Gibt es reine Wohnwagen-Reifen? ...

  • den Hankook Vantra LT RA18 habe ich auch auf dem WW montiert

  • Tschosef


    Hankook, der einzige Hersteller wo ich Caravan in der Beschreibung gelesen habe... 8o


    Den haben wir auf unserem WoWa.

    Würde ich immer wieder empfehlen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo RO,


    in Deinem Beitrag Nr. 12 fehlen zwei kleine Wörter: Diese lauten .......bis zu ......

    Nimm es mir nicht übel.


    Weiterhin gute Fahrt.

  • Mir ist mein güldener Paragraphenreiter verloren gegangen… jemand ne Ahnung, wo oder bei wem der jetzt schon wieder steckt :/

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die CP Kennzeichnung hat doch nichts mit "den überfetteten Wohnwägen mit Singleachse" zu tun, es geht doch darum, dass die Reifen (Räder) viel Standzeiten haben, deshalb "CP".

  • Was mir noch einfällt, weiß aber nicht ob das noch gilt.

    Gab es nicht mal eine 10% Taglasterhöhung pro Reifen bei der Verwendung von Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H auf Wohnwagen???

    Dachte dass ich da mal was gelesen hatte.

  • Aber in DEUTSCHLAND !"!!!!!!!!!!!!!!

    Jaaaa. Aber deine mit durchaus korrekter Gross-/Kleinschreibung vorgetragenen Argumente liessen darauf deuten dass ohne diese Regelung das Land mit zerstörten Wohnwagen gepflastert sein würde.

    Ich wollte Dir zwei Länder nennen wo das nicht der Fall ist.


    Hier noch ein paar Ausrufezeichen. :ok:

    !!!!!!!!!

  • Was mir noch einfällt, weiß aber nicht ob das noch gilt.

    Gab es nicht mal eine 10% Taglasterhöhung pro Reifen bei der Verwendung von Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H auf Wohnwagen???

    Das steht glaube ich in der WDK Richtlinie 195 drin, die aber nicht öffentlich ist!


    Ich meine mich zu erinnern:


    1) Pkw-o.ä.-Reifen mit mind. Speedindex Q (160km/h) haben einen 10% Tragfähigkeitszuschlag... Reifendruck ist um 0,2bar ggü. Tabellenluftdruck zu erhöhen.


    2) C-Reifen mit mind. Speedindex L (120km/h) haben einen 5% Tragfähigkeitszuschlag... bei Nenn-Luftdruck.


    Gruß Marcel

  • ...in Deutschland. Ausserhalb Deutschlands spielt es keine Rolle. In der Schweiz gibt es diese Regelung nicht für Tempo 100. In Frankreich auch nicht für 90 km/h.

    In Dänemark gibt es im Prinzip genau die gleiche Regelung wie in Deutschland, nur das eben alle 2 Jahre geprüft wird ob dein Fahrzeug die Vorgabe noch erfüllt. Tut es das nicht verlierst du die 100kmh Zulassung. Hatte ich nämlich mal überlegt für unsere Urlaube … aber alle 2 Jahre das Teil neu machen ist mir dann echt zu blöd. So wie in DE, einmal machen und dann für immer haben wäre ne Option gewesen (wobei das ja auch eigentlich Quatsch ist wenn wir mal ehrlich sind, dann könnte man es auch einfach jedem direkt geben der bei der Zulassung sonst alles hat)


    Aber genug oftopic, wir werden den Unfug hier nicht ändern können.

  • Jaaaa. Aber deine mit durchaus korrekter Gross-/Kleinschreibung vorgetragenen Argumente liessen darauf deuten dass ohne diese Regelung das Land mit zerstörten Wohnwagen gepflastert sein würde.

    Ich wollte Dir zwei Länder nennen wo das nicht der Fall ist.


    Hier noch ein paar Ausrufezeichen. :ok:

    !!!!!!!!!


    Hey Grubito1976,

    wenn du jetzt eingeschnappt bist, dann tut es mir leid, aber das ist dann deine Sache. Das ist nicht meine Absicht.

    Wir ( die meisten hier ) sind aber im Forum um Erfahrungen zu sammeln.

    Ich war einige Jahre als Karosserieschlosser in einer VW/Audi Werkstatt. Bei sehr vielen Unfälle war die Ursache, das der Fahrzeughalten an den Reifen gespart hat ( vom Totalschaden bis einer kleinen Beule ).

    Die Schadenhöhe hätte oft geringer ausfallen können, wenn die Reifen besser gewesen wären.


    Moral von der Geschichte: Spare nicht am falschen Fleck.

    Aber das ist nur meine Meinung, wenn einer eine andere hat, dann soll er es eben so machen, aber bitte keine Unschuldigen schädigen.


    P.S. So nun sage ich nichts mehr hierzu, Tschüß . ( ohen Ausrufezeichen )

  • Hey Riesenschnauzer, du hast ja recht, aber ich wollte hier ja keine Doktorarbeit schreiben, denn die würde ja keiner komplett lesen.

    Ich denke 98,5 % wissen, was ich meine. :smiley:

  • ..Bei sehr vielen Unfälle war die Ursache, dass der Fahrzeughalter an den Reifen gespart hat ( vom Totalschaden bis einer kleinen Beule ).

    Die Schadenhöhe hätte oft geringer ausfallen können, wenn die Reifen besser gewesen wären.

