Fernseher findet keine frei empfangbare Privatsender

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Das LNB ist ein LNB, und keine, vermutete, vier LNBs. Es gibt LNBs, wo man mehrere Anschlüsse hat, ohne einen Switch dazwischen zu haben. Der ist eigentlich dafür da, um mit einer Sat-Antenne mehrere Abnehmer zu versorgen, etwas bei einem Mehrfamilienhaus. Aber das hilft dem oder der Fragenden nicht.

Nach dem link zu den verbauten Komponenten ist es ein Mehrfach LNB?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Damit ihr vll euer Wissen besser einordnen könnt hier mal die verbauten Komponenten :

Schüssel und switch

Äh....wofür brauchst Du einen Switch für 8 Endgeräte im WoWa????

Ich habe daheim ein 8er-LNB und gehe von der Schüssel zu jedem TV im Haus (5 Stück).

Im Wohnwagen habe ich 2 TV und ein Twin-LNB auf der Selfsat und gehe mit 2 Satkabeln rein und zu jedem TV.

Selbst wenn ich 4 TV im WoWa hätte: Quattro-LNB und dann einzeln zu jedem TV gehen.

Einen solchen Switch habe ich im 3-Familienhaus verbaut: jede Wohnung hat 2 SAT-Dosen und 2 sind dann noch Reserve für's Souterrain.

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, wie viele TV Du im WoWa betreiben möchtest, aber besorge Dir einfach ein normales Quatro-LNB (Du hast ja vermutlich 4 Satkabel an der Schüssel), schmeiß den Switch raus und gut ist.

• Nach dem link zu den verbauten Komponenten ist es ein Mehrfach LNB?

Thotty und auch ich haben es doch erklärt. Damit sollte das auch funktionieren. Falls da noch Fragen kommen, werden die sichert auch beantwortet.

Gruß Michael

Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

• Und siehe da alle Sender sind da inklusive der vermissten Sender.

Prima! Also ist dein Fernseher in Ordnung :thumbup:

nd des Switches.

kann eine Fehlerquelle sein. Wenn du mal die Ausgänge untereinander tauscht, was passiert dann an deinem TV?

Kann es vll an der Dose liegen die an der wand installiert ist?

Auch das ist möglich. Kannst du testen, in dem du die rausnimmst und einen einfachen Koaxverbinder nutzt um dein Kabel vom TV anzuschließen. Alternativ eine "fliegende" Verkabelung vom Switch an dein Gerät.

im WoWa????

wer behauptet das ? Der TE hat diese Problematik zu Hause. Bitte wenn von #01 an lesen

• Nun ja, so eindeutig war das für mich auch nicht. Aber Kabelempfang deutete darauf hin. Ich bin in einem Camper-Forum eher davon ausgegangen, das es auf ein Campingfahrzeug bezogen ist. Daher, meine Beiträge dazu bitte ignorieren.

Gruß Michael

Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

• Ich habe fast dasselbe in meinem Haus verbaut und habe keine Probleme mit dem Empfang. Als erstes würde ich das Signal messen, welches vom Dach kommt. Ich vermute, dass sich die Dachantenne aufgrund Wind / Sturm leicht verstellt hat. Bei den analogen Antennen hat man früher am TV den Sender SWR3 eingestellt, wenn man diesen empfangen hat, dann hat man auch alle anderen gehabt (war der schwächste Sender).

• Dachantenne aufgrund Wind / Sturm leicht verstellt

glaube ich nicht, da ja andere Geräte an der Anlage ohne Probleme funktionieren.

• 5 Seiten wegen Fernseher! Und genau das Problem Switch, LNB wurde schon weiter vorn als eventuelle Fehlerquelle genannt. Aber oder weniger als Blödsinn abgetan.

Und nun? Der TV ist es nicht.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• LNB wird bestellt und getestet. Ich geb Rückmeldung

Hast du schon die Kabel am LNB oder am Switch untereinander getauscht? Vorher würde ich nix bestellen.

