Zugfahrzeug 2024 - fast nur noch Gurken im Angebot

  • Das nur ein sorento sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Flottenverbrauch ([Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/af0f6064540e84211d0ffe4dac72098adfa52845]) ergibt sich, indem der Gesamtkraftstoffverbrauch ([Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c3c9a2c7b599b37105512c5d570edc034056dd40]) durch die Summe der Kilometerleistung aller Fahrzeuge ([Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/01d131dfd7673938b947072a13a9744fe997e632]) innerhalb der Gruppe geteilt wird.

    Die Links kann ich leider allesamt nicht öffnen. Aber Deine Definition im Hinblick auf die Bestimmung des Flottenverbrauchs zur Bestimmung der Strafzahlungen kann so nicht stimmen.

    Zumindest bei mir sitzt im Alltag ein Männchen aus Brüssel auf dem Beifahrersitz der protokolliert wieviel ich tanke.

    Der Verbrauch pro Fahrzeug wird vorgänging(!) bestimmt und dann mit der Menge der in Verkehr gebrachten Fahrzeuge multipliziert. Daraus wird dann der Durchschnittsverbrauch der Flotte eines Herstellers errechnet und die Strafzahlungen daraus abgeleitet.

    Für die Bestimmung des Verbrauchs eines Fahrzeugs wird, soweit ich informiert bin der WLTP Wert verwendet. Mir ist nicht bekannt (und ich habe keine Quelle gefunden die etwas anders sagt) dass für die Ermittlung dieses Werts bei Autos auch Anhängerfahrten stattfinden.


    Wenn Du eine andere Quelle findest: Ich lerne gerne dazu. Zu beweisen dass etwas nicht existiert ist, wie erwähnt, recht schwierig.


    Ich vermute daher andere Gründe für die immer geringeren Anhängelasten, z.B. dass man in einem Auto mit einer Tonne weniger Zugsgesamtgewicht auch schwächere (=billigere) Antriebskomponenten verbauen kann, was machbar ist wenn der überwiegende Teil der Autobesitzer keine Anhängerkupplung besitzt oder sie nur für den Fahrradträger oder den kleinen Baumarktanhänger verwendet.


    Siehe Beitrag #33…


    MfG Axel

    Wenn Du jetzt jeden Tag der Welt kundtun willst dass Du nichts mehr zu sagen hast, dann wird das ein sehr langer Thread. ;)

  • Wenn Du jetzt jeden Tag der Welt kundtun willst dass Du nichts mehr zu sagen hast, dann wird das ein sehr langer Thread. ;)

    Habe ich nicht vor…ich habe nur keine Lust, mit einem rechthaberischen Ignoranten zu diskutieren, Welcher irgendwelche „Beweise“ einfordert, für seine These aber selbst keine liefert.

    Du hast meine Antwort (und die von Jarni1955) einfach nicht kapiert….und da helfen auch nicht deine missionarischen Aufforderungen der „Beweispflichten“.😉

    Was sagte meine schlaue Oma immer, wenn man einer Sache deeskalierend entgegenwirken wollte?

    „ Du hast Recht und ich hab meine Ruhe“….🙂

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Es ist genau umgekehrt…😉

    Und wenn Du mir nicht glaubst oder meinst, das stimmt nicht, muss und kann ich damit wohl leben☺️

    Ansonsten mache Dir doch einfach selbst die Mühe und google mal nach dem Flottenausstoß….

    Ich hab mir da jetzt auch mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt.

    Hab was zur Berechnung des Flottenverbrauchs gefunden ( https://www.bmuv.de/fileadmin/…co2_flottengrenzwerte.pdf ) und etwas zur Ermittlung des WLTP ( https://www.vdik.de/wp-content…m-neuen-Testverfahren.pdf ).

    Bei beiden hab ich aber nichts davon gelesen, das die Anhängelast berücksichtigt wird, bzw. das bei der Ermittlung des WLTP-Verbrauchs auch ein Stück mit Anhänger gefahren wird....

