Dokumentenauflastung Adria 542 DK

  • Hallo zusammen

    hat schonmal jemand von euch eine Dokumentenauflastung bei einem Adria Wohnwagen durchgeführt? Wir haben einen Adria DK542 der schon etwas älter ist. Laut den Papieren haben wir eine ZGG von 1400kg, auf dem Fahrgestell und der Achse sind 1500kg eingeschlagen.


    Um die 100 KG mehr zu haben habe ich mich mal mit der Dokumentenauflastung beschäftigt. Im Herbst stehen neue Reifen an da könnte ich quasi noch was ändern dann wenn die nicht passen. Die ganzen Daten zusammen zu suchen ist Fleißarbeit und ich muss die Tage mal zum Winterstellplatz fahren.


    Wie war eurerseits der Ablauf? erst Adria kontaktieren ( habt ihr da eine Mailadresse?) oder erst Alko wenn die das Fahrgestell gebaut haben ? Teilweise wüsste ich gerade auch nicht wo ich die Daten suchen soll.


    Gruß Sebastian

  • Moin!

    Zu Beginn dieses Adria - Forenbereiches hat Roland gaanz oben einen "Link zum Hersteller" gebloggt. Dort kann man anklicken.


    Die Adria - Homepage hat gaaanz unten ein "Impressum". Wenn Du dort draufklickst und bissel herunterscrollst , findest Du den Hinweis ( Zitat ) :


    "Die ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie auf der Internetseite der REIMO Reisemobil-Center GmbH und ist gleichsam für den Webauftritt, die Social Media Präsenz, die Kundenkommunikation sowie den Datenaustausch mit Mitarbeitern von Adria Mobil Deutschland wirksam."


    Im Originaltext des Adria - Impressums ist eine anklickbare Verlinkung zur Fa. Reimo enthalten. Wenn Du dort draufklickst , gelangst Du auf diese Seite . Ðort ist zu Lesen ( Zitat ) :


    " Kontaktformular und E-Mail-Kontakt


    Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Name, Adresse, Mailadresse, Telefonnummer, etc. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.


    Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. "


    Wünsche viel Erfolg im Ganzen!


    (( Bei einem unserer älteren Wohnwagen haben wir auf eine "Erweiterung von 50 kg zum GG" verzichtet , da der "Papier - Aufwand" samt Kosten , Zeit , Termin ( e ) dazu beim Landkreis , ... uns zu aufwendig gewesen sind. Deshalb bin ich sehr gespannt , ob und wie es bei Deinem älteren Adriawohnwagen zu schaffen ist ! ))



    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Schau auch mal innen auf den Bremstrommeln nach, welche Bremsleistung dort angegeben ist.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Hi Sebastian,


    google mal "Auflastung ohne technische Änderung". Vielleicht reicht das schon? :/

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Laut den Papieren haben wir eine ZGG von 1400kg, auf dem Fahrgestell und der Achse sind 1500kg eingeschlagen.

    Hallo Sebastian


    Seid Ihr/Du die Erstbesitzer von dem WoWa?

    Wenn nicht, kann es sein, dass der evtl vom Vorbesitzer von 1500 auf 1400kg (aus welchem Grund auch immer) abgelastet wurde?


    Gruß Marcel

  • Moin nein sind wir nicht. Wir haben erst letztes Jahr mit dem Camping angefangen wieder. Der Wohnwagen hatte 1 Vorbesitzer in den Niederlanden zumindest steht es so in den Unterlagen. Kann ich das irgendwie rausfinden?


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen

    hat schonmal jemand von euch eine Dokumentenauflastung bei einem Adria Wohnwagen durchgeführt?

    Mein Neffe hat das mit seinem LMC gemacht. Der hatte ein 1300kg Fahrwerk verbaut, war aber nur mit 1100kg in den Papieren eingetragen.

    Dazu hat er den Hersteller angeschrieben und die Fahrgestellnummer mitgeteilt.

    Er hat daraufhin ein neues Typenschild und die Herstellerbescheinigung bekommen, die das neue Gesamtgewicht bestätigt.

    Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung musste er zur Prüforganisation für das Gutachten, welches das neue Gesamtgewicht ausweist.

    Damit konnte er das nun auf der Zulassungsstelle eintragen lassen.

  • Dazu hat er den Hersteller angeschrieben und die Fahrgestellnummer mitgeteilt.

    Er hat daraufhin ein neues Typenschild und die Herstellerbescheinigung bekommen, die das neue Gesamtgewicht bestätigt.

    Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung musste er zur Prüforganisation für das Gutachten,

    das geht sicher, aber auch anders machbar.