• Die Kabel am switch habe ich durchgetauscht. Ich habe sogar eine Direktverbindung hergestellt vom switch um die dose zu überprüfen.

Die Kabel vom lnb habe ich nicht durchgetauscht da diese eine feste Zuordnung haben. Kann der Empfang dennoch gegeben sein wenn man hier eine falsche Zuordnung hat??

Ich möchte hier aber noch einmal darauf hinweisen, das ich mit der Schüssel und dem switch an anderen Geräten perfekten Empfang habe.

• sind die anderen Geräte an dem gleichen Anschluss getestet worden oder sind die irgendwo im Haus?

Aber nachdem du geschrieben hast, mit der Campingschüssel hat alles funktioniert, kann es nicht der Fernseher sein !

Hast du mal das Switch komplett rausgelassen und die Verbindung direkt am LNB hergestellt?

Bevor ich irgendwas neu kaufe, probiere ich alle Varianten aus, einfaches Ausschlußverfahren.

• Direkt an LNB wird nicht funktionieren, da Quattro LNB und ich damit den switch brauche. Wäre es ein Quad LNB hätte ich das schon getestet.

Was würde denn passieren wenn ich beim anschließen des LNB 2 Leitungen verwechselt habe?

• Direkt an LNB wird nicht funktionieren, da Quattro LNB und ich damit den switch brauche. Wäre es ein Quad LNB hätte ich das schon getestet.

Was würde denn passieren wenn ich beim anschließen des LNB 2 Leitungen verwechselt habe?

Funktionieren würde das schon, dann würde man, je nach angeschlossenem Kabel, entweder nur VL, VH, HL und HH empfangen.

Wenn Du 2 Kabel verwechselst, würden genau diese 2 Ebenen fehlen. Also z.B. VL und HL vertauscht, würde bedeiten, dass beide fehlen. Das müsste dann aber überall in der Anöage so sein.

• So hier mal wieder ein kleines Update von mir.

Nachdem der Fernseher die Dose und das Kabel als Fehlerursache ausgeschlossen wurde, rückte der Blick nun auf den LNB und den Switch. Das einfachste was auszutauschen war ist der Switch. Zum testen wollte ich natürlich nicht Unsummen an Geld loswerden, also hab ich zum probieren einen etwas älteren bei Kleinanzeigen geholt und angeschlossen. Sendersuchlauf ohne komplett zu resetten. Und siehe da es werden gleich mal 500 sender mehr gefunden als vorher. Da wusste ich schon das alles funktioniert hat. Alle vermissten Sender wurden gefunden. Nun muß ich nurnoch sortieren und kann dann endlich mal wieder Fernsehen schauen ohne App.

Ich möchte jetzt aber noch einmal erwähnen, das der ausgetauschte Switch nicht defekt sein kann da andere Geräte damit funktioniert haben. Meine These dazu lautet einfach eine fehlende Kompatibilität der Komponenten.

Problem behoben!!!

• ausgetauschte Switch nicht defekt sein kann

der Vermutung kam ich auch nahe, trotzdem war es mit deiner Beschreibung ungewöhnlich.

Aber nun ist ja alles in Ordnung. :ok:

• der Vermutung kam ich auch nahe, trotzdem war es mit deiner Beschreibung ungewöhnlich.

Aber nun ist ja alles in Ordnung. :ok:

Naja, ich wiederhole mich ungern aber das Teil wurde, u.a. auch schon von mir als Fehlerquelle angegeben aber negiert.

Ansonsten muss das Teil auch nicht komplett kaputt sein, sondern eventuell nur ein Ausgang. Wurde denn, vorm Austausch des Switches mal probiert, den TV auf einen anderen Ausgang des Switches zu legen?

• Ich hab da heute den switch auf Kleinanzeigen eingestellt und was interessantes gefunden.

Auf dem switch steht, das es sowohl mit Quattro als auch mit Quad LNB nutzbar ist. Vielleicht ist das ja der Grund warum den mein Fernseher nicht mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!