Kühlschrank über 12V - welche Batterie

  • Hallo, ich habe einen 515SG Tendenza BJ 2018. Mittlerweile mit Autark Paket.

    Ich weiss nicht ob das der Händler nachgerüstet hat oder ob es Serie ist.

    Ich hab mittlerweile eine Lifepo 100Ah nachgerüstet.

    Nun wollen wir dieses Jahr 12Std Fähre fahren wo der Gasbetrieb untersagt ist und ich würde auf 12V umstellen.

    Nun die Frage, von welcher Batterie kommen die 12V

    a: vom Zugfahrzeug

    b: von der Verbraucherbatterie

    c: eigentlich von a ausser es wird abgekoppelt dann wieder von b (also schaltet der selbstständig um)?

    Und wie lange wird die Batterie ca halten also in Std. bzw wieviel verbraucht so ein Kühlschrank?


    Falls man es nicht pauschal sagen kann, wie kann ich es feststellen?

    Danke für die Infos

  • Nun die Frage, von welcher Batterie kommen die 12V

    Hallo athlon_1,

    mein Rat:

    1. Prüfen, was dein Kühlschrank verbraucht und nachrechnen, wie lange macht die Wohnwagenbatterie mit.

    2. Auf der Fähre: Wohnwagen und Pkw- Stromverbindung trennen, damit das Zugfahrzeug sicher startet und Du weiterfahren kannst.

    3. Es gibt verschiedene Möglichkeit den Kühlschrank auch ohne Strom/ Gas zu kühlen, z.B. Tetrapack mit Wasser füllen, in die Gefriertruhe und dann vor der Abfahrt in den Kühlschrank legen.


    Gruß

    Römerstein

  • Am besten solltest Du einmal abklären, wieviel Leistung der Kühlschrank zieht,

    ob es ein Absorber- oder ein Kompressorkühlschrank ist

    und ob er überhaupt an 12 V angeschlossen ist.

    Dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lange die Aufbaubatterie (LFP) Strom liefern wird,

    bevor das BMS abschaltet.

    Vom Zugfahrzeug würde ich die 12 V für den Kühlschrank jedenfalls nicht holen, denn die ist noch zeitiger leer, als die LFP im WoWa, weil das mit Sicherheit ein Bleisammler ist, dem Du eh nur 50% der Kapazität entlocken darfst. Tiefentladung wäre der sichere Niedergang der Autobatteie und von der Fähre ommst dann ohne extrerne Starthilfe eh nimmer herunter.

    Deswegen solltest auf der Fähre auch den Stecker der AHK ziehen, damit die Starterbatterie heile bleibt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Auf einigen Fähren kann man auch eine Stromversorgung bekommen.

    Brauchen Kühltransporter ja auch.


    Der Tip mit Tetrapack, oder Kühlakku funktioniert auch recht gut. Dazu muss zuvor allerdings das Tiefkühlfach funktionieren.


    12V Betrieb bei einem Absorber ist natürlich maximal ineffektiv. Das könnte dann eine 12V Kompressorbox um einiges besser.

    Wenn unsere olle Absorberbox endlich mal den Löffel abgeben würde, hätte ich ja wenigstens ein Argument für eine Kompressorbox; aber so?..

  • Und wie lange wird die Batterie ca halten also in Std. bzw wieviel verbraucht so ein Kühlschrank?


    Falls man es nicht pauschal sagen kann, wie kann ich es feststellen?

    Ich würde es zu Hause einfach mal testen. Da wüsstest Du auch, ob der Kühlschrank an 12V angeschlossen ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe einen 85 Liter Untertisch absorber, dem habe ich für den 12 V Betrieb eine Temperaturregelung gegönnt, die Heizpatrone hat 120W, durch die Regelung benötigt er um die 6Ah im Durchschnitt, der Kühlschrank hängt an einem 200Ah LiFePo4, 15 Tage komme ich damit zurecht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Falls man es nicht pauschal sagen kann, wie kann ich es feststellen?

    Ganz einfach, wie oben schon angesprochen:

    Du stellst fest, welche Leistung der KS zieht.

    Vermutlich mal 150 Watt.


    Deine 100 AH-LFP wird so 1200 Wh abgeben, bis das BMS abschaltet.

    Also dürfte das nach 8 (acht) Stunden der Fall sein.