    Ich war über 50 Jahre in Karosseriebetrieben bis zum Betriebsleiter beschäftigt und kann dir diesbezüglich nicht in diesem Umfang zustimmen.

  • so günstig sind die auch nicht.

    naja, hab etwa 50€ bezahlt... tatsächlich sind die jetzt etwas teurer geworden... kurioooooos.
    Reifen sind gerade fertig geworden (auf Felge)... kann ich nachher abholen und drauf dengeln... fein fein :)



    Nutzt dir nur nicht viel, wenn du am WE unterwegs bist und/oder eine etwas ungängige Reifengröße verbaut ist,

    jaaa... ach so, das is eigentlich ein anderes Thema ;) das gehört eher zum Thema "Ersatzrad mitführen".... wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert, und mir ist klar, warum ich das lieber mitnehmen sollte. Die Aussage galt nur für "nahe Ziele"... SELBSTVERSTÄNDLICH muss dann ein funktionales Ersatzrad oder zumindest ein Reifen in erreichbarer Nähe sein, klar.

    hat den gleichen Felgen-Lochkreis?

    Die Reifen einen ähnlichen Lastindex?

    ne, da is jetzt irgendwie ein Missverständniss....
    Der Dokker nat freilich (vermutlich) andere Reifen/Felgen usw. das meinte ich garnicht ... den Dokker brachte ich nur wegen der 100kmh ein. 100kmh mit WoWa hinten drann is nix für den schachen Dokker ;) das meinte ich....
    ABER jetzt wo Du das erwähnst... muss ich glatt mal gucken... der Dokker hat ja auch ein Reserverad dabei :-)

    Parkassistent ..... so etwas gibt es für Wohnwägen leider noch nicht 😂

    doch... Tocher oder Frau am Handy mit Freisprecheinrichtung im PKW... die dann laut PIP PIP PIP ruft, wenn es knapp wird.... :-)

    So zB gestern, als ich zum Kind meinte "sag bescheid, wenn der Apfelbaum zu nahe kommt". .... Reaktion Kind "jaaaa jaaaaaaaa jaaaaaaaaaaaa" was bedeuten sollte, der Baum ist am WoWa :-( is aber nix passiert.



    alles gut, danke Euch vielmals !!!!

    viele Grüße

    Erich :up:

  • ob denn die Reifen auch okay sind, es sind Maxxis AP2 All Season 195/65/R14 39H

    Hab auch Maxxis Reifen drauf weil es bei meinem alten Dethleffs für 195/70/14 kaum andere Marken gibt.

    Haben einige Jahre mit vielen km und bei Hitzewellen gehalten. Einzig beim Druck bin ich 0.5bar höher gegangen als der angegebene max Druck, mit den 2.8bar schaut es nicht gut aus, mit 3.2-3.3 rollt der Wagen gut nach und Reifen bleiben kühl

  • Einzig beim Druck bin ich 0.5bar höher gegangen als der angegebene max Druck

    Welchen max. Druck meinst du?

    Den des Wohnwagenherstellers oder den des Reifenherstellers?


    Der Reifen hat seine max. Tragfähigkeit bei maximalen Druck.


    Warum mehr einfüllen, als der Hersteller für zulässig hält? Gibt es dafür eine Extra-Glaskugel?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Warum mehr einfüllen, als der Hersteller für zulässig hält? Gibt es dafür eine Extra-Glaskugel?

    Es schaut bei Herstellerdruck mau aus, mit Wulsten. Kann kaum gesund sein.

    Reifenhändler hatte gleich auf 4.5bar aufgepumpt.

  • Die meisten Reifenplatzer passieren bei zuwenig Luftdruck. Ein Reifen, der sich beim Fahren sehr schwammig verhält, hat zuwenig Luftdruck. Meine Erfahrung!!

    Ich fahre allerdings C-Reifen, die mit max. 4,5 bar angegeben, aber da ich auf der Achse nur 1600 kg habe, werden sie mit 4,3 bar (interpoliert) gefüllt, die sich auch sehr gut verhalten.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Noch was zum o.T. hier: Im Idealfall paßt das Ersatzrad des PKW auch am Wohni. Bei meiner aktuellen Kombi leider nicht möglich, da alle VW 5-Loch-Felgen haben, und die Alko-Achsen haben nur 4 Löcher. Aber über IT, (oder messen), den Lochkreis des Wohnis feststellen. Felgenmaße usw., sind in der Felge eingeschlagen.

    Lochkreis passend alleine, ist erst die halbe Miete. Es gibt ballige oder keglige Radschrauben/muttern. Und oft haben die PKWs mehr Reifenbreite, wie in den Radkasten vom Wohni reinpaßt. Im Notfall dürfte die exakte Reifendimension eher egal sein?

    Aber bei einem Kauf kann man da a bissl drauf achten. Und im PKW sollte man ja eh immer Ersatzrad dabei haben, auch wenn die Hersteller da heute anders darüber denken. Denn im Bedarfsfall kann man ja bei Reifendefekt, am Wohni, das Rad abnehmen und so dann einen Reifendienst aufsuchen, was umgekehrt nicht möglich ist. Und natürlich passendes Werkzeug, wie qualitativ guten Radschlüssel (niemals den Originalen, das ist meistens Müll) und -Heber dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!