Offroad Wohnwagen

  • Hallo,

    wir sind gerade mit unserem Gespann, bestehend aus Dacia Duster Diesel 4x4 und Knaus Südwind 420 QD mit 1.500 kg zGG, auf unserer zweiten Marokkoreise. Wir haben gerade Merzouga und die Erg Chebbi verlassen und sind ganz langsam auf den Weg über Midelt, Meknes, Fes und Chefchaouen nach Tanger Med auf der Heimreise.

    Unser Knaus ist jetzt fast 8 Jahre alt und wir denken über einen Ersatz nach. Da kam die Idee eines Offroad Wohnwagen auf. Wir suchen also einen Offroad Wohnwagen mit max. 1.500 kg zGG, Festbeet, Sitzgruppe für 2 Personen, Toilette/Bad und Küche. Die meisten Wagen die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe haben leider nur die Möglichkeit eine Sitzgruppe zum Bett umzubauen. Das möchten wir aber nicht.

    Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar ein entsprechendes Fahrzeug und kann hier berichten

    Gruß Peter aus Marokko, Afrika


  • Vielleicht hilft das schon weiter?

    Moser Fahrzeugbau war aber auch mein erster Gedanke 😇


    So richtig Offroad ab Werk ist mir nicht bekannt, außer evtl. diese Batu Blechbüchsen mit einer Million Nieten im Aufbau.

  • Wir suchen also einen Offroad Wohnwagen mit max. 1.500 kg zGG, Festbeet, Sitzgruppe für 2 Personen, Toilette/Bad und Küche. Die meisten Wagen die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe haben leider nur die Möglichkeit eine Sitzgruppe zum Bett umzubauen.

    Naja, entweder bekommt ihr einen Wohnwagen, mit dem Innenraum wie ihr es möchtet, aber etwas 2500 kg, oder ihr nehmt nen kleinen bis 1500 kg, der hat dann aber nur so um 3,50 m Innenlänge.


    Sucht es euch aus.


    Wenn Ihr eure Innenraumvorstellungen Offroad bewegen wollt, solltet ihr über ein geeignetes Zugfahrzeug nachdenken. Mein LR Defender beispielsweise hat Offroad "nur" 1000 kg Anhängelast. Ich weiß nicht, was nen Duster (geht der überhaupt offroad?) da freigegeben hat.


    Gruß, der Feger, der aktuell mit nem Moser spekuliert.

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Mein LR Defender beispielsweise hat Offroad "nur" 1000 kg Anhängelast.

    Du hast Offroad wirklich eine geringere Anhängelast, als Onroad?

    Aber doch nur als Empfehlung in der BA und nicht in den Papieren, oder?

  • Ja, steht in der BA.


    Und nein, ist nicht nur ne Empfehlung.


    Und ja, 1000 kg, egal ob gebremst oder nicht.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Feger Das führt erstens zur Frage, wie "Offroad" definiert ist. Weiters stellt sich dann zweitens die Frage, mit welchem Zugfahrzeug dann überhaupt Wohnwägen > 1000kg offroad gezogen werden können. Wenn es mit dem Defender nicht geht, geht es wohl kaum mit einem Serienfahrzeug.


    lg

    Gernot

  • Ich fahr ja seit Jahren mit höhergelegten seriennahen Wohnwagen durch die Gegend. Ich definieren das dann als "Schlechtwegetauglichkeit".


    Offroad, sprich da lang wo kein Weg mehr ist, würde ich mit nem wohntauglichen Anhänger auf Gummifederachse nicht fahren wollen.

    Meinen kleinen, 800 kg ungebremsten Anhänger ziehe ich schonmal quer durch nen Wald, auf Rückewegen nachdem die Forstmaschinen durch sind, das wäre für mich dann Offroad. Und da sind die 800 kg (+/-) schon hastig viel. Nem Duster traue ich da maximal nen Testdrop Trailer zu.


    Daher wäre es nett, wenn der Peter mal definieren würde, welche strecken er dem Wohnwagen zumuten möchte. Vielleicht reicht dann ja auch nen leicht ertüchtigter "normaler" Wohnwagen.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Ja, steht in der BA. Und nein, ist nicht nur ne Empfehlung.

    Wenn es nur in der BA steht, dann ist es auch nur eine Empfehlung und nicht gesetzlich bindend. Wohl eher nur wegen der Produkthaftung.

