Zugfahrzeug - Neuer Land Cruiser oder Defender

  • Ich habe jetzt mal ein wenig mitgelesen, mir persönlich würde auch der LC zusagen, auch wenn der etwas in die Jahre gekommen ist.

    Wenn es aber nur darum geht, einen Wohnwagen zu ziehen und Platz für 2 Erwachsene + 1 Kind + Hund zu haben, warum nicht mal bei den Pickups schauen?


    Der neue Ford-Ranger liegt locker im Budget und das sogar neu, hat nen 6Zylinder V6, genug Leistung und Drehmoment und kann 1t. zuladen. Wer unbedingt im Combi-Style unterwegs sein will, schraubt sich halt ein Hard-Top drauf. Und wenn es eine Nummer gößer sein soll, im Gebrauchtsektor mal nen 1500er RAM oder nen F150 angucken, die gibt es auch mit Hardtops. Dazu noch ne LPG-Anlage und die fahren sogar günstig.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe jetzt mal ein wenig mitgelesen, mir persönlich würde auch der LC zusagen, auch wenn der etwas in die Jahre gekommen ist.

    Wenn es aber nur darum geht, einen Wohnwagen zu ziehen und Platz für 2 Erwachsene + 1 Kind + Hund zu haben, warum nicht mal bei den Pickups schauen?


    Der neue Ford-Ranger liegt locker im Budget und das sogar neu, hat nen 6Zylinder V6, genug Leistung und Drehmoment und kann 1t. zuladen. Wer unbedingt im Combi-Style unterwegs sein will, schraubt sich halt ein Hard-Top drauf. Und wenn es eine Nummer gößer sein soll, im Gebrauchtsektor mal nen 1500er RAM oder nen F150 angucken, die gibt es auch mit Hardtops. Dazu noch ne LPG-Anlage und die fahren sogar günstig.

    Den aktuellen Ford Ranger sind wir Probe gefahren. Hat uns soweit ganz gut gefallen, ist locker im Budget wie du sagst.


    Bei dem Ranger haben wir nur ein großes problem, unsere Garage ist zu kurz... :) Es fehlen ca 5 cm. Und damit ist er bei uns raus. Und damit auch weitere Pick Ups in der Größen Ordnung

  • Den aktuellen Ford Ranger sind wir Probe gefahren. Hat uns soweit ganz gut gefallen, ist locker im Budget wie du sagst.


    Bei dem Ranger haben wir nur ein großes problem, unsere Garage ist zu kurz... :) Es fehlen ca 5 cm. Und damit ist er bei uns raus. Und damit auch weitere Pick Ups in der Größen Ordnung

    Das ist natürlich blöd. Der Vorgänger wäre 10cm kürzer. Hat aber, egal in welcher Ausstattung leider nur 4Zyl. Motoren mit um die 2l Hubraum.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • das ist falsch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Ranger

    Den 3.2 Liter Reihenfünfzylinder gab es bis 03/2020

    Ja, das weiß ich, gekoppelt mit einer 6-Gang Schaltung (Hand und Automatik). Davon gibt es auf dem Markt aber nicht viele, weil seit 4 Jahren überwiegend nur noch die 4 Zylinder mit der 10-Gang angeboten wurden. Wenn den Ranger-Vorgänger, dann den Raptor. Aber leider hat der auch nur den 4er.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Einen Pickup als Zugfahrzeug würde ich für mich ausschließen. Mein Toyotahändler hat mir mal für eine Woche einen Hilux Doppelkabiner mitgegeben. Die Ladefläche war mit einer hochschwenkbaren Edelstahlabdeckung versehen (könnte auch Aluminium gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher). Das Problem ging schon mit dem Fahrradtransport los. Bei meinem RAV4 kann ich beide Fahrräder im Innenraum transportieren. Beim Hilux musste eines hinter den Fahrer-/ Beifahrersitz und eines auf die Ladefläche. Dort liegend, was schon mal viel zu viel Platz beanspruchte. Ich weiß, es gibt für solche Laderaumabdeckungen auch Fahrradträger, ich bevorzuge aber den Transport im Innenraum.

