Neuer Werbepartner Maut1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ins Forum,


    wir dürfen einen neuen Werbepartner begrüßen. maut1 :w


    Maut1.de ist unser neuer Werbepartner welchen Ihn nun zukünftig mit Fragen rund um die Mautboxen oder deren Nutzen löchern könnt.


    Viele Grüße

    Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hallo Frank,

    na da fang ich gleich einmal an.


    - gibt es % für Forenmitglieder bei der Anmietung

    - gilt die Box auch mit Caravan in Kroatien

    - für Kroatien auf beiden Teilstreckenbetreibern gültig


    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ich denke unser Werbepartner wird sich dazu noch vorstellen und auch eure fragen beantworten


    Grüße Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hallo zusammen und Danke für die Vorstellung!


    Unser Profil ist aktiviert und gerne beantworten wir die ersten Fragen.


    Für Forenmitglieder haben wir eine Versandkostenfreie Lieferung eingerichtet, einfach mit dem Code wowa-forum-2024 unter www.maut1.de bestellen.


    Seit Sommer 2023 ist die maut1.de Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe für Kroatien (noch ohne Istrien) freigeschaltet. Für die weiteren Streckennetze von Bina-Istra in Istrien bzw. der Freischaltung für Fahrzeuge, die über 3 Meter Hoch und über 3,5 Tonnen schwer sind, sind derzeit noch Arbeiten der kroatischen Betreiber offen.


    Beste Grüße,

    maut1.de Team

  • Hallo,

    hat den der MAUT1 Mitarbeiter/in ( um nicht angezählt zu werden ;) ) der das hier Händeln auch einen Namen. Wäre nett denn da hätte man(n) auch einen direkten Ansprechpartner.

    -bleibt die Frage offen - mit Caravan oder nicht in Kroatien.

    Kostenlose Lieferung klingt aber schon mal gut. Konto habe ich ja bereits bei euch :smiley:

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Guten Morgen,


    Danke für die Frage zum Thema Caravan als Anhänger. Hier gilt für Kroatien folgendes:


    PKW und Fahrzeuge mit 2 Achsen, einer Höhe von unter 1,9 Metern und bis 3,5 Tonnen Gewicht, die mit einem Wohnanhänger (Caravan) verbunden sind, werden in Kroatien in die Fahrzeugklasse 2 eingestuft und können die Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe einsetzen.


    Wir betreuen unsere Kunden über alle Kontaktmöglichkeiten zusammen abwechseln im Team, so dass wir hier leider keine(n) feste(n) Ansprechpartner/in nennen können.


    Beste Grüße,

    maut1.de Team

  • Da hätte ich dann aber auch ne Frage.


    Gibt es Bestrebungen, die Mautbox auch in anderen europäischen Ländern zu etablieren? Vielleicht sogar in Deutschland für die neue Maut ab Mitte 2024?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • D hat schon seit etlichen Jahren eine Maut.


    Diese wird ab Juli 2024 auf Fahrzeuge ab 3,5 to erweitert. Kann durchaus für den einen oder anderen interessant sein. Zum Beispiel selbst ausgebaute Transporter, wo dann die Fahrzeugklasse nicht von Lkw auf Womo geändert wurde. Denn Lkw ab 3501 kg sind ab Juli mautpflichtig.....


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Da hätte ich dann aber auch ne Frage.


    Gibt es Bestrebungen, die Mautbox auch in anderen europäischen Ländern zu etablieren? Vielleicht sogar in Deutschland für die neue Maut ab Mitte 2024?


    Gruß, der Feger

    Das wird technisch nicht funktionieren. Ist technisch anders gelöst.

  • Das wird technisch nicht funktionieren. Ist technisch anders gelöst.

    Was denn?


    Deutschland oder andere europäische Länder?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Hallo zusammen,


    Danke für die weiteren Fragen.


    Zu neuen Ländern: Bis voraussichtlich Sommer soll die Erweiterung für Kroatien mit der Halbinsel Istrien für die Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe und von Kroatien (inkl. Istrien) für die Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe verfügbar sein: https://www.maut1.de/infos-zur-maut/maut-in-kroatien/


    Weiters befinden sich für beide Mautboxen bis und über 3 Meter Höhe in Vorbereitung die skandinavischen Länder voraussichtlich bis zum Jahreswechsel 2024/2025. Die jeweiligen, technischen Umsetzungen sind zeitlich abhängig von den jeweiligen Mautbetreibern, gerne informieren wir hier im Forum und auf unserer Website über Neuigkeiten.


