Einfache Desserts

  • Ich hoffe du hast einen übriggelassen am Freitag ;)

    Steht der Termin fest? Schreibe an Elsbett sonst gibt's hier Mecker.

    Wenn der letzte Strohhalm an den man sich klammert in einem Cocktail steckt, geht's eigentlich.

  • Kleiner Tipp...Wasser ist nicht nötig ..das schmeckt besser nur mit Milch einfach nur die Hotze mach dem karamellisieren und aufgießen bischen runter drehen bis sich der Zucket aufgelöst hat.

    Grüße aus der Küche.

    Rainer

  • Kleiner Tipp...Wasser ist nicht nötig ..das schmeckt besser nur mit Milch einfach nur die Hotze mach dem karamellisieren und aufgießen bischen runter drehen bis sich der Zucket aufgelöst hat.

    Grüße aus der Küche.

    Rainer

    Sorry da hat die Rechtschreibung ausgesetzt :smiley: Ich hoffe man kanns trotzdem lesen.

  • Ich bin Küchenmeister .

  • Zu A. Weiße Schokomousse.

  • Niedrrheiner480qlk

    Herzlichen Dank für die vielen , sachlichen Antworten!


    Zum Caramellpudding :

    Natürlich ist es super , wenn man ihn ohne Einsatz von Wasser kochen kann. Das konnte ich früher auch.

    Inzwischen koche ich ihn immer mit etwas Wasser zum Lösen des Caramells. Das hat sich in meiner familiären Küche gut bewährt. Es schmeckt meiner Familie und Gästen so besser als angesetzter Pudding.

    Schön, daß Du beruflicherweise eine konstante Leistung über Jahre/Jahrzehnte hinweg haben kannst !

    P.S.:

    Die Wasserlösung mit Caramell lasse ich manchmal etwas einreduzieren , je nach Zeitfenster.

    Früher habe ich manchmal etwas flüssige , frische Sahne zum Milchanteil zugefügt.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    2 Mal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: 1 Buchstaben korrigiert. "P.S.:" zugefügt.

  • "Weiße Schokoladenmousse

    120 g Weiße Schokolade

    einschmelzen.

    1 Ei mit 1 El Zucker schaumig rühren.

    Schokolade unterrühren und mit 200ml Schlagsahne mischen.

    Etwas Orangenabrieb (es geht auch der fertige zum Backen)

    und 2 cl Baileys o.ä. (Amaretto,Eierlikör etc.)

    Alles in den ISI und 3 Std.kaltstellen.

    Danach mit dem Gerät aufschäumen und in Gläser oder Schalen füllen.

    Nach Wunsch ausgarnieren fertig ."


    Niederrheinrooster

    Danke für Dein interressantes Rezept in #87 !

    Kann man den Likör weglassen oder durch Etwas - Was? ersetzen , wenn jemand keinen Alkohol verträgt bitte ?


    Welches Gerät der Fa. Isi empfiehlst Du für Laien bitte ( unabhängig von der Größe 250 ml , 500 ml , 1 l ) :

    Gourmer - Whip , Easy - Whip , Dessert - Whip , ... ? Was ist am pflegeleichtesten und robustesten ?

    Dankeschön.

    ( Werde erstmal unseren Wohnwagenkühlschrank vermessen , was hinein passen könnte )

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo.....der Alkohol kann weggelassen oder auch durch Kokosmilch, Orangensaft o.ä.ersetzt werden.

    Ich persönlich nutze nur den Gourmer whip da dieser durch seinen Edelstahlbehälter sehr robust und spülmaschinenfest ist.

    Außerdem ist er für kalte und warme Speisen geeignet und kann bei 70 bis 75 Grad warmgehalten werden.

    Ich habe schon von no Name Sahnespendern gehört die nach 1 Jahr nicht mehr zu gebrauchen waren.

    Meiner ist jetzt bestimmt 8 Jahre und hat ausser einem kaputten

    Dichtungsring bis jetzt noch keinen

    Ärger gemacht.

    Liebe Grüße

    Rainer

  • Niederrheinrooster

    HERZLICHEN Dank!

    Dann kommen wir in unseren Planungen besser weiter.


    Heute z.B. hatte ich spontan "Bauernhofeis" in der Geschmacksrichtung "Weiße Schokolade" gekauft . Es war praktisch , weil ein kleiner Holzlöffel schon im Deckel drin gewesen ist. Für Picknick - Touren und spontane Pausen unterwegs ist es ideal ! Denn an Eisdielen sind bei gutem Wetter oft lange Warteschlangen und die SB - Bauernhofläden sind im Eisbereich genauso teuer und ich brauche zu 98% nicht aufs leckere Eis unterwegs zu warten.

    Doch es war meinem lieben Mann zu süß. Deshalb muß ich Alles behutsam zubereiten daheim , gut abschmecken.


    P.S.:

    Werde mich mal mit meiner Familie beraten , welche Gourmer Whip von Isi es werden soll.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" zugefügt.

  • Da hätte ich noch einen Tipp .....

    Fast jeder Dessertschaum aus dem

    ISI lässt sich in kleine Schalen gesprüht als quasi Eis oder Sorbet einfrieren und ist trotz niedrigerem Zuckergehalt als bei Speiseeis wegen der luftigen Konsistenz trotzdem gut zu löffeln (etwas antauen lassen).

    Grüße Rainer :ess:

  • Das ist ja interressant.

    Denn ich habe 1 altes Vanille - Eis - Rezept von meiner Mutter , daß sie damals von ihrer Hochzeitsreise nach Italien ( per Zelt ) mitbrachte. Vielleicht läßt es sich mit dem Gas - Gerät auch umsetzen. Abwarten.

    Erst möchte ich das Gerät dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel setzen... die Zahnfee bringt das nicht mehr und der Osterhase ist schon durch.

