Rangierhilfe Carbest Cara-move Bedienung/ Technik

  • Mahlzeit nette Community,

    hab mir am Wochenende den besagten Mover gebraucht zugelegt und am nächsten Tag montiert.

    Die Inbetriebnahme verlief gut, nur der automatische Eingriffsantrieb (ankoppeln ans Rad) verlief nicht auf Anhieb.

    Nach mehrmaligen Tastendruck, fuhr er dann Automatisch ran. Und nach der Testfahrt auch wieder in die Endlage weg vom Rad.


    Seit dem funktioniert das Ranfahren nicht mehr, keine Reaktion(Auto-Engage und Ranfahren gleichzeitig für 1Sec drücken) , kein Relais klacke. Nur die Rote Status LED signalisiert mir, das die Steuerung Verbindung mit der Fernbedienung hat.(ist doch so oder)

    Hier ein Bild der zwei Steuerkästen


    Hier die Steuerung ausgezogen..


    Hat jemand nähere Infos zur oberen Platine?


    Dort sind Dip Schalter verbaut, sind die als Endkunde zu gebrauchen?

    Hab gestern die 3 Relais ausgelötet und überprüft, sie schalten und der Wechslerkontakt funktioniert auch( Öffnet/Schließt).

    Die Mosfets sind Oberflächlich ok, messe diese immer mit Diodentest durch, und dies waren weder Durchgeschlagen, und nicht hochohmig, würde die deshalb als Funktionsfähig abstempeln.

    Was die anderen beiden LEDs machen, weiß ich leider nicht. Eine ist grün, die andere weiter Links mittig ist Rot.



    Was ich mir durch den Thread erhoffe:

    -Ich mache nur ein Bedienfehler. Das wäre toll.

    Es gibt Infos zu dieser Steuerung, Anleitung oder was auch immer.

    - Es gibt/gab Leute mit dem gleichen Problem, und haben einen Lösungsansatz.


    Viel geschrieben, aber mit Bilder aufgelockert, hoffe ich.

  • Zur Steuerung kann ich nichts beitragen, der Akku/die Batterie ist ausreichend geladen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Batterie ist geladen, aber ja, diese Störgröße werde ich morgen bzw. am Wochenende noch eingrenzen.

    Will dafür das Ctek 25 A Ladegerät anklemmen und auf Supply stellen, zum Rangieren zu wenig, ja, aber zum ranfahren sollte es mit der Batterie zusammen reagieren.


    Da ich den Wohnwagen noch nicht lange habe, ist vom Vorbesitzer eine normale Bleibatterie 75Ah verbaut. Hat beim ersten Versuch noch Funktioniert, sollte das aber die Fehlerursache sein, muss ich natürlich schneller Umsatteln.

    Habe 3 nicht mehr fitte Optima YellowTop in der Garage, die ich gerade mit nem Ladegerät versuche wieder aufzupeppeln. Würde gerne eine von diesen verbauen, wenn sie dann wieder wundergeheilt ist :anbet:

  • Danke, ja die Anleitung habe ich, nur ist dort die kleine Steuerbox nicht erwähnt, denke mein Mover ist eine Version älter. Die Fernbedienung ist identisch, nur die Steuereinheit für die Movermotoren und das Ranfahren ist in separaten Steuergeräten.

    Versucht habe ich es mit Hilfe der Anleitung, 1 Sekunde die Auto-Engage und Ranfahrtaste drücken, da reagiert nichts.

  • Die großen, schwarzen Teile (HG4119F-usw.) sind Leistungsrelais, die mit hoher Sicherheit direkt die Motorspannungen ein- und umschalten.


    Wenn keine weiteren Unterlagen zu bekommen sind, würde ich die Relais auslöten und Spannung aus einem Netzteil anlegen. Dann die Kontakte mit Last (z. B. 50 W Halogenleuchtmittel) testen. Wenn keine Last vorhanden mit einem Ohmmeter messen ob sie schalten.


    Wenn Wissen dazu vorhanden ist, kann man auch Strippen an die Anschlüsse der Relaisspulen löten und daran messen ob die Spannung für die Spule ankommt.


