Empfehlung Zugfahrzeug

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo,

habe nicht alle Beiträge gelesen. Wir haben unseren jetzigen Zugwagen 2012 gekauft. Bis heute stets fehlerfrei. Damals wie heute galten einige unbedingt notwendige Punkte. Zugwagen mußte zum Hymer NOVA (zGG 1.900 KG) passen.

Kombi

Diesel

Automatic

Allrad

Klimaanlage

Luftfederung

großer Tank

Verbrauch

Der Mercedes E-Klasse Kombi erfüllte alle Wünsche. Der Dieselmotor war der 250er (gibt es längst nicht mehr) mit 204 PS. Die Automatic war die 7 stufige Automatic (damals das Neueste). Der große Tank nahm 80 Liter auf. Vor unserem E-Kombi hatten wir die M-Klasse. Dieser nahm sich 12 - 14 Liter.

Der E-Kombi nimmt sich im Durchschnitt 10 Liter. Auf unseren Langstrecken bis weit nach Spanien und Kroatien rein. Als Solofahrzeug nimmt er sich bei normaler Fahrweise um die 7 Liter. Bergsteigungen (wir müssen immer die Kasselerberge überwinden) steckte er klaglos weg.

Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit herzlichen Grüßen aus dem schneebedeckten Teutoberger Wald

• Meinen Schwiegersohn seiner hat wesentlich weniger Kilometer weg und ist im Eimer. Im Betrieb mit einem viel leichteren Hänger (keine Tonne) geschätzte 10.000km.

Dazu kommen noch paar Kilometer im eher schweren Gelände in Schweden und Savern. :xwall:

Dennoch darf da kein Motor komplett im Eimer sein und sich nahezu nicht mehr drehen.

Jetzt hat er einen RAM. Wartet schon länger auf Umbauteile für den anderen Motor aus USA, um den Jeep wieder zum laufen zu bringen und zu verkaufen.

Das hatten wir mit einer G-Klasse auch. Kann dir immer und überall passieren.

Lg Alfred

• Das hatten wir mit einer G-Klasse auch. Kann dir immer und überall passieren.

Lg Alfred

Das ist leider so. Allerdings erwarte ich dann von den Herstellern eine gewisse Kulanz.

Wie schon geschrieben und lange nach Ablauf der Garantie beim alten Sorento, wurden unaufgefordert für das defekte Differential nach über 90T Kilometern, 50% aller Kosten übernommen und auf meinem Konto gut geschrieben.

Für mich war auch klar, dass es ein sehr gutes und sicher zu fahrendes Zugfahrzeug ist.

Somit war die Automarke bei einer Neuanschaffung klar.

Eine Auswahl vom Zugfahrzeug kann und will ich nicht favorisieren. Es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das sind lediglich meine Erfahrungen.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Bei uns passierte es ein paar Monate vor Ablauf der 7 Jahres Garantie.

Komplett neuer Motor. Der hat nur 300km gehalten. Einbaufehler Werkstatt. Wurde repariert, dann gleich weg damit🙈

Lg Alfred

• Der Kia Sorento ist ab jetzt bei uns auch im Rennen. Baujahr 09/2016 Platinum Vollaustattung mit 200Ps und ca 100.000km Laufleistung. Hat der Sorento auch die Wandlerautomatik und hat schonmal jemand versucht die 2t Anhängelast aufzulasten?

• Der Kia Sorento ist ab jetzt bei uns auch im Rennen. Baujahr 09/2016 Platinum Vollaustattung mit 200Ps und ca 100.000km Laufleistung. Hat der Sorento auch die Wandlerautomatik und hat schonmal jemand versucht die 2t Anhängelast aufzulasten?

Wir haben bewusst den Sorento bis B.j. 2020 gekauft. Unserer hat 8 Gang Wandler. Danach wurde ein DSG Getriebe verbaut.

Die abnehmbare Anhängerkupplung mussten wir nachrüsten lassen. Die hat 2t Anhängerlast und 100kg Stützlast.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Kia Sorento (den mit dem Wandler) kann man auf 3,5t Anhängelast auflasten lassen.

Kenne einen Segler, der sein 3,5t-Gespann mit besagtem Sorento zieht. Das schon 5 Jahre, Süddeutschland-Ostsee aber auch Süddeutschland-Mittelmeer.

Stand selber vor der Wahl, Sorento kaufen und auflasten (Stand mit 3 Firmen in Kontakt) oder Volvo XC90. Der Volvo ist es dann aber geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!