Auflastung meines Christall BJ. 2008

  • Woher bekommt man die benötigte Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Auflastung von 1500 kg auf 1700 kg.


    Fahrwerk ist von ALKO mit einer Achslast von 1700 kg . Bescheinigung von Alko ist zu erhalten

    Benötigt würde noch die Bescheinigung vom Hersteller des Wohnwagen. Erstzulasung des Wohnwagen ist 2008 .

    Nach meiner Nachrüstung der Solaranlage sollte das zulässige Gesamtgewicht auf 1700 kg aufgelastet werden ...

  • Benötigt würde noch die Bescheinigung vom Hersteller des Wohnwagen.

    Ich schätze mal, die bekommst Du beim Hersteller Deines Wohnwagens. Oder dessen Rechtsnachfolger.

    Meinem TÜVler reichten die Angaben von Alko und ein Katalog aus dem Baujahr des Wohnwagens, aus dem hervorging, das es dieses zul. Gesamtgewicht damals schon zu bekommen war.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Ich schätze mal, die bekommst Du beim Hersteller Deines Wohnwagens. Oder dessen Rechtsnachfolger.

    Cristal gibt es nicht mehr, da gibts auch keinen Rechtsnachfolger. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2005er Cristal 470TF, der hatte 1200kg eingetragen und im Gaskasten, auf dem Typenschild, standen 1350kg, wenn ich mich recht erinnere. Unserem TüV hat das leider auch nicht gerreicht, Cristal gab es aber nicht mehr......


    Zeidler

    Ich würde trotzdem einfach mal beimTüV fragen, vielleicht klappt es ja doch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Nach dem ich mal alle Typen Schilder gesichtet habe, auf der Achse stand 1800 Kg, auf den Bremsschildern 900 kg auf beiden Seiten, auf dem Typen Schild des Fahrgestelles 1350 – 2700 kg,

    die Reifen hatten für 1800 kg nicht genug Traglast, also für 1800kg auf gesogen.

    Mit allen Bildern zum TÜV gefahren ob ich sie 100 kg auf gelastet bekomme, Antwort nur mit frei Gabe von Sterckeman, angefragt Antwort technisch nicht möglich, da das Fahrgestell von Alko ist, bei Alko angefragt, Antwort nur mit Freigabe von Sterckeman. Dann bekam ich einen Tipp ich sollte doch zum TÜV fahren und nach einem vereidigten Sachverständigen verlangen, das habe ich dann gemacht er hat sich dann alles angesehen, ich musste eine bremsen Berechnung für 1800kg besorgen als ich die dann hatte, hat er mir die 1800 kg ein getragen.

    Auch ohne Sterckeman und Alko Freigabe.

  • Dann bekam ich einen Tipp ich sollte doch zum TÜV fahren und nach einem vereidigten Sachverständigen verlangen

    Genau das ist der Knasus Kaktus. Dann klappts auch ohne Papierkrieg . :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • ich musste eine bremsen Berechnung für 1800kg besorgen als ich die dann hatte, hat er mir die 1800 kg ein getragen.

    Wo bekommt man eine Bremsberechnung und weißt du was da berechnet wird?

  • Eine sog Bremszuordnungsberechnung bekommt man vom Hersteller der Achse / Bremse und damit wird das Verhältnis von Auflaufeinrichtung zu radbremse und Radumfang berechnet und die ordnungsgemäße Funktion rechnerisch nachgewiesen.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • :idea: Danke. Ich hatte mich immer gewundert, weil das Gewicht, für das die Bremse gut ist doch "draufsteht.

    Die komplette Bremseinrichtung "von vorn bis hinten" ergibt Sinn.

    Nochmals :anbet:

  • Wenn die Achse von Al-Ko ist bekommt man die dort. Kommt per Nachnahme und kostet Ca. 52€

  • Wieder typisch….


    Man meldet sich an, schreibt einen Beitrag, stellt Bilder ein, bekommt dann noch sehr hilfreiche Antworten und war seit dem nicht mehr online!


    Für was der Aufwand?

    :xwall: :xwall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!