    Nachtrag:

    Sorry, hatte überlesen dass die Relais bereits geprüft wurden <X

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Letzten Abschnitt zugefügt

  • Ich hatte sie Zwar nicht mit einer Last geprüft, aber alle 3 im Ausgelöteten zustand getestet, Spulenwiderstand 90 Ohm.

    Wechsler schaltet und hat weder beim NO /NC einen Übergangswiderstand. Alle 3 mit 12 V DC getestet.

    Die Relais kann ich darum (m.M.) sehr sicher ausschließen.

    Ich weiß leider nicht, ob die Rote LED unter der Grünen Leuchten soll, oder eher die Grüne LED ( grün - gut , Rot-schlecht ^^)

    Bei Betätigen des Tasters Blinkt die Rote LED ( ich denke Platine resettet und Signal suchen) und Leuchtet dann nach 2-3 Sekunden Signal suchen, dauerhaft, er hat die FB dann wohl erkannt.


    Ich vermute ( wirklich nur eine Vermutung) das Problem in der Signal weitergabe , also der Funkquarz wird ja nicht defekt sein, sonst wäre keine Funkverbindung gefunden, aber wie soll ich testen, ob mein Drücken auf der Fernbedienung auch in der Platine ankommt.... :/

  • hab mir am Wochenende den besagten Mover gebraucht zugelegt und am nächsten Tag montiert.

    Hilft dir nicht weiter, aber: Vielleicht wurde er genau deswegen als gebraucht verkauft? Wußte der Verkäufer davon?

  • Die Ausgänge des

    In der kleinen Box sitzt ja senkrecht zur Grundplatine der RF-Teil. Von da geht es in den Controller und die Controller-Ausgänge gehen zum ULN2003, der dann letzendlich über seine Darlington's nachfolgendes schaltet.

    Ein guter Punkt zu messen sind also die Eingänge des ULN. Sieht man ja schön wo die Leiterbahnen vom Controller nach da verlaufen. Wenn die Eingänge da sind noch anhand des Datasheet die Ausgänge messen.

    Die 3,3V am Spannungsregler sind vorhanden? Könnten für ein RS232-Interface zwischen RF und µC sein.

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha ()

  • Ich werde mal den LM1117 messen, ob er die 3,3 Volt ausgibt, und ob der ULN2003 eine Spannungsversorgung hat.

    An den Eingängen des ULN müsste ja nen Signal kommen, wenn ich die Fernbedienung betätigen, sehe ich das richtig?

    Ich berichte meine Messergebnisse.


    Hilft dir nicht weiter, aber: Vielleicht wurde er genau deswegen als gebraucht verkauft? Wußte der Verkäufer davon?

    Der Verkäufer hat davon nichts erwähnt, umgestellt wurde wegen Schwerem Wohnwagen und durchdrehenden Motor am Reifen.

    Hab beim Reinigen auch lose und Fehlende Schrauben gefunden und instand gesetzt. Zumal er bei Erstinbetriebnahme Funktioniert hat, will ich ihm da auch kein Vorwurf machen, zumal ich beim Gebrauchtkauf eh immer von Schäden ausgehen sollte.

    Mir macht das ja auch Spaß, Fehlersuche und Co. Zumal das ja eventuell für andere auch nützlich sein kann.

    Das ist auch der Hintergrund mich hier auszutauschen.

  • An den Eingängen des ULN müsste ja nen Signal kommen, wenn ich die Fernbedienung betätigen, sehe ich das richtig?

    Ich würde hier TTL-Pegel erwarten.


    Aber nochmal zum Funksignal.

    1. Was ich rausgelesen habe:
    Es hat ja einmal funktioniert und dann nicht mehr wieder. Daraufhin hast Du die Fehlersuche begonnen. Es zeigt sich keine LED mit einem quittierenden Leuchten, wenn eine Taste des Handsenders betätigt wird. Du hast den Taster auf der Steuerung mal betätigt und vielleicht ein Reset durchgeführt.