    Immerhin : Wenn 1 Kugel Eis von unserer Lieblingseisdiele jetzt 1,50 Euro kostet , wäre der Anschaffungspreis ja bald wieder drin.

    Es gäbe "Sets" für Anfänger mit Gaspatronen, Trichter&Sieb , 3 versch. Edelstahltüllen , Hitzeschutzmanschette und Deckel zum Transport. Nach ca. 134 Kugeln Eis wäre es "bezahlt".

    Bei 3 Personen , die sonst 2 Kugeln Eis essen pro Eisdielenbesuch , wäre das Gerät nach 23 x Eisgenuß "bezahlt".

    Grob gerechnet bitte.


    Deshalb erlaube mir bitte einige Fragen :

    A

    Kann ich das Isi - Sprühgerät etwa "nur" mit dem Flaschendeckel drauf im Wohnwagenkühlschrank transportieren ? Oder darf es mit Tülle drauf und Gaspatrone dran im Wohnwagen - Kühlschrank während der Fahrt stehen ? => nur für "privaten Gebrauch" wg. Kühlschrank - Hygiene , denn bei den "Wegwerf - Sahnedosen" habe ich früher die Plastiktülle gereinigt , trocknen gelassen und den Rest in den Kühlschrank gestellt.


    B

    Kann ich auch frische Schlagsahne einfüllen oder müßte ich extra Tetrapacks mit H - Schlagsahne kaufen dafür ?

    ( denn so wurde es in einem Produktfilm gezeigt )


    C

    Schmeckt die Sahne aus dem Isi - Zubereiter ähnlich wie aus den "Wegwerf - Sahnespendern" vom Supermarkt bitte? Denn "normal" aufgeschlagene Sahne schmeckte uns früher immer besser als die Sahne mit Gas aufgeschäumt aus den "Wegwerf - Sahnespendern".


    Leider fallen mir die Fragen zum Isi - Sahnespender erst nach und nach ein.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo...

    Zu A.

    Aus hygienischen Gründen ist das egal ob die Tülle dran ist oder nur der Deckel solange alles sauber ist.Für den Transport ebenso.


    Zu B.

    Grundsätzlich eignet sich frische Sahne besser, weil bei H-Sahne oft der Fettanteil in Klümpchen irgendwo festsitzt und sich manchmal trotz kräftigem schütteln schlecht verteilt....bei gerührten oder gar erhitzten Spooms ist das natürlich egal...Hauptsache min.30 % Fett wenn's Schlagsahne sein soll.

    Zu C.

    Sahne aus dem ISI schmeckt und hat vor allem auch die gleiche Konsistenz wie ,,echte,, aufgeschlagene Sahne ....gar kein Vergleich zur ekligen Sprühsahne.

    Wenn die Sahne leicht gesüßt sein soll ...gleiche Menge Wasser und Zucker/Vanillezucker kurz in die Mikrowelle oder im Topf auflösen und nach gewünschter Süße der Sahne in den ISI beigeben.

    Wenn man das öfter braucht(z.b.Erdbeerzeit ;) )

    Kann man auch größere Mengen davon vorbereiten und in z.b. eine leere Flasche füllen.Der Läuterzucker hält ewig auch ohne Kühlung.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Wenn du noch Fragen hast immer gerne.

    Grüße Rainer

  • Super Idee, Dankeschön!


    So Etwas kann man ja vorbereiten und zu einem Anlaß mitnehmen. Theoretisch könnte man die "Grundlage" der Zahlen auch im Omnia oder Minibackofen oder Gasbackofen zubereiten , bissel zusammenkleben bis die Zahl paßt und garnieren? Oder man käuft fertigen , eckigen Topfkuchen im Supermarkt , "schnitzt" ihn bissel zurecht und verziert alles fein?


    Sind die Tupfen mit Buttercreme bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Heute konnte ich ein 2x reduziertes Miniwaffeleisen kaufen.

    Im Internet war zu Lesen , daß es der Fachmarkt nicht besorgen kann , nur eine Onlinebestellung wäre möglich.

    Anfang der Woche bin ich am Dienstag im Geschäft wegen etwas Anderem gewesen und habe mich trotz der negativen Intetnetinfo mal getraut , direkt nachzufragen. JA , es kann bestellt werden und wäre Ende dieser Woche schon da im Geschäft! Auch meine persönliche Rabattierung galt für diese Ware. Gestern erhielt ich den Anruf , daß mein Miniwaffeleisen eingetroffen sei !

    Eben habe ich es gekauft.

    Statt 30 € bezahlte ich nur noch ca. 17 Euronen.


    Herzlichen Dank an Gravel für die sportliche Dessert - Idee in einem anderen Thread !


    ABurger Mit "feuertauglichen Waffeleisen" werde ich mich sehr gerne im nächsten Winter beschäftigen. Dann habe ich dafür hoffentlich wieder mehr Muße. Freue mich schon darauf! Danke für Deine Tipps in einem weiteren Thread.


    Jetzt freue ich mich auf gemütliche Waffelpausen mit Familie&Freunden unterwegs , sobald wir wieder reisefähig sind. Heiße Kirschen o.ä. , Vanilleeis dazu oder nur Puderzucker drüber oder ...

    => den Kaufpreis haben wir 3 nach 1x benutzen schon herraus für ein ...


    EINFACHES DESSERT .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.



  • Vanilleeis mit heißen Sauerkirschen und Schlagsahne


    Da spontan kein Stärkepulver zum Abbinden der heißen Sauerkirschen vorrätig gewesen ist , habe ich einfach etwas Vanillepuddingpulver mit kaltem Wasser in ein kleines , sauberes Schraubglas gefüllt , geschüttelt und diese Variation verwendet .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!