Eriba Nova 541 Trend

• Hallo, gibt es jemanden der den genannten Wohnwagen seinen eigen nennt oder ihn mal besessen hat?

• ist es richtig das du mit den Lichtschaltern neben der Tür nicht das licht im "Schlafzimmer einschalten kannst?

die Schalter sind ja geviertelt, und einige sind mit der gleichen Funktion belegt. wenn du vorne alles aus machst, mußt du dir den weg ins Bett im dunkeln suchen.....

• Wenn das genau so aufgebaut ist wie bei meinem 530…ja. Aber (zumindest bei mir) gibt es noch eine Schalter der so kleine runde LEDs im Bereich direkt über dem Fußboden einschaltet. Eine ist neben der Eingangstür, eine im Bad und eine vor den Betten. Diese lassen sich sowohl von der Tür als auch aus dem Schlafbereich heraus schalten.

• Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage an Euch, speziell an denen die einen Hymer Eriba 541 Trend haben. Unser Wowa ist Bj. 2022 , und wir haben Ihn neu bekommen. Er ist auf 2000 kg aufgelastet und hat 100er Zulassung und genau das ist das Problem. 100 km/h ist mit dem Wowa nicht möglich, alles was über 85- 90 km/h geht ist nicht zu verantworten und er macht hinten durch sein schlingern was er will. Natürlich habe ich alles ausprobiert ( Ausnutzung der Stützlast, alles schwere soweit wie möglich nach unten im Wowa und im Stauraum alles schwere soweit wie möglich in Richtung Achse. ) Ich habe mir auch schon eine Achs-Waage gekauft um alles zu kontrollieren aber alles fürn A.... .

Mein alter LMC 555 Ambassador lag wie ein Brett auf der Straße, bis Tempo 120 km/h alles total entspannt, aber mein neuer Eriba lässt mich verzweifeln. Ich wäre auch bereit nochmals Geld in die hand zu nehmen , wenn es nur hilft.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen

• Kugel der AHK metallisch sauber? Pkw ausreichend schwer?

• Kugel der AHK metallisch sauber? Pkw ausreichend schwer?

Auch die Höhe des Kugelkopfes beachten, falls das Zugauto gewechselt wurde.

Max. Luftdruck am WW UND am Zugauto testen.😉

Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

• Hallo acer. Danke für Deine Antwort. Der Kugelkopf ist sauber ich habe mir einen neuen VW Tiguan gekauft , der darf bis 2500kg gebremst ziehen und Luftdruck am Wowa wird regelmäßig kontrolliert. Der PKW ist auch wenn es in Urlaub geht beladen.

• Hallo acer. Danke für Deine Antwort. Der Kugelkopf ist sauber ich habe mir einen neuen VW Tiguan gekauft , der darf bis 2500kg gebremst ziehen und Luftdruck am Wowa wird regelmäßig kontrolliert. Der PKW ist auch wenn es in Urlaub geht beladen.

was wiegt der Pkw leer? Er muss mindestens 2000kg leer wiegen um die 100 auch fahren zu dürfen und trägt zur Stabilität bei. Was heißt sauber beim kugelkopf? Ohne Farbe und wirklich blank?

• wir kennen diese probleme nicht die du beschreibst....wohnwagen ist auch auf 2 t aufgelastet und die er auch tatsächlich hat wenn wir starten..... und zugfahrzeug ist ein T6.

sind deine räder alle ausgewuchtet? hast du ATC?

• wir kennen diese probleme nicht die du beschreibst....wohnwagen ist auch auf 2 t aufgelastet und die er auch tatsächlich hat wenn wir starten..... und zugfahrzeug ist ein T6.

sind deine räder alle ausgewuchtet? hast du ATC?

ein ATC ändert nicht an einem schlechten Fahrverhalten

• Wenn das genau so aufgebaut ist wie bei meinem 530…ja. Aber (zumindest bei mir) gibt es noch eine Schalter der so kleine runde LEDs im Bereich direkt über dem Fußboden einschaltet. Eine ist neben der Eingangstür, eine im Bad und eine vor den Betten. Diese lassen sich sowohl von der Tür als auch aus dem Schlafbereich heraus schalten.

diese 2 oder 3 LED lämpchen haben wir auch.... ca. 3cm über dem fußboden.....is aber nicht wirklich hell. dann werden wir das wohl nochmal versuchen dem händler das nachträglich aufs auge zu drücken

• ATC hat der Wowa . Ich habe Ihn auch schon mit ein anderen PKW Mercedes E Klasse und das selbe Problem ab Tempo 90 km/h.

Ich habe im März einen Termin direkt bei ALKO dem Chassis Hersteller um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber vielleicht gibt es da draußen ja jemanden mit gleichen Problem und der Abhilfe weiß.

• ATC hat der Wowa . Ich habe Ihn auch schon mit ein anderen PKW Mercedes E Klasse und das selbe Problem ab Tempo 90 km/h.

Ich habe im März einen Termin direkt bei ALKO dem Chassis Hersteller um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber vielleicht gibt es da draußen ja jemanden mit gleichen Problem und der Abhilfe weiß.

das beantwortet immer noch nicht die Frage nach dem Leergewicht vom PKW

• Das Leergewicht beim Tiguan beträgt 1.499 bis 1.750 kg je nach ausführung und ausstattung

Leergewicht der E-Klasse zwischen 1.825 bis 2.390 kg je nach ausführung und ausstattung,

• Das Leergewicht beim Tiguan beträgt 1.499 bis 1.750 kg je nach ausführung und ausstattung

und dann wird sich über Tempo 100 und ein instabiles Fahrverhalten gewundert?

• Dann würde ich alles mal neu im Wagen Umlagen, zudem erscheint mir dein Tempo 120 km/h auch zu schnell.

Darfst du überhaupt 100 fahren ? Bei dem hohen Gewicht?

• Dann würde ich alles mal neu im Wagen Umlagen, zudem erscheint mir dein Tempo 120 km/h auch zu schnell.

Darfst du überhaupt 100 fahren ? Bei dem hohen Gewicht?

darf er vermutlich nicht aber darauf wird nicht eingegangen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!