    Es sei denn, der KS hätte eine Temp.-Regelung im 12V-Betrieb,

    was die Kühlschränke aber zumeist nicht besitzen.


    Also wirst aufrüsten müssen, entweder die LFP-Kapazität verdoppeln

    oder eine Temp.-Regelung für 12V nachrüsten oder gleich eine Kompressor-Box kaufen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Oder auf der Fähre 220V bekommen. Auf den Fähren nach Skandinavien ganz oft möglich.


    So machen wir das immer. Zusätzlich wird eigentlich sehr wenig Kühlgut mit genommen. Wir kaufen vor Ort ein. Wir wollen ja das Urlaubsland auch kulinarisch erleben. :up:


    Gruß

    Andreas

  • es ist selten, dass bei 12V thermostatisch geregelt wird.

    Bei Kühlis, wie dem RM6390, definitiv nicht.

    Da ist nur On/Off. Könnte man aber nachrüsten.

  • Oder auf der Fähre 220V bekommen. Auf den Fähren nach Skandinavien ganz oft möglich.

    Auch eine Möglichkeit, die eigentlich alles schlägt.


    Kann man das im Vorfeld buchen?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • es ist selten, dass bei 12V thermostatisch geregelt wird.

    Bei Kühlis, wie dem RM6390, definitiv nicht.

    Da ist nur On/Off. Könnte man aber nachrüsten.

    Kosten unter 20 Euro, ein STC 1000 und ein Entlastungsrelais.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und eine Thermostatregelung soll den Wirkungsgrad des Kühlschrank verbessern? Das kann ich mir nur sehr eingeschränkt vorstellen, das Absorbersystem hat einen sehr eingeschränkten Wirkungsgrad
    Über 230V betrieben, also mit Thermostatregelung benötigt unser halbhohe Kühlschrank ~2,5kWh bis 3kwh pro Tag... bei 12V wird es noch ein wenig mehr sein. meiner würde also knapp 10h an meiner 100Ah Batterie laufen


    Größere Kühlschrank verbrauchen wesentlich mehr, nachschauen, und bei Lust Typenschild fotografieren und hier einstellen


    Aber eigentlich versorgt das Zugfahrzeug den Kühlschrank und nicht die Aufbaubatterie, da müsste man was umbauen

    Gruß, Maik

  • Auch eine Möglichkeit, die eigentlich alles schlägt.


    Kann man das im Vorfeld buchen?

    Japp, geht. Muss man halt bei der Fährgesellschaft mal fragen. Kiel-Göteborg kostet der Strom 10 Euro, Travemünde-Helsinki ebenso.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo,


    ohne konkrete Angabe des Kühlschranks ist hier alles nur Rätselraten.

    Damit kann dann auch abgeklärt werden, ob eine 12V-Regelung vorhanden ist bzw. ob eine Regelung sinnvoll nachgerüstet werden kann.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Muss man halt bei der Fährgesellschaft mal fragen. Kiel-Göteborg kostet der Strom 10 Euro, Travemünde-Helsinki ebenso.

    Wenn wir nach Norwegen fahren, beträgt die Zeit auf der Fähre 3:15 Stunden. Da kann noch ca. 45 Minuten dazu rechnen für Ver- und Entladung.

    Wir kühlen auf der Fahrt mit Gas, teilweise auch eine Stufe kälter eingestellt. Da wir in der Zeit den Kühlschrank nicht öffnen, steigt die Innentemperatur unwesentlich.

    Ich weiß nicht wie lange die genannten Fährzeiten sind.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Und eine Thermostatregelung soll den Wirkungsgrad des Kühlschrank verbessern? Das kann ich mir nur sehr eingeschränkt vorstellen, das Absorbersystem hat einen sehr eingeschränkten Wirkungsgrad
    Über 230V betrieben, also mit Thermostatregelung benötigt unser halbhohe Kühlschrank ~2,5kWh bis 3kwh pro Tag... bei 12V wird es noch ein wenig mehr sein. meiner würde also knapp 10h an meiner 100Ah Batterie laufen


    Größere Kühlschrank verbrauchen wesentlich mehr, nachschauen, und bei Lust Typenschild fotografieren und hier einstellen


