Stromanschluss, aber welcher? CEE?

  • Ja was denn jetzt? Erst blubberst du was davon, dass es eine Verpolung nur bei Gleichstrom, also Plus mit Minus, gibt und dann erwähnst du selbst mehrmals das Wort verpolungssicher in Verbindung mit CEE / 230 Volt. =O

    Du bist und bleibst halt ein sturer, Scheuklappen tragender und Kümmel spaltender Paragraphenreiter, der wahrscheinlich alle Vorschriften in- und auswendig kann. 8o

    Starke Worte, wenn man die grundsätzliche Message des "kompletten" Teilzitates anscheinend nicht wirklich verstanden hat?

  • Willst du hier also lieber nur tote Hose? Ich weiß nicht, ob du mich zu den 3 Leuten zählst, aber ich starte ständig neue Threads und halte somit das Forum am Laufen.

    Von dir kommt ja nicht soviel, also sei lieber über diese 3 Leute froh.

    Die Frage des TE wurde bereits im ersten Beitrag beantwortet. Leider machen immer die gleichen User mehr draus, als erforderlich!

    Die BA des WW ist bindend, sonst nichts!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Die Frage des TE wurde bereits im ersten Beitrag beantwortet. Leider machen immer die gleichen User mehr draus, als erforderlich!

    Die BA des WW ist bindend, sonst nichts!

    Grundsätzlich richtig, aaaber dann hätte er noch keinen Schuko Adapter, welcher auf weitaus mehr CP erforderlich ist, als der CEE Stecker. Hängt allerdings auch etwas mit den Reisezielen zusammen. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die BA des WW ist bindend, sonst nichts!

    Nicht gesetzlich bindend. Man begeht bei Missachtung keine Straftat, aber man könnte im Schadensfall fahrlässiges Handeln unterstellt bekommen.

  • Wenn man sich an die BA hält, hat man nichts missachtet und somit auch nicht fahrlässig gehandelt!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Wenn man sich an die BA hält, hat man nichts missachtet und somit auch nicht fahrlässig gehandelt!

    Naja, ich glaube nicht, dass ein etwas längeres Kabel, als 25 Meter, schon eine grobe Fahrlässigkeit wäre und nur das zählt vor Gericht

    Auf Campingplätzen ohne CEE wird man aber dazu gezwungen, die BA zu missachten.

    Oder wenn die Stromsäule, egal, ob mit oder ohne CEE, mehr als 25 Meter entfernt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterpistenfahrer ()

  • Dass wir uns nicht missverstehen, ich hab diese Adapter auch.

    Pragmatismus ist beim Camping unabdingbar.

    Aber wie hier teilweise Halbwissen und Vermutungen zu Behauptungen führen ist schon verrückt. Gerade beim Thema des elektrischen Anschlusses wird früher oder später von einem der "Experten" die VDE- Keule und der Staatsanwalt bemüht, um diese Behauptungen zu stützen!!!

    Früher (vor Internet) war Camping einfach: Wagen aufstellen, Stecker rein und Urlaub genießen. Heute bewegen wir uns alle im 7. Kreis der Hölle, wenn wir von irgendwelchen DIN-und VDE Normen abweichen.

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Naja, ich glaube nicht, dass ein etwas längeres Kabel, als 25 Meter, schon eine grobe Fahrlässigkeit wäre und nur das zählt vor Gericht

    Auf Campingplätzen ohne CEE wird man aber dazu gezwungen, die BA zu missachten.

    Oder wenn die Stromsäule, egal, ob mit oder ohne CEE, mehr als 25 Meter entfernt ist.

    Siehst du, das ist was ich meine: Du glaubst erstens, dass ein etwas längeres Kabel keine grobe Fahrlässigkeit darstellt und weißt, dass nur eine grobe Fahrlässigkeit vor Gericht zählt.

    Auf der einen Seite glauben und auf der anderen Seite Wissen ohne dass Du wahrscheinlich Anwalt oder Richter bist.

