Einfache Desserts


  • Obstsalat


    Wenn wir keine ( freie ) Schüssel haben , mischen wir Obstsalat im Kochtopf an . Heute kam hinein:

    - Birnen

    - Orangen

    - Bananen

    - tiefgekühlte Blaubeeren

    - abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas

    - Vanillezucker

    - frischer Zitronensaft



    Als Topping kam heute ein Mix aus Schlagsahne , Crème Fraîche und Zucker drüber .


    An Alle :

    Etwas verspätet kommt hier die Intension meines neuen Threads. Entschuldigung .

    Es würde uns zuhause freuen , wenn hier beschriftete Fotos , evtl. mit kurzer Beschreibung gesammelt werden könnten. Es geht uns um Desserts , die unkompliziert im Reise - und Dauercamping zubereitet werden können.


    Getränke allgemein möchten wir nicht dazuzählen. Dafür gibt es in den 19 Seiten dieses Forenbereichs schon einige Threads.


    Herzlichen Dank!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von rolando40 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Almi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lieber acer911 ,

    es könnte Verschiedenes gewesen sein auf dem Foto. Doch geht es hier im Thread nicht um "nach - Tisch - Getränke" wie schon in vielen Threads der 19 Seiten dieses Unterforums , sondern um eßbaren "Nachtisch".

    Ja - Humor habe ich auch.

    Doch hätte mich ein Dessert - Foto aus Deiner Wohnwagenküche mit Beschriftung oder kurzer Beschreibung mehr gefreut.

    Dankeschön

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • acer911 , Anwofa , Libero

    Vielleicht möchtet Ihr in der "Rätselecke" der internen "Plauderecke" ein neues , eigenes Thema gründen zu "Essensrätsel" ? Das könnte bestimmt lustig werden .


    Es geht mir hier im Thread um selbst zubereitete Desserts fürs Reise - und Dauercamping bitte.

  • Lieber acer911 ,

    es könnte Verschiedenes gewesen sein auf dem Foto. Doch geht es hier im Thread nicht um "nach - Tisch - Getränke" wie schon in vielen Threads der 19 Seiten dieses Unterforums , sondern um eßbaren "Nachtisch".

    Ja - Humor habe ich auch.

    Doch hätte mich ein Dessert - Foto aus Deiner Wohnwagenküche mit Beschriftung oder kurzer Beschreibung mehr gefreut.

    Dankeschön

    Liebe Almi,

    Vielleicht solltest Du gleich zum Thread-Start einen Einwurf schreiben, dass Du keinerlei „Zwischen-Einwürfe“ erwünscht.

    Ich hoffe, die Aufnahmen der Nachspeisen werden dann nicht so „trocken“ wie voraussichtliche, restliche Kommunikation in diesem Thread…☺️

    Um trotzdem nicht komplett OT zu laufen, natürlich eine „Momentaufnahme“ von meinem derzeitigen Lieblingsdessert, einfach und schnell zubereitet…




    P.S. trotzdem ein Danke für Deinen durchgehenden höflichen Umgangston.☺️👍


    MfG Axel

  • Hallo Axel,

    dein abgebildetes Dessert geniese ich auch gelegentlich.


    Allerdings optimiert mit Erd- bzw. Himbeeren an einem Eierlikörspiegel 😉


    Btw: Weil ich Essen eher selten fotografiere, gibt es leider kein entsprechendes Bild.


    Man sagt ja immer, Käse schließt den Magen - vielleicht ginge dieses Bild als Dessertvorschlag durch?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Lieber acer911 ,

    wegen eines plötzlichen Trauerfalls bin ich gestern davon abgehalten worden , die in #5 geschriebene Info in #1 zu setzen . Da ich den Admin wegen Textverschiebung nicht extra bemühen wollte , hatte ich gehofft , daß die Info aus #5 unter Erwachsenen ausreicht.


    Zu Deinem Dessert :

    Danke , daß Du Etwas zum Thema beigetragen hast! Das ist wirklich lieb. Gekaufte Desserts liegen aber nicht in meiner Intention hier im Dialog. Doch manchmal kann man ja Gekauftes verfeinern unterwegs .