    Das nächste war, dass ich mit meinen 178 cm Durchschnittsgröße einen zweistufigen Haushaltstritt benötigte, um einigermaßen seitlich an die Ladefläche zu gelangen. Hinten nach dem Herunterklappen der Bordwand ist genau diese auch im Weg, wenn man mittig auf die Ladefläche zugreifen möchte. Ich möchte mit gar nicht ausmalen, wie kompliziert es wird, wenn man ein Hardtop drauf hat und von der Seite gar nicht mehr ans Gepäck kommt oder kann man diese seitlich öffnen?.

    Und dann die nicht alltagstaugliche Länge. Auf jedem Parkplatz und im Parkhaus hängt hinten der Arsch raus. Pickups finde ich eigentlich zu lang.


    Die vom TE hinterfragte Fahrzeugklasse finde ich um Längen praktischer. Eine Kabine, bei der man auch hinten seitlich gut ans Gepäck kommt, die gesamte Kabine klimatisiert, kürzer, wenn auch nicht gerade super handlich, jedoch gleich rund 40 bis 50 cm weniger Länge.


    Dann noch zur Anzahl der Zylinder. Mir würden 4 genügen. Die Laufruhe beim Hilux (es war noch der 2.4er mit 150 PS) war für mich absolut in Ordnung, aber auch hier sind die Geschmäcker natürlich verschieden.


    Ich hoffe, dass irgendwann die nächsten Monate man ein neuer Land Cruiser bei meinem Händler steht. Zumindest ansehen und träumen - allerdings kommt 2025 der neue RAV4, der vermutlich nicht nur ein leichtes Facelift bieten wird. Vermutlich ist das eher meine Liga.

  • Okay, ich habe mich umfassend informiert.


    Der neue Land Cruiser wird nirgends vor 2025 zu bekommen sein.


    Damit steht die Wahl jetzt zwischen dem "alten" Land Cruiser den es aktuell als Neuwagen mit guten Rabatten gibt und immer noch dem neuen Defender.

  • Dennis_rlp , ich denke du wirst den LC nehmen, guck nach einer "TEC- Edition" oder "Executive", dann hast du was solides und kannst 2025 immer noch wechseln. beim Jawa oder VfW ist der Wertverlust zum dann 2 Jahre alten Toyota nicht mehr so hoch.


    Gruß

    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

  • Und was hat Dein Post jetzt mir dem Thema zu tun?


    Der TE fragte nach Erfahrung und bat um Beratung zu genannten Marken, sowie um weitere Vorschläge. Ob Du Deine Fahrräder lieber im Innenraum statt auf Trägern transpoirtieren willst, ob Du PUs magst oder nicht und ob Du mit Deinen 1,78m nich über die Ladeboardwand kommst, mag als Erfahrungsbericht sicher interessant sein, ist aber völlig am Thema vorbei. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Was hat denn der Mainzer 2017 für ein Problem? Hat er nicht selbst das Thema Pickup vorgetragen?

    Und will er mir tatsächlich erzählen, was ich zu schreiben habe und was nicht? Und Partei ergreifen für jemand, der nicht darum gebeten hat.

    Solche Typen kann ich leiden.

  • Hat er nicht selbst das Thema Pickup vorgetragen?

    Hat er ;)

    Und zwar als Vorschlag für ein alternatives Zugfahrzeug, nicht als Abhandlung, warum man von Pickups nichts hält bzw . nicht für einen in Frage kommen.

    Vorschläge waren ja erwünscht und daher war mein Beitrag zum Thema passend. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Ist ja super, wenn man den Vorschlag von Mainzer2017 aus eigener Erfahrung schlecht findet und dies auch noch begründet, dann hat man das Thema verfehlt.

    Wenn aus dem Pickupkrönchen ein Zacken rausgebrochen ist, das ist natürlich schlimm.

    Ich bin dann mal weg, mir wird grad schlecht 🤮

  • Warum kein Pick UP ? Habe nichts gegen diese Autos . Wer es kaufen möchte , alles gut .

    Nur meine Frau würde mit sooowas keinen Meter fahren , geschweige in die Parkgaragen

    in der Stadt und in meine Tiefgarage passt sowas auch nicht . Auf dem Land sieht es mit

    solchen Autos anders aus . Als Zugfahrzeug für schwere Wohnwagen sind sie bestimmt

    super .

