Hallo alle,
habe auch mal eine Frage. Ist denn die ALDE 3030 Heizung im 633HT serienmäßig als Fußbodenheizung verbaut?
Danke und Grüße
Michael
Hallo alle,
habe auch mal eine Frage. Ist denn die ALDE 3030 Heizung im 633HT serienmäßig als Fußbodenheizung verbaut?
Danke und Grüße
Michael
Ja. Steht so im Katalog.
Grüße
Ich kann das Symbol für Fußbodenheizung aber nicht im Bedienpanel finden?!
Vielleicht wurde die FBH an den Hauptkreis gehängt - ist die neumodische Art zu sparen und trotzdem eine Wasser-FBH auszuloben. (Bei unserem Nova auch so)
Danke für die Antwort, aber wie kann ich die dann aktivieren, oder läuft die in diesem Fall automatisch an?
Wenn es so ist, gibt es am Heizungsverteiler einen absperrbaren (und damit in Grenzen regelbaren) Strang für die FBH.
Die sollte dann mit der allgemeinen Heizung mitlaufen.
Aber erstmal klären ob das überhaupt so ist!
Danke, das kläre ich mal ab!
Genau. Das Alde-Mischerpaket mit extra Fußbodenpumpe, also ein separater Regelkreis für die Fußbodenheizung, gibts bei Adria wohl nicht ab Werk. Also kann man das auch nicht im Display aktivieren. Man kann nur über ein Ventil die Wassermenge einstellen, die in den Fußboden geleitet wird. Das ist ein weißes Teile mit blauem Hebeln. Irgendwo hinter den Möbeln zu finden.
Grüße
ok, danke, ich mache mich mal auf die Suche!
Wir haben einen Alpina 663ht.
wir kennen nur : Heizung an oder Heizung aus. Alles andere regelt die Alde selbständig. Sprich die FBH ist immer zusammen mit den ‚Heizkörpern‘ an.
Sprich die FBH ist immer zusammen mit den ‚Heizkörpern‘ an.
Wie ich dachte: Die low-cost-Version.
Aber die tuts ja. Viel besser als jede elektrische.
Michael63: Du müsstest die Erwärmung doch spüren!!
Wintercamper1 Ja klar, ich teste das diese Woche auch mal länger, dann sehe ich wie es funktioniert,
war irritiert, dass sich das FBH Symbol im Panel nicht finden lässt, aber so passt es ja nun, danke.
Aktuell haben wir einen Wagen mit diesem Mischerpaket. Davor hatten wir einen ohne. So einen gewaltigen Unterschied konnte ich in Sachen Komfort nicht feststellen. Insofern auch nicht weiter schlimm, wenn man das Mischerpaket nicht hat. Ganz im Gegenteil, für Autarkcamper hat das Mischerpaket sogar den Nachteil, dass man eine zweite Pumpe mit Strom versorgen muss, wenn der Fußboden nicht kalt bleiben soll.
Grüße
Na ja.... der getrennte FBH-Kreis hat ja längere Laufzeiten gegenüber dem Heizkreis, so dass der Fußboden nicht abkühlt. Ich kenne den Unterschied aber leider nicht aus der Praxis.
Ich habe den ganzen Aufrüstsatz im Keller liegen - aber die "Not" war in den letzten drei Jahren nie so groß, dass ich das Projekt umgesetzt hätte.
Der Extra-Regelkreis sorgt natürlich dafür, dass die Temperatur im Fußboden mehr oder weniger konstant bleibt, also nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Die Fußbodenpumpe ist im Wechsel ja immer für 3 Min an und 3 Minuten aus, auch wenn die Hauptpumpe länger mal nicht pumpt. Natürlich muss im Boiler noch Wärme vorhanden sein. Ist aber kein Problem, wenn man eh Warmwasser macht.
Den Unterschied mit oder ohne Mischerpaket merkt man etwas in der Übergangszeit, also dann, wenn die Heizungshauptpumpe auch mal etwas länger nicht läuft. Dann ist es aber auch nicht so kalt draußen und der Fußboden kühlt auch nicht wirklich ab. Beim Wintercamping und Minusgraden läuft auch die Hauptpumpe regelmäßig und sorgt ohnehin für einen konstant warmen Boden.
Ist alles natürlich eine subjektive Wahrnehmung und Einschätzung. Wir wollen keine Krampfadern und haben den Boden daher auf etwas über 20 Grad eingemessen. Für die 30 Grad und mehr Fraktion mag sich das Mischerpaket natürlich positiver auswirken. Geschmackssache halt.
Viel wichtiger als das Mischerpaket finde ich, dass genug Rohre im Boden liegen. Das ist bei Adria wohl der Fall, wenn man den Erfahrungs- und Testberichten glauben mag. Bei unserem Dethleffs ist das ein echtes Manko, da der Boden im Sitzbereich eben nicht gleichmäßig warm wird. Da ist der Abstand zwischen den Wärmeleitblechen einfach zu groß. Das kann dann sogar eine elektrische Erwärmung besser.
Grüße
Bei unserem Dethleffs ist das ein echtes Manko,
Das ist ein interessanter Hinweis! Das ist bei unserem Nova nicht der Fall.
Am Ende würde ich -FALLS ÜBERHAUPT - nur noch einen Kabe kaufen.
Bei deinem Nova gibt es ja auch 3 oder 4 parallele Leitungen, die in den Boden gehen. Kann ich mir gut vorstellen, dass das deutlich besser ist. Bei Adria sind es auch zwei oder drei Leitungen, die in engen Schleifen im Boden verlegt sind. Bei Kabe sinds wohl auch 3 oder mehr. Bei unserem LMC war es ganz schlecht. Da lief ein Rohr im Mittelgang gerade vor und zurück. Blöd, wenn man dann in der Seitendinette und im Bad kalte Füße bekommt.
OT: Ich würde an deiner Stelle wohl auch den Nova SL so lange wie möglich behalten. Ein Kabe, Polar, Alpina oder ein Alde-ausgestatteter Tabbert, allesamt tolle Wagen, bieten da keinen wirklichen Wohnmehrwert. Vielleicht legt Hymer den Nova SL ja wieder mal auf, wenn die WoMo-Verkaufzahlen weiter zurückgehen. Würde einen 560 SL sofort bestellen.
Grüße
Bei unserm 663 HT ist die Alde 3020 verbaut. Da gibt es im Küchenschrank neben der Eingangstür, an der Frontwand die Absperrventiele für die Fussbodenheizung. Das heißt, wenn die offen sind läuft auch die Fussbodenheizung immer mit.
Ich glaube das Absperrventiel für die Heizung im Abwassertank ist im Schrank hinten neben dem Bad, wennich es richtig im Kopf habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!