Qashqai 1,3 MEHV

  • Der erste Bj. 2009, 170PS, 3,5t Anhängelast, 140kg Srützlast und Allrad.

    Der zählte auch als "Geländewagen" - Definitionen hier. Dann gehen 3,5t. Hatte unser alter Hyundai Terracan auch - 150 PS und 3,5t.

    Diese robusten Kisten sterben leider (amtlich gewünscht) aus ;(

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hier für diejenigen, welche es besser wissen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Dann ist die ADAC Tabelle falsch

    Nicht alles glauben was man im Netz findet. :idea:  :bye:


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hier für diejenigen, welche es besser wissen

    Hallo Klaus


    Danke für die Info! Hätte nicht gedacht dass der Sorento so schwer ist und als M1G Fahrzeug zugelassen ist!


    Sorry für OT


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    Du musst Dich nicht entschuldigen. Irren ist menschlich und passiert mir auch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Nicht alles glauben was man im Netz findet. :idea:  :bye:


    VG Klaus

    Deine Information mit den 3,5 t stand hier im Forum , also auch im Netz . :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • OT Anfang

    Nicht ganz - der Touareg hat mW einen 8-Gang-Wandler. Wobei ich mit meinen diversen DSG-Passats noch nie ein Problem hatte. Fahre die allerdings nur 3 Jahre, dann kommt ein neuer.

    OT Ende

    Wahrscheinlich hast Du da keine Probleme gehabt . Kollegen im Taxibetrieb hatten schon

    nach 60 T km die Kupplungsscheiben runter . Gab da mal eine Serie die war schlimm .

  • Kollegen im Taxibetrieb hatten schon

    nach 60 T km die Kupplungsscheiben runter

    Ich fahr die Kisten immer 3 Jahre, also 160-180 Tkm, davon einiges mit Hänger. Bislang nie Probleme. Allerdings würde ich als Allein- bzw. Rentnerfahrzeug auch eher etwas mit Wandler bevorzugen. Schlechter Einfluß des Forums :bye:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Also als Zugwagen für mindestens 1500kg käme mir kein aufgeblasener 1,3liter Downsizing Motor mit Doppelkupplungsgetriebe in Frage.

    Du hast nach Auffälligkeiten gefragt?

    Hier kannst du sehen wie sich der wahrscheinlich baugleiche Motor von Renault und das Getriebe auf 100.000 km schlägt:

    Renault Captur im Dauertest über 100.000 Kilometer - AUTO BILD
    Wie schlägt sich der handliche und bezahlbare Crossover Renault Captur im harten AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer?
    www.autobild.de

    Motor ist Fritte und Getriebe nicht mehr weit davon! Rost hat er auch schon

    Mit Wohnanhänger dürfte das französich/englische Billigfahrzeug noch schneller verabschieden. Nissan ist nur der Name und mit hoher japanischer Qualität hat Nissan seit der Beteiligung der Franzosen nichts mehr zu tun! Nissan wurde auf Renault Niveau hernuntergezogen.


    Ich würde einen neuen Quashquai nicht gegen meinen alten, zuverlässigen BMW 330d mit fast 300.000km tauschen.

    Vom jämmerlichen Fahrverhalten und dem wahrscheinlich viel höheren Benzinverbrauch des gequälten 1,3 Turbo abgesehen

  • Ich sehe schon etwas gutes zum Thema kommt nicht raus. Alle brauchen Panzer zum fahren. Dann werde ich wohl doch mit meinem zuverlässigen Jeep MB fahren müssen, damit ich die Berge hoch komme. Der hat zwar nur 60PS aber schon mehrfach 40 Tonnen am Haken gehabt.

  • hast du den Test überhaupt gelesen? Oder suchst du nur einen Aufhänger zum ablästern um deinen alten Sauger zu loben?

  • So langsam kommt bei mir die Frage auf, ob wir vor 60 Jahren mit einem Ford 20m und Wohnwagen hinten dran, es über die Alpen nach Italien geschafft haben, oder waren die Alpen damals noch nicht so hoch ? :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,


    Es ist alles Glück . . .


    Mittlerweile glaub ich, ob es ein Schalter, DSG oder Wandler alles vollkommen Schnuppe.


    Wir hatten, ich Betone hatten einen Insignia B 1.6 136 PS CDTI 6 Gang Wandler, das war der größte Schro. . . was wir je hatten. Getriebe bei 125Tkm aufgegeben und der Motor bei 165Tkm alle 700km 1l ÖL dazu. Mit dem Motor und Getriebe, das fing bei 75Tkm an, nachdem wir in Barcelona mit dem Wohnwagen waren.


    Also Standfest war der auf keinen Fall, egal ob Motor oder Getriebe.


    Dann haben wir noch einen EOS 2.0 TDI 6 Gang Schalter in der Garage, hier war das Getriebe bei 125Tkm defekt. Hauptwelle eingelaufen, ein wenig Anhängerbetrieb nur 850kg ca. (15Tkm)


    Aktuell Passat 2.0 TDI DSG, 42Tkm (2022), noch alles Tutti und war schon 3 mal in Urlaub mit dem Gespann.


    Grüße


    PS: Die Lösung ? ? ? Genug Geld in der Tasche :undweg:

  • oder waren die Alpen damals noch nicht so hoch ? :smiley:

    Die Alpen werden pro Jahr 1,8mm höher, also sind die in 60 Jahren fast 11cm dafür ausschlaggebend dass man statt 60PS Hinteradantrieb mittlerweile >150PS und Allrandantrieb benötigt um die früher ebenfalls nicht vorhandenen gut ausgebauten Autobahnen zu bewältigen.


    Den Schilderungen nach ist jede Alpenüberquerung mit Wohnwagen eine Expedition die Hannibals Überquerung in den Schatten stellt...


    @TE: fahr mit dem Auto nach Wahl und denk daran dass bei kleinen Motoren die Leistung über die Drehzahl kommt. Runterschalten, 3000-4000U/min sind erlaubt, und wenn es auf ein paar Kilometer nur 70km/h sein sollten kannst die Landschaft genießen.

  • Die Alpen werden pro Jahr 1,8mm höher, also sind die in 60 Jahren fast 11cm dafür ausschlaggebend dass man statt 60PS Hinteradantrieb

    Bei uns waren es immerhin schon 85 PS und V6. :smiley:

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • hast du den Test überhaupt gelesen? Oder suchst du nur einen Aufhänger zum ablästern um deinen alten Sauger zu loben?

    Ein interessantes Phänomen. Es werden Links angeführt, welche die Behauptung überhaupt nicht unterstützen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    • Man tut es, weil man davon ausgeht, dass die Foristen den Artikel ohnehin nicht lesen.
    • Man hat den Inhalt des Artikels selbst nicht erfasst.

    Beides nicht sehr schmeichelhaft.


    LG

    Gernot

  • Klarer Fall: der nächste wird ein Elektroauto, da kann das nicht passieren!


    LG

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!