    Fahr zu einer Prüforganisation wo ein aaS ( amtlich annerkannter Sachverständiger ) anwesend ist,( der "normale" Plakettenkleber reicht nicht) der kann das auch ohne Herstellerfirlefanzbestätigung, falls alle Komponenten des WW ein höheres Gewicht erlauben.


    Kann man aber auch vorab selber checken ( Bremse, Auflaufeinrichtung, Achse, Reifen )

  • Fahr zu einer Prüforganisation wo ein aaS ( amtlich annerkannter Sachverständiger ) anwesend ist,( der "normale" Plakettenkleber reicht nicht) der kann das auch ohne Herstellerfirlefanzbestätigung, falls alle Komponenten des WW ein höheres Gewicht erlauben.

    Das mag richtig sein. Aber die Frage zur Unbedenklichkeitsbescheinigung wird auch der Prüfingenieur als erstes stellen, bevor er sich selbst in die Nesseln setzen muss. Er sollte es als Sachverständiger, heißt aber nicht, das er das auch macht.

  • Moin Sebastian,


    wir haben einen Kip Baujahr 2000 aus NL. Da die Firma wohl irgendwann einmal

    relativ "weg vom Fenster" war, habe ich dort kein neues Typenschild bekommen.


    Da er eine 1300er Achse drunter und 1230 zulässiges Gesamtgewicht gehabt hat,

    Alko (mit einem sensationell guten Kundenservice) angeschrieben, Fahrgestellnummer

    durchgegeben, und alle Unterlage für einen "schmalen Taler" bekommen, um ihn

    ohne Probleme auf 1300 "Aufzulasten".


    Auflastung auf 1400 bzw. 1500kg wäre auch möglich gewesen, dann jedoch mit

    Änderungen am Fahrwerk, die aber vom Preis nicht in Relation standen.


    Wenn Du die Unterlagen mal einsehen möchtest, schick mir deine Mail und ich sende dir

    diese als PDF.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Aber die Frage zur Unbedenklichkeitsbescheinigung wird auch der Prüfingenieur als erstes stellen

    dann ist er seine Ausbildung nicht Wert und gerecht..weil mit der Bescheinigung kann das auch der "normale" Prüfer.

    Da suche ich mir dann direkt einen anderen..

  • Mein Neffe hat das mit seinem LMC gemacht. Der hatte ein 1300kg Fahrwerk verbaut, war aber nur mit 1100kg in den Papieren eingetragen.

    Dazu hat er den Hersteller angeschrieben und die Fahrgestellnummer mitgeteilt.

    Er hat daraufhin ein neues Typenschild und die Herstellerbescheinigung bekommen, die das neue Gesamtgewicht bestätigt.

    Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung musste er zur Prüforganisation für das Gutachten, welches das neue Gesamtgewicht ausweist.

    Damit konnte er das nun auf der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    Kurze Frage dazu ich lese immer von neuem Typenschild was ändert sich denn auf dem Typenschild?

  • Kurze Frage dazu ich lese immer von neuem Typenschild was ändert sich denn auf dem Typenschild?

    das zGG, ich habe meins selbst geändert

  • ah ok danke. Auf unserem steht ja jetzt schon 1500kg. das hatte mich jetzt verwirrt

    nicht das auf der Achse, das vom gesamten Wohnwagen, bei mir klebt das im Gaskasten

  • nicht das auf der Achse, das vom gesamten Wohnwagen, bei mir klebt das im Gaskasten

    Ja auf der Achse ist ein Alko Schild mit 1500kg. ich meine das von Adira auf dem Fahrgestell vorne. hab mal ein Bild angehangen.

  • Ja auf der Achse ist ein Alko Schild mit 1500kg. ich meine das von Adira auf dem Fahrgestell vorne. hab mal ein Bild angehangen.

    damit würde ich direkt zu einem PrüfIngenieur gehen, da würde ich den Weg über Adria erst mal sein lassen. da ist ja schon alles richtig eingetragen.

  • damit würde ich direkt zu einem PrüfIngenieur gehen, da würde ich den Weg über Adria erst mal sein lassen. da ist ja schon alles richtig eingetragen.

    ok dann muss ich warten bis ich in aus dem Stellplatz bekomme.

    Danke für deine Meinung dazu. So ganz kann ich nicht verstehen warum in den Papieren 1400kg steht und auf dem Blech 1500kg.

  • ok dann muss ich warten bis ich in aus dem Stellplatz bekomme.

    Danke für deine Meinung dazu. So ganz kann ich nicht verstehen warum in den Papieren 1400kg steht und auf dem Blech 1500kg.

    da wurde nachträglich abgelastet wäre meine Vermutung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!