Stromanschluss, aber welcher? CEE?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Gelöscht

Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph

Home is where the way is (Nightwish)

• Wo bleiben eigentlich die Marketender mit dem Bier und Chips ?? :undweg:

Hast Du mal rausgeguckt?? Soviel schaffst Du gar nicht auszutrinken und aufzuessen. :dance: :undweg:

• Schweiz ist kein EU-Land!!

Letzten Sommer brauchte ich auf einem malerisch gelegenen Campingplatz, im Emmental, einen Anschlußstecker nach Schweizer Norm, mit 3 Pinokeln dran. Sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011 und https://www.esti.admin.ch/inha…o_SEV1011_de-fr-it-en.pdf

Der Platzbetreiber kannte das schon, das die Deutschen nix passendes haben, und hat mir was aus seinem privaten Wohnzimmerbedarf ausgeliehen: Typ 13 Schweizer Stecker, auf Schukokupplung, mit 0,75 mm2 Kabelstärke. War alles paletti. Augen zu und durch. Wenn man da nur mal kurz Kaffeemaschine, mit 1500 Watt, Licht und TV drüber läßt, brennt auch nix ab. Stecker in die Plastiktüte, und etwas Tape drum herum, gegen Regen. Nur weil hier einige schreiben ich wär der böse Vorschriften-Guru, der im Finstern sitzt, wenn gerade kein CEE vorhanden ist.

Ich hab seit einigen Jahren dieses grüne Kabel hier in meinem Wohni-Sortiment: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 War auch preislich deutlich günstiger. Und natürlich ist der Strom grün, der da raus kommt. Der eigentliche Grund war, das einige italienische Plätze schwarze, und tarnfarbene Kabel, nicht mögen, weil der platzeigene Gärtner, die nicht sieht, und gerne mit wegschneidet, wenn er die Hecke stutzt.

• Ich hätte da mal ein Angebot

Da hätten hier einige was zu tun und wir hätten Ruhe :undweg:

Sammlung diverser Normen

AD2000, AD2000_eng, AGFW, AGI, AMEV, ANSI, ANSI_NISO, ASME, ASTM, ATV-DVWK, BVF, DASt-Richtlinien, DBV, DIN, DIN_CEN_ISO_TR, DIN_CEN_ISO_TS, DIN_CEN_TR, DIN_CEN_TS, DIN_CLC_TR, DIN_CWA, DIN_EN, DIN_EN_eng, DIN_eng, DIN_EN_IEC, DIN_EN_ISO, DIN_EN_ISO_ASTM, DIN_EN_ISO_CIE, DIN_EN_ISO_eng, DIN_EN_ISO_IEC, DIN_ETS, DIN_Fachbericht, DIN_IEC, DIN_IEC_IEEE, DIN_IEC_TR, DIN_IEC_TS, DIN_ISO, DIN_ISO_IEC, DIN_ISO_TR, DIN_ISO_TS, DIN_SPEC, DIN_TR, DIN_TS, DIN_VDE, DIN_VDE_Entwuerfe, DIN_VDE_Vornormen, DIN_VDE_Zurueckgezogen, DVGW, DVGW_Abschlussbericht, DVS, DWA, EN, IEC, IEC_DIS, IEC_IEEE, IEC_ISO, IEC_ISO_IEEE, IEC_TR, IEC_TS, IEEE, ISO, ISO_ASME, ISO_ASTM, ISO_CIE, ISO_DIS, ISO_DRAFT_GUIDE, ISO_FDIS, ISO_GUIDE, ISO_HL7, ISO_IEC, ISO_IEC_DIS, ISO_IEC_FDIS, ISO_IEC_GUIDE, ISO_IEC_IEEE, ISO_IEC_TR, ISO_IEC_TS, ISO_IEEE, ISO_OECD, ISO_PAS, ISO_SAE, ISO_TR, ISO_TS, VDE_AR, VDE_Schriftenreihe, VDI, VDI_Berichte, VDI_EE, VDI_VDE, VDMA, VdTÜV_Merkblätter, VDV, VFF, VO, WTA, bis zu ZTV.

Wobei die Bereiche DIN, DIN VDE und VDI - in der Deutschen Fassung - bevorzugt bearbeitet werden.
    Die Sammlung umfasst über 140.000 einzelne PDF Dateien -> über 270 GB.

Gruß Thomas

• Zusatzlich habe ich einen Adapterkabel Schuko/CEE gekauft, für den Fall das auf dem Campingplatz die alte Technik vorhanden ist,

Und das kann in Betriebsanleitungen auch so stehen. Häufig als Empfehlung.

Wie immer in echten Leben: Empfehlungen sind nicht immer wasserdicht und belastbar.

• Typ 13 Schweizer Stecker, auf Schukokupplung, mit 0,75 mm² Kabelstärke. War alles paletti. Augen zu und durch. Wenn man da nur mal kurz Kaffeemaschine, mit 1500 Watt, Licht und TV drüber lässt, brennt auch nix ab. Stecker in die Plastiktüte, und etwas Tape drumherum, gegen Regen. Nur weil hier einige schreiben, ich wär der böse Vorschriften-Guru, der im Finstern sitzt, wenn gerade kein CEE vorhanden ist.

Das bist du für mich immer noch, aber ein inkonsequenter.

Wie die Kirche, die Wasser predigt, aber Wein trinkt.

Aber ich soll meine Kabeltrommel immer komplett abrollen, obwohl sie eine Thermosicherung hat.

Ich hab seit einigen Jahren dieses grüne Kabel hier in meinem Sortiment. Der eigentliche Grund war, dass einige italienische Plätze schwarze, und tarnfarbene Kabel, nicht mögen, weil der platzeigene Gärtner, die nicht sieht, und gerne mit wegschneidet, wenn er die Hecke stutzt.

