Zafira schaltet Strom zum Knaus sport nicht frei

  • Rojo


    Die Anhängerdose vom Opel ist ja hier nicht das Problem, sondern der Stecker am WoWa


    So wie es aussieht, sind im WoWa die Beleuchtungsmasse (Pin3) mit Pin10/13 physisch miteinander verbunden!


    Aber ich bin hier jetzt endgültig draußen…war zu mühselig!


    Gruß Marcel

  • Camperontour

    Hallo, ich lese nun hier schon eine Weile mit. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, den Anschluss der AHK am Auto zu überprüfen. Das sollte @Camperontour einfach mal machen. Wenn er dieses nicht kann, dann muss er eben mal in eine

    Werkstatt, denn sonst diskutieren wir hier nächste Weihnachten immer noch.

    Anbei hier der Anschlussplan von der AHK.

    Es ist doch alles schon geklärt, es liegt nicht an der Steckdose am Zugfahrzeug!

    Die Masse von PIN 3 war/ist im Bugverteiler nicht aufgeklemmt und irgendein "Schlaumeier" hat irgendwo im WW die Masse vom Dauerplus (10) und oder vom Zündungsplus (13) auf die 3 geklemmt. Daher ging die Beleuchtung an anderen Fahrzeugen, die Dauerplus und oder Zündungsplus hatten und am Zugfahrzeug des TE ging die Anhängerbeleuchtung auch, weil alles richtig war.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also, bsi Ostern sollten wir noch Geduld haben ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.



  • [Blockierte Grafik: https://www.campen.de/images/icons/icon1.png]

    Zitat
    Ich habe den Stecker gewechselt und nochmal die Masse außer Acht gelassen . Es muss wohl doch am Microschalter gelegen haben bzw hat der alte Stecker den Mikroschalter nicht betätigt wie hier ja zu Anfang auch empfohlen wurde . Da die Verkabelung Richtung Stecker nicht der Norm entspricht muss ich nochmal ein wenig hin und her verdrahten um die richtige PIN Folge zu haben. Aber das wird nun das kleinste Übel. Ich bedanke mich bei allen die hier ihre Hilfe angeboten haben und schließe hiermit die Diskussion. Vielen Dank undeine schöne Saison.
  • 6 seiten diskussion für etwas das ,das erste mal in Beitrag #3 von einem User angesprochen wurde (auch danach noch mehrmals)

    :xwall:

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • 6 seiten diskussion für etwas das ,das erste mal in Beitrag #3 von einem User angesprochen wurde (auch danach noch mehrmals)

    :xwall:

    Ist ja nicht so das es ausprobiert wurde nur halt mit altem Stecker und dazu kam ,dass die phase von PIN 3 frei lag. Und dazu kommt,dass ich weder Elektroniker noch Mechatroniker bin. Also vielleicht vorher mal kurz überlegen was man für Emojis schickt. Wenn man als Leihe in diesem Bereich eine Fehlersuche betreibt ist es halt nicht gerade leicht und funktioniert ein Tipp wie z.b post 3 nicht gleich so schaut man weiter. Das es letztendlich wohl nun doch an dem Mikroschalter lag ist doof um die Länge der Diskussion aber letztendlich bin ich froh das der Fehler entdeckt wurde und abgestellt wurde. Noch einmal vielen Dank an alle und sollte sich jetzt hier jemand auf den Schlips getreten fühlen weil ich seinen Vorschlag nicht direkt angenommen habe entschuldige ich mich vielmals...schönen Abend

  • sollte sich jetzt hier jemand auf den Schlips getreten fühlen weil ich seinen Vorschlag nicht direkt angenommen habe

    Teilweise war es, und es ging nicht nur mir so, hier sehr mühsam! Schlussendlich wurde der Fehler/die Fehler ohne Werkstattaufenthalt gefunden.


