) Sat/DVB-T(x)-Receiver, also Empfänger.


    Jetzt habe ich gesehen das dort ein Leerohr vorhanden ist, kann mir einer sagen wo ich das andere Ende finde?

    Einfach Wasser reinkippen und dort wi es nass wird ist das andere Ende. :undweg:


    Sorry, aber der musste jetzt sein. ;)

    Ich würde einfach mal im Kleiderschrank unter dem Boden nachschauen. (Bodenbrett anheben). Dort ist ja meist die Elektrik untergebracht. Oder in der Nähe der Landstromanschlussdose könnte es auch raus kommen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • … was macht man mit einer Dreambox, Kannst du mir dazu was sagen?

    Gut, dass Du die Frage gestellt hast. :ok:

    Ich hatte befürchtet mich zu blamieren, weil mir der Begriff auch nix gesagt hat. Aber ‚Tante Google‘ hat mich auch etwas aufgeschlaut.

  • Warum blamieren?

    Ich merke allerdings, da ich mich seit Jahren mit der Materie beschäftige und dadurch Dinge für selbstverständlich halte, dass es doch Leute gibt, die damit nix anfangen können. ;)

    Ist aber alles gut.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Aber ‚Tante Google‘ hat mich auch etwas aufgeschlaut.

    So richtig hab ich trotzdem den Sinn dahinter noch nicht erkannt.

    Ich habe einen Dvb-T tauglichen Fernseher womit ich auch meistens in D alle öffentlichen Programme empfangen kann. Wozu also brauche ich eine Dreambox? Vielleicht kann ich mir ja auch noch eine zulegen, wenn ich weiß was ich damit anfangen kann. :idea:

  • So richtig hab ich trotzdem den Sinn dahinter noch nicht erkannt.

    Ich habe einen Dvb-T tauglichen Fernseher womit ich auch meistens in D alle öffentlichen Programme empfangen kann. Wozu also brauche ich eine Dreambox? Vielleicht kann ich mir ja auch noch eine zulegen, wenn ich weiß was ich damit anfangen kann. :idea:

    Das Thema ist sehr komplex aber eine Linuxbox hat sehr viele Vorteile.

    Ich nutze keine Dream sondern eine andere Linuxbox aber die Funktionsweise ist die Gleiche. Ich kann Sendungen aufnehmen. Kann Sachen draufspielen. Man hat Timishift zur Verfügung, als Sendung anhalten und später fortsetzen. Bei HD+ also private Sender via Sat in HD gucken, benötige ich für die HD+ Karte kein CI-Plus-Modul sondern kann die im internen Kartenslot nutzen. Der Vorteil ist, dass ich z.B. zeitversetzt gucken kann und die Werbung überspringen.

    Und dann gibts noch ein paar andere Dinge mit denen man "spielen" kann. ;)

    So ein Ding ist halt eine richtig gute Multimediabox.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • So richtig hab ich trotzdem den Sinn dahinter noch nicht erkannt.

    Den Sinn/Nutzen für mich/uns hatte ich auch nicht erkannt; trotz ‚Tante Google‘. :/

    Aber Mainzer2017 hat es ja nochmal dargestellt. :ok:

    Jetzt weiß ich zwar wofür so‘n Ding da ist, aber brauchen tue ich so was im Urlaub nicht?! Ich habe meinen TV mit automatischer Sat-Anlage, einen Fire-TV-Stick und einen Router mit Datenflat. Dank des Fire-Sticks kann ich aus der Mediathek und/oder zeitversetzt gucken und auch vor-/zurückspulen. Mir reicht das; aber „jede Jeck is anders“ und das ist auch gut so.

    Aber, die Fragestellung von Harley_1 war ja nicht nach dem Sinn/Nutzen einer Dreambox. ;) :anbet:

  • Seit ich meinen Vertrag mit 140GB/Monat habe und das Netz von O2 immer besser wird, brauche ich meine Linux-Box eigentlich auch nicht mehr. Bei mir läuft inzwischen alles über meine 4k-Mi-Box, ist ne werbefreie Alternative zum FireTV.

    Aber den Receiver habe ich inzwischen seit 7 Jahren immer im Wohnwagen, der ist fest eingebaut und bleibt dort. Außerdem kann ich, was ich inzwischen selten mache, mals was auf dessen interne Festplatte kopieren um mal völlig offline was gucken zu können.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • In dem Bianca 515 D gehen die Rohre bzw. das Rohr quer unter dem Wohnwagen vom Schrank zur TV Nische. Leer war es bei mir nicht mehr, weil das Antennenkabel durchgeführt war. Aber der Tipp, mal unten im Schrank zu schauen, könnte passen.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Jetzt habe ich gesehen das dort ein Leerohr vorhanden ist, kann mir einer sagen wo ich das andere Ende finde?

    Bei unserem SG ist kein solches Rohr sichtbar.

    Hängt aber vielleicht auch mit der Universal-Vorzeltdose zusammen, wo die Sat-Kabel bereits komplett verlegt und angeschlossen sind.

  • Wie wäre es denn, in das leere Rohr einen flexiblen Dragt tein zu schieben`?


    Elektriker haben sowas, um Kabel an solch einem Draht zu fixieren

    und durch Leerrohre zu schieben/ziehen.

    Kabeleinziehhilfe / Zugdraht

    Kabeleinziehhilfe / Zugdraht - KabelScheune.de
    Kabeleinziehhilfen wie Zugdraht, Einziehspirale und Kabelgleitfett zum leichten Einziehen von Kabel und Leitungen in Leerrohre.
    www.kabelscheune.de

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Oder statt Draht mit Druckluft reinblasen.

    Das andere Ende hört man bestimmt.

    Und wenn die Dreambox runterfällt, ist dort das andere Ende! ^^

  • Ich habe mich jetzt mal auf die Suche begeben, das Leerrohr geht am Bad vorbei und endet unter dem rechten Bett.

    An dieser Stelle ist ein Zentraler Verteiler Punkt für die Antenne/230V/12V für die Universal-Vorzeltdose, also für mein Vorhaben ein perfekter Punkt um was abzuzweigen.

    Ich hatte an dieser Stelle auch schon gesucht, aber konnte das Leerrohr nicht sehen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen.




    Das Thema Dreambox/Linuxreceiver ist sehr umfangreich und würde den Rahmen hier an dieser Stelle sprengen. Falls Interesse könnte man ja ein neues Thema aufmachen "Welchen Receiver benutzt ihr" . Das wäre ja dann auch nicht Fendt spezifisch.

  • Dann hatte ich ja mit meinem Tipp (Anschlußdose) gar nicht so unrecht. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das Thema ist sehr komplex aber eine Linuxbox hat sehr viele Vorteile.

    Ich nutze keine Dream sondern eine andere Linuxbox aber die Funktionsweise ist die Gleiche. Ich kann Sendungen aufnehmen. Kann

    ich habe jahrelang mehrere CST Zee Neutrino Boxen genutzt und bin dann auf VU+ umgestiegen, im WW die VU+ Zero 4K, zu Hause die VU+ Uno 4K als Twinbox.

  • Von vu+ bin ich weg, ich hatte die vu+ ultimo. VU ist mir inzwischen zu teuer und der Support ist auch nicht der Bringer.

    Richtig nutzen konnte man die Boxen eh nur mit dem vti-Image aber da häuften sich auch immer mehr die Probleme. Sei 7 Jahren meine mut@ant HD51 mit OpenHDF und ich bin happy.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!