Stromanschluss, aber welcher? CEE?

  • Moin zusammen ich habe noch schlimmere Sachen mit Stromverbindungen bzw Leitungen auf dem Campingplatz gesehen zB auf Fehmarn bei einem Wohnmobil 3 zusammengesteckte 3 Fachsteckdosen für den Innenbereich ?( gut das ich den Tag abgereist bin.

  • Wenn man aber sowas in Betrieb hat, ist es doch draußen kalt und somit könnte die Kabeltrommel doch eigentlich gar nicht überhitzen.

    Soll das jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion geben? Außen wird das Kabel durch die niedrige Außentemperatur sich nicht so warm, aber innen wo es aufgerollt ist und mehrere Lagen übereinander sind, das ist eine gute Wärmeisolation.

    Auf den Kabeltrommeln sollte ein Aufkleber mit einem Piktogramm drauf sein, warum ist es so schwer sich einfach dran zu halten? Dazu muss man noch nicht mal lesen können.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn man aber sowas in Betrieb hat, ist es doch draußen kalt und somit könnte die Kabeltrommel doch eigentlich gar nicht überhitzen.

    .....und ein Schwimmbad kann nicht abbrennen.... :undweg:

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Eigentlich ist es doch simpel.

    Es gibt eine Richtlinie für die Ausgestaltung solcher Kabel.

    Und diese ist im Schadensfall auch bindend, nicht jedoch die Angaben in irgendwelchen Bedienungsanleitungen.


    Wer dann mit offenen Schuko-Verteilerleisten zugange ist, hat auch kein Verständnis dafür was Strom verurschen kann. Gleiches gilt aber auch für Kabeltrommeln, die mit offenen Steckdosen nach oben im Regen liegengelassen werden. Schade das 230V tödlich sein können, ansonsten würde ich dem Einen- oder Anderem auch mal einen kleinen Stromstoß gönnen um die Elektronen im Hirn anzuschubsen.


    Jarni1955

    Na, man muss schon des lesens mächtig sein. Zumindest dann die Ziffern.

    Aber das setzt auch wiederum ein gewisses Verständnis voraus.
    Denn wie soll man ansonsten begreifen, dass W die Leistung bzw. Belastbarkeit angibt?

    Ich erlebe auch im Bekanntenkreis, dass Waschmaschinen + Wasserkocher an einer billig- Verteilerleiste gehängt wurden.

  • Jarni1955

    Na, man muss schon des lesens mächtig sein. Zumindest dann die Ziffern.

    Aber das setzt auch wiederum ein gewisses Verständnis voraus.
    Denn wie soll man ansonsten begreifen, dass W die Leistung bzw. Belastbarkeit angibt?

    Ich erlebe auch im Bekanntenkreis, dass Waschmaschinen + Wasserkocher an einer billig- Verteilerleiste gehängt wurden.

    Zahlenlesen ist doch recht einfach, da muss man sich nur 10 Ziffern merken, bei Buchstaben ist es mehr als das doppelte.

    Bei " W" gebe ich Dir recht, die an der Küste haben es mit Watt einfacher.

    Sonst machen doch die 5-fach Steckerleisten auch keinen Sinn.

    :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Außen wird das Kabel durch die niedrige Außentemperatur sich nicht so warm, aber innen wo es aufgerollt ist und mehrere Lagen übereinander sind, das ist eine gute Wärmeisolation.

    Dann sollte man, wie ich, beim Kauf darauf achten, dass die Trommel Lüftungsschlitze und einen Thermoschalter hat. Wenn es dann, trotz Lüftungsschlitze, zu warm werden sollte, würde der Thermoschalter abschalten. Kostet zwar etwa mehr, ist aber besser und vor allem, bequemer, als jedes Mal die Trommel komplett ab- und wieder aufzuwickeln.


  • Diese Trommel nützt hier aber nüscht. Da passt weder CEE, noch Schuko.

    Und die Lüftungsschlitze sind nur sehr gering wirksam.

    Ich habe auch schon Kabeltrommeln gesehen, die komplett zusammengeschmolzen waren.

    (Macht ja auch Sinn, mit Plastekabel vom Lidl Geländer schweißen zu wollen)..

    Aufgefallen natürlich erst, nachdem die Sicherung geflogen war.


    Ich verstehe aber auch nicht, dass dieses Thema immer wieder hochkommt.

    Bloß weil diese Plasteleitungen ein bissl billiger sind?

    Oder weil auch in der Vergangenheit im Schulfach Physik "P" nicht einmal erwähnt wurde?

    Fragen über Fragen.. ;)

  • Dann sollte man, wie ich, beim Kauf darauf achten, dass die Trommel Lüftungsschlitze und einen Thermoschalter hat. Wenn es dann, trotz Lüftungsschlitze, zu warm werden sollte, würde der Thermoschalter abschalten.


    Wieso war mir das klar, das sowas kommen musste?

    Das Kabel, das in der Mitte zwischen den beiden - mit Lüftungsschlitzen versehen- der Trommelseiten, rundherum eingepackt von anderen Kabeln sich befindet, hat von den Lüftungsschlitzen nicht viel und es genügt, wenn eine Stelle richtig heiß wird.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Dir nur darum geht, irgendwas außerhalb der " Norm" zu betreiben und sich dann auf die Brust zu klopfen, dass es auch außerhalb von Vorschriften geht, und stolz darauf zu sein, ein toller Hecht zu sein um dann sagen zu können, die Normgeber haben alle keine Ahnung, ich weiss es besser und ich habe das schon immer so gemacht.

    Das kannst Du alles gern machen, ist ja Deine Entscheidung, dann hänge es aber einfach nicht an die große Glocke, behalts für Dich und sei stolz auf Dich.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vermutlich sind es "beschleunigungsschlitze". Dadurch ist der CW Wert besser und es lässt sich schneller aufrollen. :dance:

  • Diese Trommel nützt hier aber nüscht. Da passt weder CEE, noch Schuko.


    NICHT ERNST GEMEINT:


    Richtige Partiker lösen das so:


    NICHT NACHMACHEN !!!!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Diese Trommel nützt hier aber nüscht. Da passt weder CEE, noch Schuko.

    Und die Lüftungsschlitze sind nur sehr gering wirksam.

    ..Macht ja auch Sinn, mit Plastekabel vom Lidl Geländer schweißen zu wollen..

    Das ist ja auch nur ein Beispielbild, um die Lüftungsschlitze und den Thermoschalter zu zeigen. Und es ist auch kein Plastekabel vom Lidl.

    Aber genau für solche DAU's (dümmste anzunehmende User), die mit einem Plastekabel vom Lidl Geländer schweißen wollen, gibt es diese übertriebenen Vorschriften, weil die halt immer vom Schlimmsten ausgehen.

  • Weil oben drüber steht : nicht ernst gemeint!

    Im Kreise der "DAUs" solltest Du das dann schon etwa´s größer schreiben.... 8o

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

    Einmal editiert, zuletzt von acer911 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Alternative wäre: kein Kaffee!

    :lol:

    Wenn man Strom braucht, um Kaffee zu machen, ist es kein Kaffee, sondern nur Iiibahpfui....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Das Kabel, das sich.. ..rundherum eingepackt von anderen Kabeln sich befindet, hat von den Lüftungsschlitzen nicht viel..

    Jo, aber dafür ist doch noch der Thermoschalter da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!