  • Ich bin dann mal weg, mir wird grad schlecht 🤮

    Soll ich Dir nen Eimer reichen? :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dennis_rlp hat drei Modelle genannt, zu welchen ihn Meinungen interessieren. Keines davon ist ein Pickup, und er hat schon erklärt warum. Die Diskussion darüber ist hier völlig fehlt am Platz.


    Zu den genannten Modellen:

    Wenn es ein Neufahrzeug wird, würde ich mich nicht unbedingt vor Qualitätsmängeln bei LR fürchten. Es gibt 5 Jahre Garantie, wobei teilweise aber das Problem besteht, dass Ersatzteile nicht so schnell zu bekommen sind.

    Auch Toyota ist nicht frei von Mängeln (sage ich als RAV4-Besitzer X/ ), aber die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist wohl geringer als bei LR. Wenn Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, spricht sicher viel für das Auslaufmodell des Land Cruiser. Außerdem natürlich auch der Preis, wenn es hier größere Rabatte geben sollte.


    Die seitlich angeschlagene Hecktüre ist Geschmackssache. Ich mag sie, und es stört mich nicht wirklich, dass sie bei angekuppeltem Wohnwagen nicht sehr weit aufgeht. Das muss man ausprobieren.

    Was man aber immer wieder von Besitzern des neuen Defender hört: Beim Öffnen von Türen startet der Computer ein Programm, das zieht viel Strom und saugt die Starterbatterie leer (es gibt aber zuvor eine Warnung) wenn man oft im Stand die Türen öffnet. Das kann durchaus ein Problem sein wenn man länger am CP steht.


    Gefahren bin ich keines der Autos, nur den alten Defender und LC J8.

    Bin schon gespannt auf deine Entscheidung.


    lg

    Gernot

  • Sag sowas nicht, wie im ersten Absatz, sonst gibt wieder Beschwerden darüber ob man jemanden vorschreiben will, was jemand zu schreiben hat. :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Darf es auch nen bischen mehr Innenraum sein?


    Sprinter H1L1 mit Igelhaut Umbau.


    Oder Iveco daily H1L1 mit Achleitner Paket? Aktuell noch mit 3,0 l Diesel zu bekommen.


    Beide sind um und bei 90 k€.


    O.k. wenn's um Tiefgarage geht, sind die natürlich raus.


    Ich fahre aktuell LR Defender 90 Td5, wünsche mir ab und zu mehr Platz bei ähnlichen Fahreigenschaften. Daher liebäugel ich mit den beiden bully's oder ähnlichem.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Hallo miteinander,


    wir haben nach ein wenig Hin- und Herüberlegen seit Mitte Februar einen neuen Land Cruiser J15 Executive (schwarz) und sind superglücklich.

    Nach 11 Jahren J12 kam ein Intermezzo mit Discovery 4 (Baujahr 2016, der letzte seiner Art). Feines Auto, aber den Toyota haben wir nie vergessen, daher musste es nun wieder einer sein (nach kurzem Subaru-Intermezzo (was fahrtechnisch ein geiles Auto ist)).


    Der neue LC..wenn ich es richtig gelesen habe, wird breiter, länger, höher. Also nicht mehr tauglich für z.B. so manche Parkhäuser in Frankreich. Wir wollten es alltagstauglich.


    Unser Fendt hat 2T zul. Gesamtgewicht, also war die Auswahl eh etwas beschränkter.


    Nun wirds weiter entspanntes Fahren, ausreichend Platz für 2 + 2 (Hunde) + 1 Welpen .-) + Zuladung.


    Wir hatten zwischendrin mal über Hilux oder Ranger nachgedacht, aber...alltagstauglich für Nichtförster sollte es sein.


    Dietmar

  • Sind sicherlich praktisch, aber für uns zu groß. Das Auto soll meine Frau als 2. Wagen fahren und damit auch in die City fahren können und uneingeschränkt damit die alltäglichen Dinge bewältigen :)

  • Wie würdest Du die Eigenschaften des J15 mit Wohnwagen beschreiben? Ich habe mal einen Test in der Caravaning gelesen die dem J15 keinen guten Geradeauslauf mit Wohnwagen attestieren.


    Kommst Du mit dem Fendt am Haken auf der Autobahn in den 6 Gang?


    Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!