    Dahingehend hatte Libero schon mal etwas Kreatives in Peters umfangreichen Gerichtethread geschrieben . Es war Etwas mit oben abgeschnittenen und anschließend flüssig gefüllten Schaumküssen.


    Wünsche Dir einen schönen Tag ! Bleib gesund.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Da unsere Geschmäcker scheinbar nicht deckungsgleich sind, verlasse ich mal Deine Küche….😉


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Das macht doch gar Nichts bitte , wenn hier Unterschiedliches gebloggt wird.

    Es sollte aber etwas selbst Zubereitetes oder etwas selbst Verfeinertes sein bitte und kein "nach - Tisch - Getränk".

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die detaillierten Vorschriften zum Mitmachen hier lassen sich sicherlich nachträglich

    durch einen freundlichen Admin ganz oben in Beitrag eins einfügen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Vanillepudding mit Obst



    Gerne koche ich auch im Urlaub Desserts . Allerdings haben wir kein Steingut - oder Glasgeschirr an Bord wie oft auf meinen Fotos zu sehen ist .



    Oft sind wir in kühleren Jahreszeiten unterwegs , in denen es saisonal kein frisches , heimisches Beerenobst mehr gibt . Dann kaufen wir auch im Urlaub 1 Portion tiefgekühlte Beeren ( Erdbeeren , Himbeeren , Brombeeren , Heidelbeeren , Beerenobstmischungen ) .

    Das tiefgekühlte Obst wird in Dessert - oder Müslischalen oder in eine größere Schüssel getan.


    Danach wird Vanillepudding nach der Gebrauchsanweisung auf der Vanillepuddingpulvertüte gekocht. Dabei ersetze ich manchmal 1 Eßlöffel Zucker pro Tüte durch 1 Päckchen Vanille - oder Vanillinzucker . Wichtig ist , daß man gut rührt und den Pudding nicht anbrennen läßt. Deshalb nehme ich dazu keine Magermilch sondern Vollmilch oder Milch direkt von einer Milchtankstelle oder gebe etwas frische Schlagsahne anteilig zur Gesamtmenge hinzu.

    Desweiteren kommt an meinen Vanillepudding immer 1 Prise Salz .


    Nach ca. 20 - 30 min ist der heiße Pudding durch die gefrorenen Früchte soweit abgekühlt , daß man ihn essen kann . Mit frischem Sommerbeeren - Obst oder kleingeschnittenen , frischen Aprikosen oder frisch entsteinten Kirschen dauert das Abkühlen etwas länger.


    Manchmal kaufe ich auch lütte , fertige Obstbodentörtchen ( gibt es aus Biskuit - und Mürbteig ) und mache den Pudding mit dem Obst gleich darauf. Dazu müssen die kleinen Minitortenbödchen auf 1 Frühstücksteller oder 1 großen Pladde liegen , falls etwas aufgetauter Obstsaft oder heißer Pudding hinausfließt.


    Das ist dann aber ein größeres Dessert für wirklich sehr Hungrige nach schwerer Arbeit oder Sport oder längerer Wanderung/Fahrradtour oder nach einem "schmalem Hauptgang" vorher.


    Wenn man den Vanillepudding mit Getreidemilch kochen möchte , muß man die oft stärkere Eigensüße der verschiedenen Getreidemilcharten einkalkulieren in der Gesamtzuckermenge. Sonst schmeckt es uns jedenfalls nicht so gut.

    Desweiteren benötigt man nicht 500 ml Milch auf 1 Tüte Vanillepuddingpulver , sondern etwas weniger bitte.

  • gekaufte Waffeln mit Obst, Sahne, Eis je nachdem was da ist :smiley:

  • syste

    Dankeschön für Deinen kreativen Beitrag !


    Interressant , wie Du das Domino - Eis variiert hast , cool .

    Im Tiefkühlfach unserer Wohnwagenkühlschränke paßten kleine , abgepackte Eis am Stiel - oder Waffeleis - Sorten immer besser hinein als ein "Bottich Eis". Natürlich gibt es auch kleinere Pötte Eis . Doch muß bei uns noch das Kühlpad hinein.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!