LiFePO4 Lithium Batterie für Mover und Autark Umbau

  • Ah, danke. Das würde selten vorkommen. Bisher habe ich eine AGM mit 95Ah. Reagieren AGM-Bat anders auf Spitzenbelastungen?

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Ah, danke. Das würde selten vorkommen. Bisher habe ich eine AGM mit 95Ah. Reagieren AGM-Bat anders auf Spitzenbelastungen?

    Die Bleiakkus haben kein BMS das abschalten kann, wenn die leer sind sind sie leer. Bleiakkus haben kein BMS ( Schutzboard)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke, das leuchtet ein. Ich denke, dann kann ich für mit der Batterie zu dem Preis nicht viel verkehrt machen. Geht mir hauptsächlich ums Gewicht sparen (worum auch sonst).

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Danke, das leuchtet ein. Ich denke, dann kann ich für mit der Batterie zu dem Preis nicht viel verkehrt machen. Geht mir hauptsächlich ums Gewicht sparen (worum auch sonst).

    Einmal das und wahrscheinlich kannst den Lifepo4 Akku noch vererben. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe jetzt die CHINS Lifepo4 bestellt und auch superschnell bekommen. sie macht einen guten Eindruck genauso wie die App. Über die "inneren Werte" kann ich nichts sagen, bin kein Experte. Beim Einbau gestern habe ich festgestellt, dass die Pole anders verteilt sind und ich dadurch eine Kabelverlängerung bzw ein neues längeres Kabel brauche. Jetzt aber zu meiner Frage: die AGM-Batterie hatte die Pole vertieft und man konnte mit einer Plastikklappe Pol und Kabelanschluss schützen. Bei der neuen Batterie ist das nicht möglich. Pole und Anschlüsse ragen aus der Batterie heraus. Wie schützt ihr die Pole? Ich habe daran gedacht, ein Stück Fahrradschlauch zu modifizieren und über die Anschlüsse zu ziehen. Standardkappen sind nicht geeignet, da vom Hersteller die Kabel an den Polschuhen angeschlossen sind.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Ich habe jetzt die CHINS Lifepo4 bestellt und auch superschnell bekommen. sie macht einen guten Eindruck genauso wie die App. Über die "inneren Werte" kann ich nichts sagen, bin kein Experte. Beim Einbau gestern habe ich festgestellt, dass die Pole anders verteilt sind und ich dadurch eine Kabelverlängerung bzw ein neues längeres Kabel brauche. Jetzt aber zu meiner Frage: die AGM-Batterie hatte die Pole vertieft und man konnte mit einer Plastikklappe Pol und Kabelanschluss schützen. Bei der neuen Batterie ist das nicht möglich. Pole und Anschlüsse ragen aus der Batterie heraus. Wie schützt ihr die Pole? Ich habe daran gedacht, ein Stück Fahrradschlauch zu modifizieren und über die Anschlüsse zu ziehen. Standardkappen sind nicht geeignet, da vom Hersteller die Kabel an den Polschuhen angeschlossen sind.

    Dafür gibt es sowas: Polschutzkappen

    ZHITING 10 Stk Batterie Terminal Abdeckungen Weichem Kunststoff Schutzkappe Isolierende Terminal Covers Positive und Negative Rot & Schwarz
    ZHITING 10 Stk Batterie Terminal Abdeckungen Weichem Kunststoff Schutzkappe Isolierende Terminal Covers Positive und Negative Rot & Schwarz
    www.amazon.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke, passen leider nicht, weil alle Anschlüsse an der Polkappe sind (ich weiß, daß das nicht optimal ist, ist aber Auslieferungsstand) Standardkappen bekomme ich nicht drüber, dazu müsste ich die gesamte Kabelei ändern.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Die gibt es auch noch in anderen Ausführungen :

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Am Minuspol ist ein Unterbrecher angebracht und und der Pluspol ist durch die Schraubanschlüsse zu breit. Muss man eigentlich beide abdecken oder reicht der Pluspol. Von der Verpackung habe ich noch den Schaumstoffdeckel. Vielleicht lässt der sich umarbeiten.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Am Minuspol ist ein Unterbrecher angebracht und und der Pluspol ist durch die Schraubanschlüsse zu breit. Muss man eigentlich beide abdecken oder reicht der Pluspol. Von der Verpackung habe ich noch den Schaumstoffdeckel. Vielleicht lässt der sich umarbeiten.

    Das Abdecken des Pluspols würde reichen. Was soll vermieden werden ? Ein metallischer Gegenstand der auf beide Pole kommt , soll keinen Kurzschluss erzeugen können .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dachte ich mir. :smiley: Vielen Dank für die Tipps.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Bei mir kommt diese Polklemme/Sicherung zum Einsatz: (damals waren die Handykameras noch nicht so gut) :smiley:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Ging es hier zuletzt nicht um die Abdeckung des Pluspols?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und deshalb darf ich nicht die meiner Meinung nach "kürzeste Absicherung" des Plus-Kabels posten? :/ :/


    Darum ging es hier doch auch vor zwei Seiten. :rolleyes:


    Und, wie Du sehen kannst, ist die Mutter als oberstes Teil schon isoliert. :up:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Geht nicht einfach ein dicker Schrumpfschlauch? Wobei ich mir da nicht zu viele Gedanken machen würde. Kommt darauf an, wie frei die Pole liegen und ob reale Gefahr eines Kurzschlusses besteht.


    lg

    Gernot



  • Und, wie Du sehen kannst, ist die Mutter als oberstes Teil schon isoliert. :up:

    Ob die Mutter isoliert ist oder nicht spielt keine Rolle, da die Mutter bereits nach der Sicherung sitzt, bei einem Kurzschluss an der Mutter würde die Sicherung auslösen, die Polklemme ist nach wie vor blank.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Siehst Du, jetzt hast Du einmal Recht.


    War Absicht. ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Es wäre für alle Ratgebenden sicher leichter, wenn man sehen könnte, wie der mit weiteren Anschlüssen belegte Pluspol genau aussieht. Mit einem Foto vielleicht?

    Ansonsten würde ich mir aus Isoflex Rohrisolierung etwas Passendes zuschneiden...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Es wäre für alle Ratgebenden sicher leichter, wenn man sehen könnte, wie der mit weiteren Anschlüssen belegte Pluspol genau aussieht. Mit einem Foto vielleicht?

    Ansonsten würde ich mir aus Isoflex Rohrisolierung etwas Passendes zuschneiden...

    Wenn Du mich meinst, die Batterie steht in einem Batteriekasten mit einen stabilen Deckel aus ?-Plastik; ist nach oben einfach dicht. ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Am Minuspol ist ein Unterbrecher angebracht und und der Pluspol ist durch die Schraubanschlüsse zu breit. Muss man eigentlich beide abdecken oder reicht der Pluspol. Von der Verpackung habe ich noch den Schaumstoffdeckel. Vielleicht lässt der sich umarbeiten.

    ich habe mir aus einem leeren Kanister eine Haube geschnitten, die kommt drüber und wird mit dem Gurt der auch die Batterie hält befestigt. Nicht schön aber hält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!