  • Habe ich nicht vor…ich habe nur keine Lust, mit einem rechthaberischen Ignoranten zu diskutieren, Welcher irgendwelche „Beweise“ einfordert, für seine These aber selbst keine liefert.

    Du hast meine Antwort (und die von Jarni1955) einfach nicht kapiert….und da helfen auch nicht deine missionarischen Aufforderungen der „Beweispflichten“.😉

    Was sagte meine schlaue Oma immer, wenn man einer Sache deeskalierend entgegenwirken wollte?

    „ Du hast Recht und ich hab meine Ruhe“….🙂

    Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Dir und Jarni1955. Er argumentiert und bleibt höflich. Ich bin nicht seiner Meinung, aber das tut nichts zur Sache. Mit ihm würde ich auf dem Campingplatz vermutlich ein Bierchen trinken, obwohl wir uns in sehr vielen Themen nicht einig sind.

    Wer seinem Gegenüber statt mit Argumenten Sätze wie "rechthaberischer Ignorant" der "einfach nicht kapiert" entgegenrotzt ist einfach ein frecher Proll ohne Umgangsformen. Meine Diskussion mit Dir ist hiermit beendet.

  • Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Dir und Jarni1955. Er argumentiert und bleibt höflich. Ich bin nicht seiner Meinung, aber das tut nichts zur Sache. Mit ihm würde ich auf dem Campingplatz vermutlich ein Bierchen trinken, obwohl wir uns in sehr vielen Themen nicht einig sind.

    Wer seinem Gegenüber statt mit Argumenten Sätze wie "rechthaberischer Ignorant" der "einfach nicht kapiert" entgegenrotzt ist einfach ein frecher Proll ohne Umgangsformen. Meine Diskussion mit Dir ist hiermit beendet.

    Deiner These nach, haben wir dann ja doch etwas gemeinsam..... :smiley:

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Ich finde dutzende Quellen zum Thema Flottenverbrauch mit Hinweisen auf viele EU Verordnungen aber das Wort Anhänger fehlt.

    wir sind hier zwar jetzt ein wenig OT, aber interessant ist das Thema dennoch!


    Habe jetzt auch mal ein wenig recherchiert. So wie ich das rauslese, ist der Flottenverbrauch mit dem WLTP verknüpft. Es wird hier aber definitiv nicht die Anhängelast als Bezug herangenommen, noch wird im WLTP-Verfahren mit einem Anhänger gefahren. Wäre viel zu aufwändig, da teilweise innerhalb einer Baureihe verschiedene Anhängelasten eingetragen sind!


    Als Beispiel, da ich es weis: BMW X5 Anhängelast 2,7t. Mit der Sonderausstattung erhöhte Anhängelast 3.5t. Trotz gleichem Motor und gleicher Monat Ersttypisierung/Homologation


    Der einzige Hinweis, der indirekt mit einfließt, ist das Fahrzeuggewicht! Hier wird aber auch nicht das zGG oder das eingetragene Leergewicht benannt!


    Quelle hier




    Gruß Marcel

  • Könnte man evtl. davon ausgehen, dass, wenn bestimmte geeignete Fahrzeuge der Flotten, die in der Regel ohne AHK gebaut werden, erst durch den Käufer, der eine AHK bestellt, so erfasst werden?

    Bei größeren Bestellungen mit AHK dann z. B. der Hersteller beim Durchschnittsverbrauch etwas drauf rechnet, ohne das es groß irgendwo erscheint?

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Könnte man evtl. davon ausgehen, dass, wenn bestimmte geeignete Fahrzeuge der Flotten, die in der Regel ohne AHK gebaut werden, erst durch den Käufer, der eine AHK bestellt, so erfasst werden?

    Ich denke - nur meine eigene Vermutung - dass hier der Durchschnitt genommen wird und Fahrzeugbesitzer kleinerer Baureihen das Nachsehen haben!

    ( die zugelassenen kleinerer/leichteren Fahrzeuge verbessern den Gesamtschnitt in Bezug auf das Gewicht!


