Beleuchtung Kühlschrank dometic RML 8550

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

Bei der letzten Faschingsausfahrt ist es auf einmal, am vorletzten Urlaubstag, dunkel im geöffnet Kühlschrank geworden- frei nach dem Motto : erstmal Panik 😱 - der Kühlschrank ist defekt!! wurde geschaut ob er noch funktioniert oder ob evtl der Kühlschrank komplett kaputt ist. Wieder daheim angekommen wurde im ersten Gang wurde die Leistungsfähigkeit getestet: Strommesser in Stecker platziert und Kühlschrank eingeschaltet. Erstes Ergebnis: er zieht Leistung, also schonmal nicht schlecht. Dann zwei Thermometer, eines ins Gefrierfach und das andere in den Kühlschrank gestellt und schauen ob es auch kühler wird- auch das ist erfolgreich!! Juhu also evtl. Doch nur die Beleuchtung.

Die gibt es ja für schmale 60€. Aber was kann daran so teuer sein? Also die blaue Abdeckung entfernt und die zwei Kreuzschrauben entfernt.

Kabel abgezogen und Gehäuse geöffnet. Es bleibt noch eine Platine mit LED zwei Kabel und der Microendschalter. Ahh Micro Endschalter, dieser schließt bei geöffnetem dem Stromkreis und die LED leuchten. Also mal messen und siehe da- da schließt nichts mehr, somit kein Licht.

Nun beim Fachhändler einen neuen für 1,99€ bestellt.

Alten Microschalter ausgebaut und neuen eingelötet.

So jetzt ist der Stromkreis wieder geschlossen bei geöffneter Türe und das blaue Licht macht was es soll: es leuchtet blau!!

Yeah!!

Also alles halb so schlimm…..

Zum Testen ob die Fahne beim Endschalter auch in geschlossenem Kühlschrank schaltet wurde das Handy auf Video geschaltet in den Kühlschrank gelegt und die Türe geschlossen- Türe zu dann ist’s dunkel 😃.

• :ok: :ok: :ok:

... und das Ganze, ohne einen Frage-Thread ins Forum zu posten!

Rauschi - Du bist mein Held des Tages!!!

:up: :up: :up:

Naja, als Fast-Bajuware eh kein Wunder,

da wird nicht lange gefackelt, sondern direkt gemacht ...

:dance: :dance: :dance:

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hallo Rauschi,

es ist nett von dir, Jan und Gerda zu helfen. Ich wüsste auch gern, wie der Mikroschalter benannt ist und wo ich ihn evtl. bekommen kann.

Liebe Grüße
    Diego

2021: Stadtcamping Schweinfurt, DLE-Camping Neuenburg im Frühjahr, Korsika im Sommer, Freiburg/Breisgau im Herbst

2022: Loire-Schlösser, im Sommer Korsika

2023: im Sommer Korsika, im Herbst Winterswijk + Nordseeküste

• Der alte lässt sich instandsetzen, da die Kontakte durch die Led zu wenig belastet werden und oxudschichten nicht Abbrennen.

Dazu eine gewöhnliche 12v Lampe aus der resevelampenbox in Reihe mit dem Schalter verkabeln und einige Male betätigen. Der hohe einschsltstrom der Glühlampe lässt die oxidschichten verschwinden.

Instandsetzen statt austauschen.

• Hallo Rauschi,

es ist nett von dir, Jan und Gerda zu helfen. Ich wüsste auch gern, wie der Mikroschalter benannt ist und wo ich ihn evtl. bekommen kann.

Liebe Grüße
    Diego

Du hast am Dienstag post bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!