Soft Close Ersatzteil Dethleff‘s

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen, hat jemand vielleicht eine Ahnung ob es dieses Plastiktteile irgendwo als Ersatz gibt:

(schwarzer Haken,der sich in die Soft-Close Vorrichtung beim Schließen der Schubladen einhakt)

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.

Das gerade das ganze Schubladensystem nicht gerade hochwertig ist war mir ja bewusst, aber dass mir beim Nachschauen aufgefallen ist,dass an allen drei Schubladen jeweils ein schwarzer Haken fehlt und das Soft Close jetzt quasi nur noch auf einer Seite angezogen wird, hat mich schon etwas schockiert. Es hängt quasi am seidenen Faden 😀

Also kann mir jemand helfen oder hilft da nur ein kompletter Tausch?

• Vielleicht bissi mehr Infos:

Welcher Jahrgang Dethleffs, vielleicht noch die Baureihe...

Du hast Recht, entschuldige Bitte.

dethleffs c-go 465 kr up- Baujahr 2019

Hatte bewusst nicht ins separate Dethleff‘s Unterforum geschrieben,da ich dachte,die Schubladen seien bei diversen Herstellern verbaut worden.

• Die Auszüge stammen in der Regel von großen Herstellern von Beschlagteilen für Möbel, also z.B.Häfele, Hettich u.ä...

Wenn man die Ersatzteile nicht über den Händler beziehen kann, würde ich mal schauen, ob du den Hersteller erkennen kannst und dort mal Kontakt aufnehmen. Bei unserem Beduin Scandinavia habe ich Beschlagteile von Häfele gefunden.

Ist aber nur mal so ins

"Blaue" geraten😔...Ob die mit Endverbraucher überhaupt Geschäft machen, ist sehr ungewiss...

Vielleicht findest du in einem gut sortierten Baumarkt etwas passendes?🤔

• Auf den Schubladenschienen ist leider kein Hersteller sichtbar...

Meine erste Internetrecherche ergab leider auch noch keine Ergebnisse.

Trotzdem danke ich dir erstmal für deine ersten Tipps!

• Silmarlis

Versuch doch schärfere Bilder aus verschiedenen Blickwinken zu machen und versuche dein Glück über Google Lens. Das kann oft hilfreich bei solchen Problemchen sein.

• vielleicht läßt sich das Ding ja 3Ddrucken - ich würde es versuchen - brauche dazu aber Maße - besser noch ein Muster! Bei Interesse bitte über "Konversation" bei mir melden!

Hans

• Die Idee mit Google Lens merke ich mir, auch wenn es in diesem Fall keine Erfolg gebracht hat. Danke LOWO

HansHecktor - vielen Dank für deine Unterstützung bei meinem Problem. Ich werde die Tage mal versuchen ein Teil ohne Beschädigung zu entfernen. Ggf kann ich dir das ja dann per Post zukommen lassen. Würde deine Unkosten natürlich begleichen!

Aber wie gesagt, muss es erstmal schaffen dieses Teil zu entfernen ohne es zu zerstören, denn "noch" klappt die Softclose Funktion der Schubladen ja noch 😉

• dethleffs c-go 465 kr up- Baujahr 2019

Bei meinem c'go 495QSK sieht das anders aus.

Das Problem scheint aber dasselbe zu sein.

Jemand hat hier im Forum vor einiger Zeit 3d-Drucker Files für Ersatzteile gepostet. Die habe ich mir ausdrucken lassen und so das Problem gelöst. Kann später nachschauen, ob ich den Thread bzw die Bilder noch finde...

LG

Gernot

• Das wäre natürlich traumhaft wenn es zur Lösung führen würde. Vielen Dank schonmal

• Bei dem Winkel geht es doch darum,dass die Schubladen sich während der Fahrt nicht öffnen oder? Dieses Problem kommt bei mir ja gar nicht vor.

Es hat ja lediglich etwas mit der "Soft-Close" Funktion des Schubladenauszugsystem zu tun.

Trotzdem Dankeschön fürs Raussuchen der Dateien.

• Leider nicht...

Wenn du irgendwie auf die Lösung kommen solltest wo man das Ersatzteil herbekommt,würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich habe es zumindest so gelöst,dass ich sie von den Schubladen entfernt habe und statt zwei an einer Schublade, nur ein Teil jeweils an einer Schublade befestigt habe.

• das dürfte ja nicht so schwer sein, diese Dinger auf dem 3DDrucker herzustellen - dazu brauche ich allerdings ein Muster (kann auch beschädigt sein). Bei Interesse Kontaktaufnahme über Konversation.

• Hallo zusammen,

ich helfe mir oft wenn ich so Schniere, Kunststoffführungen benötigen ... in dem ich zu meinen Nachbar den Schreiner mit dem Teil gehe. Der hat die Cent Artikel meist vorrätig. Zum Beispiel hatte ich zuletzt ein Klappschanier für ein Klappbares Waschbecken benötigt. Laut Hersteller ist das Teil erst in 9 Monaten lieferbar, Sie bauen das aus Neufahrzeugen aus... Kostenpunkt knapp 20,- € Vom Schreiner habe ich das nur im 10er Pack unter 10,- € bekommen. Dem Kunden war schnell geholfen da er sonst kpl. ohne Waschbecken im Bad fahren müsste.

Eigenlich sollte ich das den Wohnwagenhersteller verkaufen :-)

Gruss Rainer

- Montage an einem Wochenende innerhalb von 2-3 Stunden

- Vorlauf zu einer Montage von 2-21 Tagen

- Bei Montage oder Abholung ein GUTSCHEIN für eine Übernachtung bei uns oder

- auf dem WEINGUT in der Nähe, siehe unsere Homepage und Instagram

- Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme am besten unsere Homepage

weitere Info‘s auf unserer Homepage http://www.remacamp.de

UND JETZT AUCH AUF https://instagram.com/remacamp?igshid=YmMyMTA2M2Y= mit Bilder von Montage …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!