    2. Was ich machen würde:

    Auf 2 häufig verwendete Arten versuchen den Sender neu einzulernen.

    a) Taster an Steuerung kurz betätigen, wenn sich eine LED blinkend oder dauerleuchtend meldet eine Taste am Handsender drücken und halten bis eine optische Quittierung erscheint.

    ODER

    b) Taster an Steuerung lange drücken bis sich an den LED eine Änderung (= Lernbereitschaft?) zeigt. Dann Taste am Handsender lange drücken bis eine optische Quittierung erscheint.

  • Ein guter Punkt zu messen sind also die Eingänge des ULN. Sieht man ja schön wo die Leiterbahnen vom Controller nach da verlaufen. Wenn die Eingänge da sind noch anhand des Datasheet die Ausgänge messen.

    Habe ich gerade Gemessen, 2 Eingänge haben 3,2 V , an dessen Ausgang dann 0,7V, 2 Eingänge haben 0,0V Eingang, und an dessen Ausgang 11,8V . ( 12,1V Versorgungsspannung mit einen Akkuschrauber Akku zum Versuchsaufbau)

    Auf Tastendruck der FB ( 1 Sec beide Tasten) ändert sich an allen Eingängen nichts.



    Die 3,3V am Spannungsregler sind vorhanden?

    Ja, sind da. Daneben ist noch ein 7805, 5 V Spannungsregler, der macht auch stabile 5V.




    Aber nochmal zum Funksignal.

    1. Was ich rausgelesen habe:
    Es hat ja einmal funktioniert und dann nicht mehr wieder. Daraufhin hast Du die Fehlersuche begonnen. Es zeigt sich keine LED mit einem quittierenden Leuchten, wenn eine Taste des Handsenders betätigt wird. Du hast den Taster auf der Steuerung mal betätigt und vielleicht ein Reset durchgeführt.

    Genau es ging ein mal, an dem besagten Tag, ein Phänomen war an dem Tag noch, das ich ihn zurück fahren wollte, und er oft nur kurz reagiert hat, er ist immer Richtung Reifen gefahren, habe ihn dann manuell vom Reifen gedreht. Danach konnte ich ihn nochmal automatisch ranfahren, bis er automatisch stoppte, und dann wieder in die andere Endlage weg vom Reifen.



    a) Taster an Steuerung kurz betätigen, wenn sich eine LED blinkend oder dauerleuchtend meldet eine Taste am Handsender drücken und halten bis eine optische Quittierung erscheint.

    Das klappt wunderbar, ein mal drücken, LED blinkt, FB drücken, LED ist dauer ein.



    b) Taster an Steuerung lange drücken bis sich an den LED eine Änderung (= Lernbereitschaft?) zeigt. Dann Taste am Handsender lange drücken bis eine optische Quittierung erscheint.

    Es macht hier kein Unterschied , die LED fängt direkt an zu blinken beim Taster drücken, auch wenn ich ihn dann gedrückt halte. Danach kann ich die FB wieder anlernen.

    Er findet sie sogar von alleine, Reset drücken, dann Blinkt es, und nach 10 sec hört es auf zu Blinken, ist dann Dauer an. Dann kann ich die Platine mit der Fernbedienung ausschalten. Sagt mir, das die Verbindung steht.


    Bei dem Funkmodul auf Platine bin ich überfragt, also soweit reichen meine Kenntnisse nicht, das ich diese selbst prüfen kann.

  • Mit dem Orangenen Bauteil hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt (keine Erfahrung). Das soll ein Resonator sein, 16 MHz. Was seine Aufgabe ist, und wie ich ihn teste.. :rolleyes:, ich versuche mich zu belesen.



  • Bei dem Funkmodul auf Platine bin ich überfragt, also soweit reichen meine Kenntnisse nicht, das ich diese selbst prüfen kann.

    Wenn ich Deine Schilderungen richtig lese kannst Du ja eindeutig eine Reaktion auf Funkbefehle feststellen. Missdeutung eines einzelnen Befehles halte ich aus Gründen meiner Erfahrungen bei Fehlersuchen als sehr unwahrscheinlich. Entweder klappt es oder es klappt gar nicht.