    Was wäre, wenn die Anhängelast Oder Zuggesamtgewicht im Flottenverbrauch (CO2-Berechnung) einfließen würde, und das zugelassene Fahrzeug aber keine Anhängerkupplung hat?

    Dann wäre ja -streng genommen- eine nachgerüstete AHK Steuerhinterziehung! Da diese aber nicht eintragungspflichtig ist, fällt das hinten runter 🤷🏻‍♂️


    Gruß Marcel

  • Die Reduzierung der Anhängelast erfolgte vor einiger Zeit wegen der Anpassung an das zuggesamtgewicht, seit dem gibt es nicht mehr das die Anhängelast plus zul. Fahrzeuggewicht vom Pkw höher ist wie das zGG.

  • Bislang gab es noch Möglichkeiten in der Mittelklasse, um 2 T weg zu bekommen. VW und deren verwandten, Opel Insignia, Renault Koleos oder auch Ford. Mazda mal noch außen vor.

    Nun muss ich mir eine Klamotte von über 2 T Leergewicht zulegen, um den Wohnwagen zu ziehen? Wenn es denn so gewollt ist, werde ich die 3,5 T Anhängelast natürlich 4x4 abklopfen.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Nun muss ich mir eine Klamotte von über 2 T Leergewicht zulegen, um den Wohnwagen zu ziehen?

    Ist für Deinen Wohnwagen, meiner Meinung nach, auch besser, wenn Leergewicht des Zugfahrzeuges über dem ZGG. des Wohnwagens liegt.

    Aber darüber gehen hier im Forum die Meinungen ja weit auseinander. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Leergewicht knapp 2t... neulich beim freundlichen Händler vom 14-Marken-Stellantis-Imperium: Jeep Compass, 240PS, 1935kg Leergewicht ein kleiner Panzer, quasi...


    und 1250 Kg Anhängelast :/ .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ist für Deinen Wohnwagen, meiner Meinung nach, auch besser, wenn Leergewicht des Zugfahrzeuges über dem ZGG. des Wohnwagens liegt.

    Aber darüber gehen hier im Forum die Meinungen ja weit auseinander. ;)

    Ich bin bislang mit 1800kg Zugwagen gut klar gekommen. Solo so um die 6 sek. von null auf hundert, mit Wohnwagen dann um die 10 sek. Eigentlich solo sportliche Werte die Spaß machen können,

    Ich bin immer gut klar gekommen, mit einem Zugwagengewicht unterhalb des Wohnwagengewichtes. Nun muss ich mich wohl nach einem wenn auch gebrauchten Q8 oder was ähnlichem um schauen.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Leergewicht knapp 2t... neulich beim freundlichen Händler vom 14-Marken-Stellantis-Imperium: Jeep Compass, 240PS, 1935kg Leergewicht ein kleiner Panzer, quasi...


    und 1250 Kg Anhängelast :/ .

    a) unter 2t

    b) kleiner Motor vom Hubraum her

    …..da passiert das schon mal ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich bin bislang mit 1800kg Zugwagen gut klar gekommen. Solo so um die 6 sek. von null auf hundert, mit Wohnwagen dann um die 10 sek. Eigentlich solo sportliche Werte die Spaß machen können,

    Ich bin immer gut klar gekommen, mit einem Zugwagengewicht unterhalb des Wohnwagengewichtes. Nun muss ich mich wohl nach einem wenn auch gebrauchten Q8 oder was ähnlichem um schauen.

    Warum beschleunigt man auf 100 km/h, wenn man mit dem Gespann nur 80 km/h fahren darf ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auf freien Autobahnabschnitten und Überholvorgängen dort ?

    Als durchgeführten "Test" dann evtl. die Werte gemerkt - einfach so , nebenbei , aus Interresse ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Auf freien Autobahnabschnitten und Überholvorgängen dort ?

    Als durchgeführten "Test" dann evtl. die Werte gemerkt - einfach so , nebenbei , aus Interresse ?

    Oder um das Ego zu befriedigen, wie schau mal, wie gut ich und mein Auto bin?

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!