Aber ein grünes Kabel im grünen Gras ist da besser erkennbar?

Da müsste das Kabel doch wohl eher gelb, rot oder hellblau sein.

• Hier hat einer die Vorschrift 3 x 2,5 mm2 falsch verstanden

Doch nicht 3 x Verlängerungskabel 🤣🤣

Gruß Thomas

• Aber ich soll meine Kabeltrommel immer komplett abrollen, obwohl sie eine Thermosicherung hat.

Eine Kabeltrommel wirkt, solange überwiegend noch aufgerollt, wie eine Spule und erzeugt eine induktive Last.

Diese Last kann so groß werden, dass ein Sicherungsautomat in der CP-Verteilung auslöst, bevor die Trommel selbst so warm wird, dass die darin verbaute Thermosicherung fliegt.

Von der Schein- und Blindlast, die solche eine Trommel verursacht, ganz zu schweigen.

Die muss nämlich bezahlt werden, weil sie in der Summe der Gesamtlast enthalten ist und mitgemessen wird.

Bedeutet: Du hast eine Wirklast von "X", plus der Blind- und Scheinlast, die als Gesamtverbrauch in kWh gemessen und abgerechnet wird.

Bei einer Strompauschale würde das bedeuten:

Du hast eine Lastaufnahme 2000W (z.B. Wasserkocher), tatsächlich aber sind es durch die in der aufgewickelten Trommel erzeugten Schein- und Blindlast 2500W (nur als Beispiel, hat keine mathematische Grundlage, kann man aber berechnen).

Du würdest also über einen ggf. sehr langen Zeitraum wesentlich mehr Strom verbrauchen, als eigentlich nötig.

Zudem kann man Thermosicherungen in Kabeltrommeln nun nicht gerade zu zuverlässigen Schutzeinrichtungen zählen.....

• Müssten sich die Magnetfelder die zu einer Induktion führen sich nicht genau aufheben, weil Hin und Rückleiter durch die Kabeltrommel geführt sind :?:

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Müssten sich die Magnetfelder die zu einer Induktion führen sich nicht genau aufheben, weil Hin und Rückleiter durch die Kabeltrommel geführt sind :?:

Ja, im Grunde ja.

Jedoch erhöht sich der Strom langsam, was zu einer Wärmeentwicklung führt.

Die Schein- und Blindleistung, also die induktive Last der Trommel selbst, kann man da schon fast vernachlässigen, weil im Gegensatz zur thermischen Belastung kaum ausschlaggebend.

Im Grunde ist das Abrollen nur wichtig, damit die Trommel sich nicht erwärmt.

Bei vielen Kabeltrommeln findet man auch solche Aufkleber (solange sie nicht direkt beim Chinamann gekauft wurden):

Bedeutet:

Max. Leistungsaufnahme im aufgerollten Zustand: 1300W

Max. Leistungsaufnahme im abgerollten Zustand: 3300W

• Klang vorher aber irgendwie anders?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Klang vorher aber irgendwie anders?

Nö.

Nur habe ich ÜBERHAUPT keine Lust, hier und jetzt wegen Deiner haarspalterischen Fragestellung, in überflüssige Diskussionen zur fachlich zutreffenden Definition der Begriffe

- Spule

- Induktive Last

- Magnetfeld

einzusteigen.

• Darüber ist gar keine fachliche Diskussion möglich, weil durch die Anordnung des Hin - und Rückleiters in einer nicht abgewickelten Kabeltrommel keine „ Spule „ vorliegt und damit keine Magnetfelder entstehen können .

Deine erste Aussage dazu war schlichtweg nicht richtig.

Gruß Jürgen

• Selbst wenn Deine Ausführungen der Spule zutreffen würden, ist das Ergebnis der zu bezahlenden Blindleistung falsch.
    Im kleineren Rahmen werden ausschließlich Wirkleistungszähler eingesetzt. Diese Messen eben die Blindleistung nicht mit.
    Nur in größeren Industrieanlagen werden Scheinleistungszähler verwenden, daher wird hier auch mit Kompensatoren gearbeitet um die Blindleistung zu minimieren.

• Hier habe ich das Thema schon mal gehabt und gemessen für Anfänger und Camper.

Egal ob das bei Vollmond oder nur wenn die Hexen fliegen, es ist gefährlich eine Kabeltrommel nicht abzuwickeln.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Ja, es ist richtig, dass die Erwärmung deutlich höher ist, wenn die Kabeltrommel aufgewickelt bleibt.

Ich handhabe es jedoch unterschiedlich und fahre aktuell sehr gut damit:

Wenn ich ohnehin wenig Leistung ziehe, da es nur um Grundelektronik des Wohnwagens sowie eine Erhaltungsladung der Batterie geht bleibt die Kabeltrommel aufgewickelt.

Brauche ich mehr Leistung, da ich elektrisch Koche, das Wasser elektrisch auf heize, eventuell noch Klima nutze und es sowieso schon Warm draußen ist, wird die Trommel komplett abgewickelt

Der Widerstand der Leitung ändert sich nicht, wenn sie auf der Trommel aufgewickelt beleibt. Daher auch nicht die Leistung mit der sich die Leitung aufwärmt. Die Leistung ergibt sich wiederum aus dem Stromfluss durch die Leitung und den durch den Widerstand der Leitung zu beachtenden Spannungsfall. Daher sehe ich bei geringer Leistungsabnahme auch keine Gefahr. Bei größerer Leistungsabnahme sieht es halt anders aus.

Wichtiger Aspekt ist auch, dass die Trommel nicht unbedingt direkt in der Sonne Stehen sollte. Da sich der Widerstand der Leitung durch die zusätzliche wärme noch mal verändert und größer wird. Das Verändert die gesamte Rechnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!