Eddys Wohnwagenpflege- Flasche leer :-( -neu kaufen oder alternativen?

  • hallo forumsfreunde,

    morgen wird der wohnwagen abgeholt, tüv & dichtigkeitsprüfung . dann geht er gleich in den frühjahrsputz und geht hoffentlich spätestens ende märz nach südfrankreich.


    voller entsetzten musste ich feststellen, dass beiden Eddys-flaschen nach 15 jahren und dem zweiten wohnwagen fast leer sind (reiniger und konservierer). überlege mir von daher, ob ich das letzte mal ein set nachbestelle oder mal was alteratives einsetzen sollte?


    ich hab ja keine vergleichswerte - zufrieden bin ich mit dem system weil es ja so schnell geht :smiley: mein wohnwagen ist aber in der regel auch kein schwerer fall. ist mal 4 wochen unterwegs, wird gewaschen und steht dann immer unterm dach.....


    sprühe ihn nach jeder fahrt mit dem eddy-reiniger ein, fahre dann zur waschanlage, wo ich den wohnwagen moderat mit dem hochdruckreiniger und schwamm behandele. zuhause angekommen gibts den eddy-konservierer und fertig. wohnwagen sieht immer aus wie neu.. beim altwohnwagen waren nach 15 jahren die kunststoffteile ziemlich verblichen, da hilft auch kein eddy - da hab ich mit anderen mitteln nachgeholfen....


    interessant, dass es sowas wie eddys überhaupt (noch) gibt. hab noch nie werbung dafür gesehen, vielleicht auf messen? da war ich aber schon lange nicht mehr....


    also eddy oder was anderes? bei eddy wär es auf jeden fall meine letzte bestellung :rolleyes: wenn das nochmal 15 jahre hält....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Ich habe das System auch. Ist nicht schlecht und hilft.

    Da unser Wagen aber den ganzen Sommer draußen unterwegs ist oder auf einem CP steht, hat es mir nicht gereicht. Ich musste zwar keine 6 Stunden mehr nur auf dem Dach schruppen und sauber war es nicht. Ich habe unseren Wagen Anfang 2022 Glaskeramik mit 5 Jahren Garantie beschichten lassen.

    Letztes Frühjahr ein Kinderspiel. Nur eine Art Wischmopp mit Teleskopstiel und klares Wasser aus dem Schlauch.

    Mal sehen ob das dieses Jahr noch so ist. Ich habe Garantie :undweg:


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe das Eddy- System auch, ich kaufe das nochmal.


    Weil ich einfach sehr zufrieden damit bin.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Wie tragt ihr den Eddy reiniger denn auf? Nutzt ihr da eine Gloria Pumpflasche?


    Ich höre zum ersten mal von dem System und es reizt misch schon wenn ich lese wie lange man mit dem System auskommt?! :ok:

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Also ich bin auch sehr zufrieden damit. Zum Auftragen der Reinigermischung verwende ich eine Gloria Gartenspritze wegen der Lanze , für die Versiegelung eine Pumpspritze .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Komische Frage. Wenn du doch zufrieden bist mit diesem Zeug, warum dann diese Frage? Und ob es das noch zu kaufen gibt, wirst du dann sehen, wenn du es bestellst.


    Wenn nicht, es gibt Alternativen.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Der Eddi-Reiniger reinigt gut - ich käme aber niemals über geschätzt 20 Wäschen hinaus, 2 Ansätze pro Wäsche, mit Dach eher 3.


    Der Konservierer ist ein ganz normaler Nasskonservierer, den ich mit einem Akku-Sprüher von „Action“ aufbringe (Billigteil, tut es!)


    Unterm Strich finde ich das Pflegeprogramm von Koch-Chemie überzeugender.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Der Eddi-Reiniger reinigt gut - ich käme aber niemals über geschätzt 20 Wäschen hinaus, 2 Ansätze pro Wäsche, mit Dach eher 3.

    lag bei mir wohl va an den sehr kompakten abmessungen des vorherigen wohnwagens - und dass ggf mal (va in corona-zeiten) es nur eine oder gar keine (corona) grundreinigung am ende der saison gab....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Komische Frage. Wenn du doch zufrieden bist mit diesem Zeug, warum dann diese Frage? Und ob es das noch zu kaufen gibt, wirst du dann sehen, wenn du es bestellst.


    Wenn nicht, es gibt Alternativen.

    mmh wie gesagt zufrieden so weit, da ich ja keine alternativen kenne/nutze. könnte ja sein, dass einige hier der meinung wären, dass das zeug für das geld nix taugt.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Also ich bin auch sehr zufrieden damit. Zum Auftragen der Reinigermischung verwende ich eine Gloria Gartenspritze wegen der Lanze , für die Versiegelung eine Pumpspritze .

    ich nehme für beides meine gloria gartenspritze allein wg der langen lanze, die ich dafür hab....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • mmh wie gesagt zufrieden so weit, da ich ja keine alternativen kenne/nutze. könnte ja sein, dass einige hier der meinung wären, dass das zeug für das geld nix taugt.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Das kommt immer darauf an, welchen Aufwand man betreiben will, oder noch kann. Wird bei mir auch nun anstrengender. :whistling:

    Ich nutze seit vielen Jahren den Industriereiniger Indusan, sehr ergiebig, und bleicht den Lack nicht aus. Pur grob verteilt, dann mit der Stielbürste und Wasser eingeschäumt, ist der Wohnwagen sauber. Dazu ist der Reiniger auch biologisch abbaubar.

    Ich konserviere den Lack mit einer milden Politur, die ich auch für das Auto nehme. Bei hartnäckigen Verschmutzungen oder Streifen, die eventuell noch zu sehen sind, wird das damit gut entfernt, und der Lack ist lange geschützt. Dauert bei mir etwa zwei Tage, bis ich damit durch bin, da ich das Dach auch damit bearbeite.

    Die Wachspolitur von Obelink ist auch nicht schlecht, reinigt und konserviert aber nicht so gut wie die Autopolitur von 1z oder Sonax.

    Die Scheiben und vorne die Abdeckung des Deichselkasten werden mit Golit poliert, das Zeug greift den Kunststoff nicht an. Kann auch für Lack benutzt werden, aber der Abperleffekt ist kürzer als bei 1z oder Sonax. xtreme Polish und Wax.

    Ich poliere, sonst immer Frühjahr und Herbst, nun nur noch ein mal im Frühjahr, der Lack ist sauber, und der kreidet auch nicht. Ich habe letztes Jahr auf dem Dach auch diese Sprühversiegelung probiert, bin davon aber nicht überzeugt.

    Aber mehr oder weniger mit geringem Aufwand gereinigt wird er fast jedes mal, bevor wir los fahren.

    Der Wohnwagen wird im Juni 26 Jahre alt, den Zustand des Lack finde ich aber da noch sehr gut.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!