Normsteckdose/Zigarettenanzünder

  • Hallo,


    gibt es Steckdosen, die sowohl für Normstecker als auch für Zigarettenanzünder-Stecker geeignet sind? Falls ja, habt ihr konkrete Empfehlungen?


    Vielen Dank und lg

    Gernot

  • Es gibt zwei Sorten von Steckdosen:


    Und es gibt Universalstecker, die passen in beide, vielleicht hilft Dir das weiter?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine Steckdose, die für beide Steckerarten sind, ist mir noch nicht untergekommen.


    Aber es gibt Adapter, von Normstecker auf Zigarettenanzünderdose und auch umgekehrt, von Zigarettensteckdosenstecker auf Normsteckdose


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Trucker-Michael ()

  • Danke, mir ist klar, was der Unterschied ist.

    Da es aber Stecker gibt, die in beide Dosen passen, habe ich gedacht, es gäbe auch Buchsen für beide Stecker. Aber das war dann wohl ein Irrtum.

    Vielen Dank!


    lg

    Gernot

  • Das geht technisch nicht so ganz, weil die Steckdosen unterschiedliche Durchmesser haben und irgendwie muss die Masse ja Kontakt haben.

    Der Massekontakt für die 21mm Steckdosen ist oben auf dem Universalstecker sichtbar, der Massekontakt für die 12mm Steckdosen ist unter dem roten Ring.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!