  • Naja, Offroad sind gesetzliche Vorgaben ja eh egal, da gilt ja keine Straßenverkehrsordnung oder ähnliches.


    Bist Du denn schonmal Offroad mit'm Wohnwagen unterwegs gewesen? Also nicht wie in Deinem Nickname auf Schotterpisten oder Feldwegen, sondern abseits dieser?


    Auf Island zum Beispiel, was ja gemeinhin als Offroad-Paradies gilt, ist man ja immer und überall onroad unterwegs, weil es Offroad verboten ist mit Fahrzeugen zu fahren. Das man dort auf manchen Straßen Allrad und Bodenfreiheit braucht, bleibt davon unberührt.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Bist Du denn schonmal Offroad mit'm Wohnwagen unterwegs gewesen?

    Nee, dafür gibt es ja die AHK, dass man den Wohnwagen als Basisstation irgendwo abstellt.

  • solexpeter

    Diese Manufaktur baut(e) solide Caravans nach Kundenwünschen. Früher gab es dort auch ein Offroadmodell. Was inzwischen von dieser Firma übrig geblieben ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst Du das bei Interresse klären?

    Diese Wagen hatten robuste Bauart und Fahrgestelle sowie gute Bodenfreiheit.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Diese Wagen hatten robuste Bauart und Fahrgestelle sowie gute Bodenfreiheit.

    meinst Du das ernst?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Also wenn schon Offroad, dann ein Batu 535. Zugfahrzeug wechseln und gut


    Crawler BATU 535 - CRAWLER
    Exklusive Reisen!Die Wohnkabine BATU 535 bietet dank der Technologien, die es Ihnen leichter machen, eine sichere Reise. Sie müssen nur noch die Aussicht…
    www.crawlercaravans.com


    Offroadqualität und Leichtbau passt nicht zusammen

  • Also wenn schon Offroad, dann ein Batu 535. Zugfahrzeug wechseln und gut


    https://www.crawlercaravans.co…nmodelle/crawler-batu-535


    Offroadqualität und Leichtbau passt nicht zusammen

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre ich bei Firma Brüder von der anderen Seite der Erdkugel. Damit ist dann echtes Offroad möglich.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • meinst Du das ernst?

    Was meinst Du damit bitte? Die Bauart ist robust.

    Damals gab es ein spezielles Offroadmodell , außen grün . Das war etwas anders noch gebaut. Leider finde ich dazu keine Details mehr.

    Was ich erinnere ist , daß in diese Offroadkabine nach Wunsch Verschiedenes eingebaut werden konnte oder daß man es selbst tun konnte zuhause.


    Es ist leider ein kleinerer Wohnwagengrundriß als der vom TE gewünschte. Doch kann man die Möblierung des Innenraums selbst bestimmen. Denn es ist eine Manufaktur ( hoffentlich nicht gewesen ) .

    Evtl. läßt sich der Wohnraum mit einem Dachzelt erweitern?


    P.S.:

    Für die "Klein-Fein-Dein- Wohnwagen" genügt das vorhandene Zugfahrzeug .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" ist eingefügt.

  • Mir gefällt ja auch der Bruder EXP-8 ausgesprochen gut:

    EXP-8
    Der Bruder EXP-8 ist der ultimative Camper-Anhänger für den Einsatz im Gelände. Entworfen und gebaut für alle Jahreszeiten und alle Umgebungen.
    bruderx.com

    Sind ja gerade mal schlappe 195K...

  • Was meinst Du damit bitte? Die Bauart ist robust.

    Du hattest geschrieben


    "Diese Wagen hatten robuste Bauart und Fahrgestelle sowie gute Bodenfreiheit"


    Das sind / waren ganz normale Gummifederachsen und einfache Aufbauten. Nix speziell robustes.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Dankeschön.


    Das erinnere ich nicht mehr.


    Doch die Bodenfreiheit beim grünen Offroadmodell war anders.

    Vorhin hatte ich keine Muße. Eben habe ich das grüne Offroadmodell in der verlinkten Info doch noch gefunden.


    Außen ist es robustes und leicht zu reparierendes GFK .


    Die Inneneinrichtung ist zweckmäßig und einfach gehalten , trotzdem mit Farbwahl . Soviel kaputt gehen kann dort sicher nicht wie bei anspruchsvollerer , empfindlicherer Innenausstattung.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!