    Ein Vorteil hat das ganze ja dann doch! Sollte jemand mit dem gleichen oder ähnlichen Problem auf diesen Thread stoßen, kann dem/diejenigen ja zugute kommen!


    Und eins muss man dir dann doch zugute schreiben!


    Du hast dich bedankt UND eine Rückmeldung gegeben!


    Abschließend von mir noch! Mach den Stecker und schließe im WoWa alles normgerecht an!


    Viel Spaß mit deinem Knaus und Zugfahrzeug!


    Gruß Marcel

  • 6 seiten diskussion für etwas das ,das erste mal in Beitrag #3 von einem User angesprochen wurde (auch danach noch mehrmals)

    :xwall:

    Nun ja, wenn man in Deutschland mal soviel arbeiten würde,

    wie endlos diskutiert und ergebislos gelabert wird,

    hätten wir gute Chancen, endlich wieder mal an die Weltspitze zu kommen.

    "Alle haben gesagt, das geht nicht. Bis einer kam und hat's einfach gemacht ..."


    Das ist jetzt gar nicht persönlich auf den TE gemünzt, Gott bewahre!

    Aber manche Lösungen erfordern halt mal viel Geduld

    und Hartnäckigkeit seitens der helfenden Schar.


    Aber nix für Ungut:

    Das Gespann ist wieder verkehrssicher und das ganz ohne Werkstatt!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das Rätsel ist gelöst. Die Masse für bin 3 war nicht angeschlossen.

    Das es letztendlich wohl nun doch an dem Mikroschalter lag

    Diese beiden Aussagen widersprechen sich.

    Bist du dir sicher, das die Dose an deinem Auto überhaupt einen Mikroschalter hat? Denn weiter oben schreibst du, das die Masse auf PIN3 nicht angeschlossen war, und danach ging es plötzlich.

    Die Anhängersteuergeräte erkennen den angesteckten Wohnwagen über den/die dadurch geschlossenen elektrischen Stromkreise. Daher braucht es gar keine Mikroschalter mehr und viele Dosen haben den auch gar nicht mehr.

  • Dazu mal etwas Grundsätzliches:

    Hier werden mitunter Fragen zu Lösungsvorschlägen gestellt, ohne dass der vor Ort vorhandene Sachverhalt vollständig dargestellt wird. Dann muss man Nachfragen, bis der Istzustand feststeht.

    Es sollte heute auch kein Problem sein, vom Istzustand Fotos miteinzustellen, was fast immer es erleichtert, einen Lösungsvorschlag zu verfassen.


    Der TE hat aus meiner Sicht den Sachverhalt vollständig dargestellt, nämlich, dass es in der vorliegenden Kombination nicht geht.


    Meines Wissens gibt es nur 2 Systeme zur Anhängererkennung: entweder mechanisch über einen Mikroschalter oder elektronisch über die Messung des Widerstandes der Bremsleuchten. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es noch andere gibt.


    Und jetzt zu den gegebenen Lösungsvorschlägen:

    Einige halten den geschilderten Sachverhalt für unmöglich, andere meinen die elektrische Installation der AHK einschliesslich des Anhängersteuergerätes sei fehlerhaft.

    Beides muss man ausschließen, da dann die Anhängerbeleuchtung in keiner anderen Kombination, also mit anderem Zugfahrzeug oder mit anderem Anhänger niemals hätte funktionieren dürfen.


    So jetzt kommt ein Punkt, für den ich bestimmt wieder von dem ein oder anderen Haue bekomme, aber was solls. Es gibt Normen/Installationsvorschriften. Würden sich alle daran halten, wäre die Fehlersuche oftmals einfacher. Der WW des TE ist aus 2006. Und da ich glaube Camper zu kennen, weiss ich, dass Camper gerne basteln, was ja eigentlich auch nicht verwerflich ist.

