Entweder LED oder Glühfadenlampe in den Rücklichtern, Halogenlampenlampen werden dort nicht verbaut. Normalerweise 21W für Bremslicht/Rückfahrleuchte/Blinker und Nebelschlussleuchte, Rücklichter 5W
Zafira schaltet Strom zum Knaus sport nicht frei
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Ja, ich denke auch, da wird was verwechselt. Halogen ist nur in den Leuchtmitteln der Scheinwerfern vorhanden.
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Ich sags nur ungern, aber ich würde einen Bosch-Dienst zu Rate ziehen.
Knaus, wenn es tatsächlich nicht geht von Kumpel zur Werkstatt ziehen lassen und dann Profis darauf ansetzen, keine selbst ernannten KFZ- und Anhänger Experten in Sachen Strom.
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Ich sags nur ungern, aber ich würde einen Bosch-Dienst zu Rate ziehen.
Könnte klappen. Der Spezialist für Anhänger-Steuergeräte und deren Verkabelung ist aber eher die Firma Rameder (Link)
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aber ich würde einen Bosch-Dienst zu Rate ziehen.
wir sind jetzt aber alle heiß drauf, den Fehler zu finden!
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Nicht, dass es am Ende nur der Stecker vom WoWa ist,
der den Mikroschalter in der Dose nicht betätigt ...?
Wenn da nur ein halber mm fehlt ... der Fehler tritt ja nur auf,
wenn der TE seinen WoWa an seinem Opel anstecken möchte.
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Nicht, dass es am Ende nur der Stecker vom WoWa ist,
der den Mikroschalter in der Dose nicht betätigt ...?
Wenn da nur ein halber mm fehlt ...
Genau das hatte ich auch schon mal geschrieben. Einfach mal ein Stück filz auf den Kontakt kleben..... Anstatt nur Tesa.
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Um das nochmal zusammen zu fassen:
Das Licht des WW an anderen Zugfahrzeugen geht, andere Anhänger funktionieren am Zugfahrzeug des TE auch, nur der WW des TE an seinem Zugfahrzeug hat keinen Strom, also liegt es grundsätzlich nicht am Zugfahrzeug oder am WW , sondern an der Kombination. Was bei mir offene Fragen hinterläßt, ist die tatsache, dass zwischen PIN 3 und PIN 6 kein Durchgang gemessen werden kann, daher liegt ein Fehler an der Elektrik des WW vor. Folgende Möglichkeiten gibt es dafür: 1. beide Bremslampen sind defekt, der Durchgangswiderstand der 3. Bremsleuchte, ist mit normalen Multimetern nicht messbar.
2. der Widerstand in den Leitungen ist durch Oxidation so groß, dass das Steuergerät des Zugfahrzeugs des TE den Widerstandswert nicht zur Freischaltung der Beleuchtung zulässt
Die ersten beiden Möglichkeiten beziehen sich auf die tatsache, dass das Zugfahrzeug die Anhängererkennung über das Bremslicht durchführt
Ist ein Mirkoschalter verbaut, löst der Stecker vom Wohnwagen aus irgendeinem Grund den Schalter nicht aus.
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evt mal einfach 5 Watt Lampen probeweise als Bremslicht einsetzen und dann schauen..
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Ich hab das gerade mal, anhand unserer Familienkutsche, durchprobiert;
Bei Vorgabe Trail Tec, käme ich auf dieses Ergebnis:
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Freischalten muss man das Ding offensichtlich auch nicht.
Demnach fällt diese These ja nun aus.
Ich kann das jedoch auch nicht an unserer "Kutsche" verifizieren, da unser Dicker die hinteren Sensoren abschaltet. Demnach ist da ein anderer E-Satz verbaut, obwohl der Haken auch nachgerüstet wurde. (Weiß aber gerade nicht welcher Hersteller).
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Sollte es sich um den oben genannten E-Satz handeln, der ja für den Zafira passend wäre, dann ist hier
- keine Codierung notwendig
- laut Einbauanleitung kein Mikroschalter an Dose verbaut
- das Anhängermodul LED-fähig
Ein großes Fragezeichen bleibt aber weiterhin wie auch in #68 geschrieben
Was bei mir offene Fragen hinterläßt, ist die tatsache, dass zwischen PIN 3 und PIN 6 kein Durchgang gemessen werden kann
Dies widerspricht aber dem, dass der Knaus an andere Fahrzeuge geht!
Es gibt hier zu viele Ungereimtheiten...
Gruß Marcel
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Was bei mir offene Fragen hinterläßt, ist die tatsache, dass zwischen PIN 3 und PIN 6 kein Durchgang gemessen werden kann
Vielleicht doch LED verbaut, mit dem Multimeter mal andersherum messen ob dann Durchgang da ist.
