LiFePO4 Lithium Batterie für Mover und Autark Umbau

  • Hallo Beroniso ,


    bitte mal selbst die Stromverbräuche der zu nutzenden Geräte auflisten.

    Speziell im Winter geht die Solarleistung quasi gegen "null".

    Heizung/Lüftung schließen sich daher im Winter aus.

    Der Kühlschrank benötigt zwischen 10 und 17A (Absorber), da ist eine Solaranlage kaum in der Lage diesen Verbrauch über den gesamten Tagesverlauf abzudecken.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ok, das hatte ich schon fast vermutet…

    Grundsätzlich, wie würdet ihr Solar einbinden, also ins den CSV 402?

    der Regler kommt direkt an die Batterie, der CSV ist da nicht betroffen

  • Hallo Beroniso ,


    im Regelfall reicht entweder Solar oder Ladebooster.

    Wobei ich eher zu einer Solarlösung tendieren würde.

    Dieses ist allerdings abhängig von der Nutzung der Batterie.

    Funktioniert halt nur bei Sonnenschein und halbwegs passendem Einstrahlwinkel und genügend Sonnenscheindauer. Der Booster halt solange der Motor läuft. ;)

    Deshalb bei uns beides. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo Beroniso ,


    alle Ladegeräte werden direkt an die Batteriepole angeschlossen.

    Von der Batterie geht dann ein separates Kabel zum Batterieanschluss vom Umformer.


    Hallo Klaus,

    Funktioniert halt nur bei Sonnenschein und halbwegs passendem Einstrahlwinkel und genügend Sonnenscheindauer. Der Booster halt solange der Motor läuft. ;)

    Deshalb bei uns beides. :ok:

    ihr seid sicherlich auf Grund eurer Reise und der Ziele eine Ausnahme von der üblichen Camping-Nutzung.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,

    ich habe mir bei Aliexpress eine 60AH LiFePo-Batterie bestellt. Für 144 €. Soll 100 A Dauerstrom und 200 A kurzeitig können. Mover ist auch erst bestellt. Ich werde berichten ob die Kombi so funzt.

    Wie versprochen hier die Rückmeldung. Bin heute unterm Wohnwagen gelegen und hab den Mover eingebaut. Da kam der Postbote. Hatte ein Päckchen aus China für mich.

    Also Ausgepackt; die Batterie war zu 100% geladen. Eingebaut und was soll ich sagen, sie funzt. Bin zum Testen über einen 6 cm Pflasterstein gefahren, kein Problem.

  • Wie versprochen hier die Rückmeldung. Bin heute unterm Wohnwagen gelegen und hab den Mover eingebaut. Da kam der Postbote. Hatte ein Päckchen aus China für mich.

    Also Ausgepackt; die Batterie war zu 100% geladen. Eingebaut und was soll ich sagen, sie funzt. Bin zum Testen über einen 6 cm Pflasterstein gefahren, kein Problem.

    Welchen Mover, also welches Modell hast du denn?

  • Hallo,

    hab den vom TE angegebenen Berger Titanium verbaut. Wohni ist ein alter Knaus Südwind mit 1200 kg (die wiegt er auch genau :-) ).

    Der Mover zieht aber mit Sicherheit keine 120A, da die mitgelieferte Sicherung 120A hat.


    Viele Grüße

    Markus

  • Erni: Der Link zu deiner empfohlenen LFP liest sich interessant. Ich liebäugele aus Gewichtsgründen mit einem Tausch 98 AH AGM gegen LFP.

    Wir stehen kaum autark, maximal zwei Nächte und dann auch keine großen Stromverbraucher. Kühli läuft über Gas. Geladen wird ausschließlich über Landstrom. Reicht da auch die 100 Ah LFP? Was benötige ich noch für die Umstellung? Andere Polkappen? Mein Ladegerät soll auf LFP umschaltbar sein, da muss ich aber nochmals nachschauen.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Hallo Dandy77,

    es gibt den Akku mit verschiedenen Polkappen. Ladegerät wird auch mitgeliefert. Allerdings denke ich, dass die Ladung das im Akku eingebaute BMS steuert. Es gibt außerdem noch einen 100 AH und 120 AH Ausführung. Hier nochmal der Link zur Batterie bei Aliexpress

  • Hallo Dandy77 ,


    ohne Großverbraucher, wie 12V-Heizpatrone vom Kühlschrank, Wechselrichter etc. wirst du kaum mehr als 30A pro Tag aus der Batterie entnehmen.

    Bei LED-Beleuchtung anstelle Halogen-Birnen eher noch weniger.

    Zu beachten ist auch der 12V-Lüfter der Heizung mit ca. 0,5-1 A/Stunde.

    Bei Nutzung eines Movers solltest du mit 1A/Minute rechnen.

    Bei 2 Nächten kommst du bei sparsamer Nutzung mit einer 50Ah-LFP-Batterie sicher aus (entspricht von der nutzbaren Kapazität einer 95Ah-AGM).