    Zum Thema "Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen in Deutschland" haben wir einen Blogartikel auf maut1.de online zum Nachlesen: https://www.maut1.de/hilfe-und…g/mautpflicht-wohnmobile/


    Fazit: Für alle Wohnmobile ab mehr als 3,5 Tonnen bzw. für alle Fahrzeuge auf LKW- bzw. Omnibus-Basis ab mehr als 3,5 Tonnen, die zu mehr als 50% als Wohnmobil genutzt werden, besteht auch ab 2024 weiterhin keine Mautgebührenpflicht in Deutschland, insofern sie nicht für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden.


    Beste Grüße,

    maut1.de Team

  • Was denn?


    Deutschland oder andere europäische Länder?


    Gruß, der Feger

    In Deutschland muss man sich ein Mautticket an den Terminals kaufen, oder alternativ eine sogenannte OBU (On Board Unit) einbauen lassen. Hintergrund ist der, dass man über die OBU die Anzahl der Achsen eingibt. Die OBU ist mit dem GPS verbunden um die Kilometer und die Strecke zu erfassen. Es sind inzwischen nicht nur die BAB, auf denen man Maut bezahlt, sondern zwischenzeitlich auch einige Bundesstraßen. Das Ganze wird dann per Mobilfunk übertragen. Diese Autobahnbrücken der deutschen Autobahnmaut (Toll Collect) machen nur Bilder, um diese dann im System abzugleichen, ob diese Fahrzeuge Maut bezahlt haben.

    Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Leider haben wir damals nicht das System der anderen Länder übernommen. Zu den Anfangszeiten (ich glaub Mitte der 90er) wollten die anderen Länder unser System übernehmen, weil dies gut wäre. Warum es nicht dazu kam, weiß ich leider nicht.

  • ...

    Zu den Anfangszeiten (ich glaub Mitte der 90er) wollten die anderen Länder unser System übernehmen, weil dies gut wäre. Warum es nicht dazu kam, weiß ich leider nicht.

    LKW Maut in D gibt es seit dem 01.01.2005. Das System ist grundsätzlich noch immer für andere interessant, weil es für sich genommen erstmal unabhängig von irgendeiner Infrastruktur an der Straße funktioniert. Die Mautbrücken auf der AB bzw. die blauen Mautsäulen an den Bundesstraßen sind technisch gesehen nicht für das funktionieren des Systems notwendig. Die dienen ausschließlich dazu Fahrzeuge zu erfassen die keine Maut bezahlt haben. Alle anderen Systemen mit Transponder im Fahrzeug benötigen an/auf/über der Straße Stellen an denen der Transponder gelesen werden kann. Daher gibt es in anderen Ländern die Maut auch nur auf der AB und evtl. noch auf ein paar wenigen sonstigen Fernstraßen. Wenn jetzt in AT die Maut für Fahrzeuge über 3,5t auf alle Straßen erweitert werden sollte, dann müssten die dort erstmal massenweise Stellen einrichten an denen der Transponder gelesen werden kann. Mit dem System aus D war das nur ein Software-Update.

  • LKW Maut in D gibt es seit dem 01.01.2005....

    Das stimmt, Toll Collect gibt es noch nicht so lange. Vor 2005 gab es ein papierbasiertes System, die meisten Lkw Fahrer hatten eine Jahresmaut und war tatsächlich nur für die BAB.

    Hab im Netz tatsächlich noch ein Bild dieser Vignette gefunden.

  • Liebes maut1.de Team,


    Kann mann Euer Service auch als Österreicher nutzen, oder ist es auf einen deutschen Wohnsitz beschränkt?


    Lg

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    danke für die Frage.


    Unsere maut1.de Mautbox kann unabhängig vom Wohnsitz bestellt und für Fahrten genutzt werden.


    Mit der "Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe" ist die Nutzung der Mautbox in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien (noch ohne Istrien) bzw. mit der "Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe" in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal möglich.


    Schöne Ostertage und beste Grüße,

    maut1.de Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!