Schiebetür

  • Mal eine längere Schraube reindrehen, damit man an dem Klemmstein wackeln kann.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Guten Abend, wir haben in unserem Wohnwagen eine Schiebetür. Eriba Nova GL 530. Wir haben schon alles versucht, bekommen aber die Stopper in der Schiene nicht lose. Die Tür geht deshalb nicht auf. Auch in der Beschreibung ist nichts zu finden.Hat jemand eine Idee dazu?

    Man erkennt es auf dem Foto nicht richtig. Es könnte eine Inbusschraube im Stopper sitzten. Diese klemmt, wenn die Schraube recht herum eingedreht ist. Dreht man sie ein Stück links rum, so lässt sich der Stopper verschieben.

  • Mal eine längere Schraube reindrehen, damit man an dem Klemmstein wackeln kann.

    So wie "Jarni1955" schon schrieb evtl.unter Verwendung von etwas Silikonspray(in die Führung),den Klemmstein aus die Schiene ziehen - notfalls mit etwas vorsichtigem aufweiten der Schiene mittels Schraubendreher.Danach die Seitenführung des Klemmsteins minimal abfeilen.Dann sollte es funktionieren.

  • Man erkennt es auf dem Foto nicht richtig. Es könnte eine Inbusschraube im Stopper sitzten. Diese klemmt, wenn die Schraube recht herum eingedreht ist. Dreht man sie ein Stück links rum, so lässt sich der Stopper verschieben.

    Hallo,nach genauerer Betrachtung(zoomen) könnte es tatsächlich eine Madenschraube sein.

  • Wir haben schon alles versucht

    Hattet ihr denn schon geguckt ob eine Schraube im Stopper sitzt und diese gelockert?


    Oder ist evtl. eine Schraube drin, diese nicht mehr als solche erkennbar, weil "verorgelt"? Dann könnte ein passender Torx-Schraubendreher mit Gefühl eingeschlagen werden um die Schraube zu lösen.

    Hier noch ein größeres Foto.

    Das ist ein Ausschnitt aus dem ursprünglichen Foto. Gut wäre, wenn eine anderes Foto den Stopper von unten zeigt (über Kopf fotografiert)

  • Haben versucht mit verschiedenen Werkzeugen versucht, allerdings nicht links herum. Es scheint keine Schraube drin zu sein. Werde morgen nochmal ein Foto machen, von unten . Danke für die hilfreichen Ideen. 😃

  • Wir haben das Problem gelöst. Es ging wirklich nur links zu Drehen mit einem Torx. Jetzt geht die Tür auf. Aber wir sind enttäuscht, weil sie gar nicht zu geht. Ein Drittel bleibt offen. Eigentlich sinnlos. Jetzt überlegen wir die Tür auszubauen un deinen Vorhang zu machen. Geht ja auch schließlich ums Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!