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Sollte es sich um den oben genannten E-Satz handeln, der ja für den Zafira passend wäre, dann ist hier
- keine Codierung notwendig
- laut Einbauanleitung kein Mikroschalter an Dose verbaut
- das Anhängermodul LED-fähig
Ein großes Fragezeichen bleibt aber weiterhin wie auch in #68 geschrieben
Dies widerspricht aber dem, dass der Knaus an andere Fahrzeuge geht!
Es gibt hier zu viele Ungereimtheiten...
Gruß Marcel
Nicht unbedingt.
Nur als Beispiel: 2 21 W Birnen haben parallel einen Widerstand von 2,5 Ohm, wenn das Steuergerät vom Opel für die Anhängererkennung einen Widerstand bis 10 Ohm zulässt, andere Hersteller den Widerstandswert aber bis 20 Ohm zulassen, dann würde die Beleuchtung bei anderen Fahrzeugen funktionieren. Die Glühbirnen würden dann zwar etwas dunkler leuchten, wegen dem höheren Spannungsabfall, aber sie würden leuchten, mit dem bloßen Auge wird man das nicht ohne Weiteres festellen können.
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Ja, da hast du Recht!
Was wäre dein nächster Schritt?
3. Bremsleuchte im Knaus deaktivieren/abklemmen?
Gruß Marcel
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Ja, da hast du Recht!
Was wäre dein nächster Schritt?
3. Bremsleuchte im Knaus deaktivieren/abklemmen?
Gruß Marcel
Erst mal zusehen, dass ich am Stecker mit dem Multimeter einen Widerstandwert zwischen PIN 3 und 6 von unter 3 Ohm messen kann.
Wenn das nicht möglich ist, dann Bremslichtbirnen prüfen inklusive der Kabelschuhe, dann am Bugverteiler messen, ob ich dort den Widerstandwert messen kann, wenn ja ist das Kabel und die Verbindungen nach hinten in Ordnung, wenn nicht liegt irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches vor. Dann die Zuleitung vom Bugverteiler zum Stecker messen, hier ebenfalls Kabelbruch oder Überdehnung des Anschlusskabels.
die 3. Bremsleuchte ist laut TE LED, die macht den Kohl beim Widerstand nicht fett.
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Ich krame noch mal meine Theorie siehe Post 4 vor.
An die Experten, wäre auch dieser Fehler möglich?
Die Masse für die Wohnwagenbeleuchtung ist nicht auf PIN 3 im wohnwagenseitigen Stecker geklemmt, sonder bei PIN 11 oder 13.
Bei anderen Fahrzeugen (zufällig) mit voller Belegung an der Dose funktioniert die Beleuchtung weil die Masse dort über 11 oder 13 anliegt.
Der Zafira vom TE hat keine Anschlüsse auf 9, 10, 11 und 13 bei der Nachrüstung bekommen und deshalb fehlt Masse für die Beleuchtung.
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Überall wo Feuchtigkeit hinkommt, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass über die Jahre die Kontakte oxidieren. Die Rückleuchten sind nicht absolut dicht und ein Bugverteiler der unter dem Wohnwagen verbaut ist, kann auch über die Jahre undicht werden und nicht zuletzt der Stecker ist auch nicht zu 100 % dicht. Das sind alles stellen, wo etwas oxidieren kann und das erhöht den Widerstand .
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Der Zafira vom TE hat keine Anschlüsse auf 9, 10, 11 und 13 bei der Nachrüstung bekommen und deshalb fehlt Masse für die Beleuchtung.
Na,dann würde ich mal eine provisorische Masseleitung vom Kofferraum zur Masse des WW
legen.
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Ich krame noch mal meine Theorie siehe Post 4 vor.
An die Experten, wäre auch dieser Fehler möglich?
Die Masse für die Wohnwagenbeleuchtung ist nicht auf PIN 3 im wohnwagenseitigen Stecker geklemmt, sonder bei PIN 11 oder 13.
Bei anderen Fahrzeugen (zufällig) mit voller Belegung an der Dose funktioniert die Beleuchtung weil die Masse dort über 11 oder 13 anliegt.
Der Zafira vom TE hat keine Anschlüsse auf 9, 10, 11 und 13 bei der Nachrüstung bekommen und deshalb fehlt Masse für die Beleuchtung.
Denkbar wäre das, es wäre aber ein Installationsfehler, weil die Massen von PIN 3,10 und 13 getrennt zu führen sind und auch im WW nicht verbunden werden dürfen . Die Masse auf PIN 3 ist allein für die StVZO Beleuchtung und für nichts anderes.
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Bedeutet, du kannst bei angestecktem Hänger am Auto die Nebelschlussleuchte anschalten?
Dann erkennt dein Auto den Hänger nicht.
Richtig
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