    Vermutlich hat einer dieser Camper irgendwann mal, weil irgendwas nicht funktioniert hat, die Massen 3/10 und 13 im WW zusammengeschlossen und hat damit den damals vorliegenden Fehler ja behoben, ohne sich dabei Gedanken zu machen, dass dies dann nicht mehr der Norm entspricht. Das war ihm damals aber letztlich egal, weil ja nach seinem Eingriff alles wieder funktioniert hat.

    Daher mein Tip: Man sollte sich weitestgehend an Normen halten und Normen nicht deshalb anzweifeln, weil es ja auch anders funktioniert. Sicherlich kann es Fälle von Notreperaturen geben, wo man bewusst den Weg der Normen verlässt. Zum Beispiel hätte ich auch die Massen 3/10 und 13 verbunden, wenn ich vom Gardasee nach Hause fahren will und die Beleuchtung am WW nicht funktioniert und ich mit dieser Lösung die Beleuchtung in Gang hätte bringen können. Ich denke sowas nennt man eine provisorische Reparatur. Allerdings hätte ich dann zu Hause, die Masseverbindungen wieder gekappt und hätte den Fehler gesucht.


    So spekulieren möchte ich auch noch: Ich schätze mal, dass die Zuleitung zum Anhänger mal gelängt wurde, also vergessen beim Abkuppeln, den Stecker vergessen aus der Steckdose zu ziehen, kann passieren. Nun ist das Kabel nicht gerissen, sondern man hat es nur gedehnt, bis man es gemerkt hat. Dabei ist innerhalb der Leitung nur das Massekabel 3 gerissen, alles andere ist heil geblieben. Jetzt wieder zurück zu Gardasee, also für die Heimfahrt in der Bugverteilung die Massen 3/10 und 13 verbunden, weil mein Zugfahrzeug ja Dauerplus und Zündungsplus hat. Heimfahrt hat gut geklappt, Anhängerkabel ist in Vergessenheit geraten, weil ja alles nach wie vor bestens funktioniert. Nein nicht ganz, ich klemme die Masse 3 in der Bugverteilung noch ab, da sie ja nicht funktioniert. Und da liegt der Fehler: ein neues Kabel mit normgerechten Anschluss wäre die richtige Lösung gewesen.


    Wichtig ist, wir haben für den TE eine Lösung gefunden, auch wenn der Weg dorthin länger gedauert hat.

    Mein Rat an den TE: Alle Leitungen des Anhängerkabels vom Stecker bis zur Bugverteilung durchmessen/durchklingeln und schauen ob alle Leitungen noch heile sind, wenn nicht, sich ein neues Anhängerkabel von Knaus besorgen oder eins selber herstellen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Diese beiden Aussagen widersprechen sich.

    Bist du dir sicher, das die Dose an deinem Auto überhaupt einen Mikroschalter hat? Denn weiter oben schreibst du, das die Masse auf PIN3 nicht angeschlossen war, und danach ging es plötzlich.

    Die Anhängersteuergeräte erkennen den angesteckten Wohnwagen über den/die dadurch geschlossenen elektrischen Stromkreise. Daher braucht es gar keine Mikroschalter mehr und viele Dosen haben den auch gar nicht mehr.

    Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, wie die Anhängerkennung erfolgt. Ich weiss sicher , dass der Zafira A und B noch einen Mirkoschlater haben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das die Masse an Pin 3 nicht angeschlossen ist, sonder wohl zu Pol 10 oder 13 überbrückt wurde, darauf muss man erst einmal kommen. Daher auch die vielen Antworten, was alles sein könnte, denn man geht erst einmal davon aus, dass der Wohnwagen normgerecht verkabelt ist.

    Letztendlich hat der Fragesteller einen guten Riecher gehabt, und er konnte den Fehler erkennen und beschreiben. Dann war auch klar, warum das nicht bei diesem Wohnwagen funktionierte. So gesehen hat das Forum geholfen, und auch mit zum Erfolg beigetragen.


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!