    Das BMS der LFP wird hierbei u.a. die max. Stromabgabe auf 50A begrenzen.

    Was die Nutzung eines Movers stark einschränkt, da dieser im Maximalfall mind. 80A aus der Batterie zieht.

    Daher ist diese Vorgabe beim Kauf einzuhalten / zu beachten.

    Ich würde immer eine LFP mit Bluetooth-BMS nehmen, da diese einfache Möglichkeiten zur Ladezustandskontrolle und Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

    Elektronische Ladegeräte mit einer Einstellmöglichkeit für Blei-Säure/Gel sollten eine LFP problemlos laden können.

    Das BMS passt auf, dass die vorgegebenen Ladebedingungen eingehalten werden.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Bei der bisherigen Nutzung habe ich die AGM nie unter 70 % gebracht. Ein Bluetooth-BMS wäre für mich schon wichtig, da ich den eingebauten Shaunt ja nicht mehr aussagefähig nutzen kann (kann der dran bleiben oder sollte der abgeklemmt werden). Deshalb auch kein Kauf über Ali. Gibt es die Xenes auch mit 100Ah und mit normalen (AGM) Polkappen? Am liebsten würde ich nur aus- und einbauen und die Polklammern umstecken. Natürlich auch das Ladegerät umschalten. Übersehe ich da etwas?

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Gibt es die Xenes auch mit 100Ah und mit normalen (AGM) Polkappen?

    Die gab es mal, hab damals aber auch die 150Ah gekauft.

    Für die Schraubanschlüsse gibt es Adapter, die als Pol aufgeschraubt werden. Dann kann man die Batterie wie eine AGM anschließen.

  • Allerdings denke ich, dass die Ladung das im Akku eingebaute BMS steuert.

    Ein BMS steuert oder regelt nichts. Das überwacht lediglich die Grenzen. Üblicherweise Überladung, Tiefentladung und Temperaturen des Akkus. Regeln soll und muß das Ladegerät, Ladebooster oder Solarregler. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ein BMS steuert oder regelt nichts. Das überwacht lediglich die Grenzen. Üblicherweise Überladung, Tiefentladung und Temperaturen des Akkus. Regeln soll und muß das Ladegerät, Ladebooster oder Solarregler. ;)

    Naja im Prinzip haste recht , mit einem Smart BMS kann man den maximalen Lade/Entladestrom einstellen/Regeln . Aber das nur am Rande .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was haltet Ihr von diesem Angebot:

    CHINS Lifepo4 100ah Bluetooth BMS,lifepo4 12v bluetooth Unterstützung Low Temperature Charging (-4 ℉/- 20°C), eingebautes 100A BMS mit App, für 260 €?

    100 AH sollten für den Mover Reich easydriver activ 2.0 doch ausreichen oder kann es Probleme beim Anlaufen mit der Spitzenbelastung geben?

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Also ich habe zwei 55Ah Batterie eingebaut und zwischen den beiden habe ich dann das Relais

    und auch ein Sicherungsautomaten

    eingebaut. Der Mover hängt an der ersten Batterie und der Rest ( Wohnwagen ist Autark ) an der zweiten.

    So denke ich, dass dadurch auf der Urlaubsfahrt unterwegs die Batterie für den Mover nicht leer gehen kann,

    somit kann ich dann am Ziel immer moveren.

    ( Wechselrichter, Batterieschutz, Sicherungen, Ladebooster, Ladegerät und so natürlich auch).

    Im Urlaub war ich mit diesem WW noch nicht, aber ich hoffe es klappt so wie ich denke.

  • Der Reich easydriver aktiv 2.0 soll maximal 120 Amp ziehen. In der Ebene 20A. Geht das mit der oben genannten CHINS Lifepo4 100ah?

    Oder schaltet dann das BMS ab? Mehr Daten finde ich nicht.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Der Reich easydriver aktiv 2.0 soll maximal 120 Amp ziehen. In der Ebene 20A. Geht das mit der oben genannten CHINS Lifepo4 100ah?

    Oder schaltet dann das BMS ab? Mehr Daten finde ich nicht.

    bei mir funktioniert es mit einer Eco-Worthy 100ah. Bis jetzt hat noch nichts abgeschaltet

  • Der Reich easydriver aktiv 2.0 soll maximal 120 Amp ziehen. In der Ebene 20A. Geht das mit der oben genannten CHINS Lifepo4 100ah?

    Oder schaltet dann das BMS ab? Mehr Daten finde ich nicht.

    Die meisten angebotenen 100Ah LifePo4 Akkus können einen Dauerstrom von 100A abgeben, höhere Ströme (150/200A) für einige Sekunden, erst dann schaltet das BMS zum Schutz des Akkus und des BMS selbst ab, kann dannach aber wieder eingeschaltet werden.

    Die 120A Stromabnahme tritt zum Beispiel dann auf, wenn ich gleichzeitig mit beiden Rädern einen Hohen Randstein überwinden will.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!