    Aber eigentlich versorgt das Zugfahrzeug den Kühlschrank und nicht die Aufbaubatterie, da müsste man was umbauen

    Gruß, Maik

    Die 120W Heizpatrone bei den kleinen Kühlschränken und die 150-170 W Heipatronen der Towerkühlschränke für den 12V Betrieb reichen für die Kühlleistung durchweg aus. Mein Kühlschrank mit 120 W Heizpatrone kühlt das Frosterfach bis -15 Grad herunter. Entscheidend dabei ist, dass an der Heizpatrone auch die Nennspannung von 12V+ anliegt und dort ist das Problem. Durch die Anhängerverkabelung ist die Spannung über die Versorgung übers Zugfahrzeug deutlich unter 12V und damit sinkt die Kühlleistung erheblich. Bei den Kühlschränken mit 120W Heizpatrone reicht die Kühlleistung dann gerade noch zum "Halten" der Temperatur des vorgekühlten Kühlschranks. Größere Heizleistungen sind durch die Versorgung übers Zugfahrzeug gar nicht mehr möglich.

    Die Thermostatregelung verbesserst nicht die Kühlleistung ( Wirkungsgrad des Kühlschranks) sondern vermindert den Stromverbrauch, gegenüber einem ungeregelten Betrieb.

    Ich habe es bei meinem 85 Liter Kühlschrank noch nicht getestet, aber würde ich ihn ohne Regelung über den Aufbauakku laufen lassen, würde ich vermutlich selbst im Kühlraum Minustemperaturen bekommen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.

    Ein Umbau oder nachrüsten scheidet für uns aus. Eine externe Absorberbox gibts schon, scheidet damit ebenfalls aus.

    Es ist ein Dometic SlimTower. Die Bezeichnung weiss ich nicht und kann ich auch im Moment nicht nachsehen weil eingewintert!

    Die Fährfahrt ist mit 11 Std angegeben. Bis auf die Fähre fahr ich mit Gas.

    Es würde mir reichen, wenn ich die Temp annähernd halte.

    Das Fahrzeug abzutrennen macht Sinn (werd ich machen) habe auch noch ATC verbaut das sonst auch dauernd Strom zieht!

    Wenn ich abgekoppelt stehe habe ich natürlich Licht etc. auch im Kühlschrank geht das Licht - heisst das automatisch das er auch kühlen wird oder muss das dann anders angeschlossen werden und wenn ja - wie?

  • PS:

    Wenn die Heizpatrone 150W hätte zieht sie aufgrund fehlender Regelung kontinuierlich 150W/Std- Richtig?

    Wären bei 12V ca 12,2 A

    Wenn meine Batterie also 90 A abgeben kann wären das ca +/- 7,5 Std oder?

    Dann wäre er 3,5 Std ohne Kühlung und meine Batterie halt leer.

    Was würde er dann ca an Temp verlieren bzw ist TK noch TK?

    Und meine Batterie? Neu laden und alles ist gut oder Batterie ade?

  • Das Licht und die Regelung wird von der Aufbaubatterie oder über Dauerplus vom Zugfahrzeug versorgt. Der Kühlschrank kühlt nicht im 12V Betrieb.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bis auf die Fähre fahr ich mit Gas.

    Vermutlich nicht.

    In Kiel (Stena Line) und Oslo (Color Line) wurde bereits in der Aufstellspur kontrolliert, ob die Gasflaschen abgedreht sind. In Kiel wurde sogar ein Siegel angebracht und bei der Auffahrt auf die Fähre kontrolliert. So stand das Gespann länger als die Fährüberfahrt ohne Gaskühlung.


    Kühlung kann man mit mehreren gefrorenen Apfelsaft Tetrapacks oder ähnliches bewerkstelligen.

    Wenn ich abgekoppelt stehe habe ich natürlich Licht etc. auch im Kühlschrank geht das Licht - heisst das automatisch das er auch kühlen wird oder muss das dann anders angeschlossen werden und wenn ja - wie?

    Die Steuerung und Beleuchtung vom Kühlschrank läuft über die generelle 12V Versorgung, die entweder über Landstrom oder Dauerplus versorgt wird. Ggf. wurde auch die Batterie dort angeschlossen.

    Die 12V Kühlfunktion läuft ausschließlich über Zündungsplus und ist ein extra Anschluß am Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!