    Und gezwungen, eine BA zu missachten, wird niemand, denn es zwingt Dich niemand Deinen WW anzuschließen, wenn Du das nicht möchtest. Aber da sticht dann natürlich der Pragmatismus die Vernunft!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • OT Anfang:

    Fahrlässigkeit wird vom Vorsatz abgegrenzt. Zudem wird bei Fahrlässigkeit die grobe und die einfache Fahrlässigkeit unterschieden:

    • Vorsatz: Die schädigende Handlung wird wissentlich und auch aktiv gewollt vorgenommen, in dem Bewusstsein, gegen bestehende Regeln zu verstoßen und dadurch jemanden zu schädigen.
    • Grobe Fahrlässigkeit: Sie liegt bei der Außerachtlassung der erforderlichen Sorgfalt in besonders schwerem Maße vor und bedeutet leichtfertiges Handeln, d. h. die Nichtbeachtung einfacher, offenkundiger und grundlegender Regeln oder die Verletzung besonders wichtiger Sorgfaltsregeln und die Inkaufnahme eines möglichen Schadens.
    • Fahrlässigkeit: Ist das Außerachtlassen der erforderlichen Sorgfalt, die Verletzung von Sorgfaltspflichten, d. h. Verursachung eines Schadens, obwohl der Schadenseintritt für den Schädiger erkennbar war oder erkennbar gewesen wäre sowie die Inkaufnahme eines möglichen Schadens.

    OT Ende

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das wird immer so sein! Jeder verstößt gegen eine Vielzahl von Vorschriften, die man einfach so hin nimmt, oder gar nicht weiß, dass es untersagt ist. Und immer wieder sagt man sich auch, das hab ich immer so gemacht, oder wenn nix passiert, ist es doch egal, nach dem Motto - Wo kein Kläger, da kein Richter -

    Ja, solange nix passiert, wenn was passiert ist allerdings das Gezeter groß -

    "Hätte ich man.......!. "

    ******************************************

    Vänliga hälsningar
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Jaaaa, 99% der Camper holen ihren Adapter raus, da sie eventuell sowieso keinen anderen Campingplatz finden würden (zumindest in der Hauptsaison in den beliebten Urlaubszielen).

    Und 95% davon haben auch kein schlechtes Gewissen deswegen. Aber es gibt bestimmt den ein oder anderen Paragraphenreiter, der zuerst den Platzbetreiber darauf aufmerksam macht, dass er sich nicht an Bestimmungen hält und dann wutentbrannt abreist, weil der nur mit den Schultern zuckt! :dance:

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • ..gezwungen, eine BA zu missachten, wird niemand, denn es zwingt Dich niemand Deinen WoWa anzuschließen..

    Eigentlich darf das Kabel laut der "CEE-Norm" sogar bis zu 27 Meter lang sein.

    Was stimmt also? Wonach soll ich mich richten? Nach der BA oder nach der CEE-Regelung?

  • Eigentlich darf das Kabel laut der "CEE-Norm" sogar bis zu 27 Meter lang sein.

    Was stimmt also? Wonach soll ich mich richten? Nach der BA oder nach der CEE-Regelung?

    Ganz einfach, was liegt dir persönlich vor???

    Die BA nehme ich an...

    Du musst die Normausführung nicht kaufen.

  • Eigentlich darf das Kabel laut der "CEE-Norm" sogar bis zu 27 Meter lang sein.

    Was stimmt also? Wonach soll ich mich richten? Nach der BA oder nach der CEE-Regelung?

    Und schon wieder eine Norm um Vermutungen zu untermauern!

    Wir drehen uns im Kreis.

    Es wurde alles gesagt...nur nicht von jedem!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Und schon wieder eine Norm, um Vermutungen zu untermauern!

    Diese CEE-Norm ist keine Vermutung, auch wenn sie mir egal ist, denn vor Ort muss ich mit den Gegebenheiten klarkommen und die sind sehr oft, nicht CEE gemäß.

  • Ich könnte da noch was zu beitragen: Bei meinen beiden Sprite-Wohnwagen war bei der Auslieferung jeweils 1 PU-Kabel 25 m lang, 3x1,5 mm² dabei. Ein Hinweis auf den erforderlichen Kabelquerschnitt ist in der BA nicht enthalten.


    Un nu?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Ich leg noch einen drauf.

    Ich nutze das Kabel, das mir den Strom von der Säule in den Wohnwagen liefert.

    Ob der Anschluss irgendeiner Norm oder BA entspricht ist mir so etwas von Egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!