    Spannungen hast Du gemessen und Relais auch. Bei den MOS-FET's hast du nur die Sperrschichtübergänge "geohmt". Da gibt es noch die meiste Restunsicherheit und würde ggf. durch sturen Tausch der Teile völlige Sicherheit geben oder eben zu einem "Juhu" führen.


    Bei all dem setze ich einfach vorraus, dass die speisende Batterie wirklich OK ist, weil Deine Kenntnisse mir suggerieren das Du das feststellen kannst. Spannungseinbruch bei hoher Last kann Blödes bewirken.


    Scherzhafter Rat: Ri der Batterie nicht mit dem Ohmmeter messen ;)

  • Mit dem Orangenen Bauteil hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt (keine Erfahrung). Das soll ein Resonator sein, 16 MHz. Was seine Aufgabe ist, und wie ich ihn teste.. :rolleyes:, ich versuche mich zu belesen.

    Der macht den Takt für den Controller. Kann man mit dem Oszilloskop oder einem Frequenzzähler prüfen. Ich würde das Scope nehmen

  • Wenn ich Deine Schilderungen richtig lese kannst Du ja eindeutig eine Reaktion auf Funkbefehle feststellen. Missdeutung eines einzelnen Befehles halte ich aus Gründen meiner Erfahrungen bei Fehlersuchen als sehr unwahrscheinlich. Entweder klappt es oder es klappt gar nicht.

    Genau, also ich bekomme die Platine damit problemlos ein und ausgeschaltet.


    Bei den MOS-FET's hast du nur die Sperrschichtübergänge "geohmt". Da gibt es noch die meiste Restunsicherheit und würde ggf. durch sturen Tausch der Teile völlige Sicherheit geben oder eben zu einem "Juhu" führen.

    Werde mir die Teile bestellen, genau wie dein Gedankengang, Sperrschicht scheint zwar ok, aber wer weiß obs ne Fehlfunktion im tatsächlichen Betrieb gibt.



    Bei all dem setze ich einfach vorraus, dass die speisende Batterie wirklich OK ist, weil Deine Kenntnisse mir suggerieren das Du das feststellen kannst. Spannungseinbruch bei hoher Last kann Blödes bewirken.

    Ich kann die Batterie nächste Woche nochmal mit nem Batterie Analyzer testen, dadurch das aber die Movermotoren ihren Dienst machen, schließe ich das aus.


    Kann man mit dem Oszilloskop oder einem Frequenzzähler prüfen.

    Je nach Zeit , werde ich das Morgen mal machen.


    Vielen Dank schonmal für die Anteilnahme, man lernt ja mit jedem defekten Gerät dazu.

    :prost:

  • Mir fällt eben noch was ein.

    Wenn der Handsender an den "Schaltkontakten" auf Tastenseite mit kohleähnlichem Material auf gummierter Fläche belegt ist, so kommt es relativ häufig zu Kontaktproblemen. Dann können einzelne Funktion nicht klappen.

    Reinigung mit wenig agressivem Zeug empfiehlt sich. Ich nehme dafür Brennspiritus auf Wattestäbchen bei wenig Druck, weil das Kohlezeugs auf der Tastenseite sich auch gerne entfernen lässt und Alles verschlimmbessert. Ich reinige Kontaktfläche auf der Platine und Tastenseite

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha ()

  • Die Fernbedienung ist so eine Folienfernbedienung, da kann ich leider nichts Reinigen.

    Wenn ich die Unteren beiden tasten gleichzeitig Drücke (Ranfahren, und Wegfahren) piept die Fernbedienung, also tasten intern gehen.


    Danke für dein Knowhow!

  • Im Datenblatt des Controllers siehst Du an welchem Pin der Takt anliegen muss, ist häufig mit Osc beschriftet.

    Gerade Oszilloskopiert, es kommt kein sinnvolles signal aus dem Resonator. Hab ersatz bestellt. Werde dann beim Austausch vorher/nachher bilder machen vom Oszilloskop machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!