12V anders verdrahten

  • Hallo Ihr Profis da draussen,


    bei meinen Wohnwagen möchte ich die Wasserpumpe für die Toilette auch unterwegs nutzen.

    Mein WW ist ausserdem mit einer nachgerüsteten Moverbatterie ausgestattet

    Im Anhang der Schaltplan für meinen WW


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke


    Hans

  • Moin Hans,


    das ist der klassische Fall.

    Du musst am Netzteil den Anschluss vom PKW abziehen, die beiden Flachstecker gut isolieren und gesichert ablegen.

    Danach ein Pluskabel von der Batterie zum Netzteil ziehen mit Hauptschalter und Sicherung.

    Das Kabel sollte mind. 2,5mm² bei einer 15A-Sicherung bzw. 4,0mm² und 20A-Sicherung besitzen.

    Das Minuskabel im gleichen Durchmesser geht direkt vom Netzteil zur Batterie.

    Die Kabelanschlüsse (Flachstecker und Ringösen) müssen fachgerecht gecrimpt werden!

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Dein Plan hilft nicht wirklich weiter.


    Der vom Schaltnetzteil wäre hilfreicher.. da kann man sehen, ob du die Moverbatterie / Kfz Dauerplus direkt anschließen kannst und hast dann überall 12V zur Verfügung ohne Landstrom

  • Dein Plan hilft nicht wirklich weiter.


    Der vom Schaltnetzteil wäre hilfreicher.. da kann man sehen, ob du die Moverbatterie / Kfz Dauerplus direkt anschließen kannst und hast dann überall 12V zur Verfügung ohne Landstrom

    Beim SMP 301-01 müsste damit alle Verbraucher gehen noch im Netzteil ein Jumper umgesteckt werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn ich den Schaltplan richtig lese, schaltet der Schalter in der Toilette und am Waschbecken, das Plus zur Pumpe. Es ginge auch, ein Pluskabel vom Akku ( Querschnitt und Absicherung so wie Erni beschrieben hat) mit dem Kabel das jetzt die Pumpenschalter versorgt zu verbinden, das kabel vorher vom Netzteil abziehen. Noch ein Massekabel vom Akku auf die Masseverteilung vom Netzteil. Dann ginge nur die Pumpe.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,

    Danke an alle die mir geholfen haben.

    So wie Erni das beschrieben hat, werde ich es machen.


    Danke noch mal an alle


    Hans

  • Frage mich allerdings, warum das nicht mit abgeschlossener Deichselleitung an das Zugfahrzeug funktioniert. Denn Dauerplus und minus sollte schon vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!