Wie Victron IP22 im Knaus 540 FDK anklemmen?

  • Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Victron IP22 12/15 für meinen Knaus 540 FDK gekauft. Der Wohnwagen hat ein kleines Autark-Paket (Nur Batterie und 230v Ladegerät). Das aktuelle Ladegerät ist ein NoName Gerät, dass auch keine Einstellungsmöglichkeiten hat… Der Vorbesitzer hat bei leeren Akku das Gerät kurz per Klemmen angeschlossen und so die Batterie geladen.


    Das neue Victron soll direkt laden und die Batterie erhalten, sobald 230v am Wohnwagen sind. Aktuell fehlt der Schukostecker. Kann ich das Gerät direkt an einen Aufputzschalter anklemmen? Kann ich den Strom direkt hier vom Verteiler nehmen oder besser an einer Steckdose abzwacken? Ich bin mir da leider nicht so sicher… direkt ohne Schalter ans Boardnetz finde ich nicht so ideal.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Vg

    Steffen

  • Bei der Variante boardnetz ohne Schalter habe ich irgendwie bedenken, falls mal was mit dem Ladegerät oder so nicht stimmt, kann ich nicht schnell die Stromzufuhr kappen.

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Bei der Variante boardnetz ohne Schalter habe ich irgendwie bedenken, falls mal was mit dem Ladegerät oder so nicht stimmt, kann ich nicht schnell die Stromzufuhr kappen.

    Dann entweder einen Schalter setzen, oder eine Steckdose vom Verteiler her abzweigen und das Ladegerät wie gedacht nutzen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Am Verteiler abzwacken? Müsste dann der weiße Kasten für 230v sein oder?

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Am Verteiler abzwacken? Müsste dann der weiße Kasten für 230v sein oder?

    Öhm: Gibt es zum 2022er Wowa keine Bedienungsanleitung?

    So dann und wann ist das verbotene Buch auch informativ...

    Zumindest steht darin, was wofür vorhanden ist.

  • Im schönen Buch bin ich leider nicht fündig geworden... Bei meinem Hobby hatte ich damals einen schönen Schaltplan... Den suche ich bei meinem Knaus irgendwie vergebens... Und bevor ich wahllos alles öffne, frage ich lieber mal nach Erfahrungen :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • meinem Hobby hatte ich damals einen schönen Schaltplan

    ...der seit Einführung der Produkthaftungsgesetz nicht mehr dabei sein muss oder besser sollte.

    Macht auch bei der Erstellung mehr Arbeit als nötig, ergo lassen es die Hersteller gleich weg und verweisen auf die gewerblich Tätigen.

    Denn das geht WEIT über dem hinaus, was der Laie wissen soll/muss.

    Und macht den Ersteller u.U. mit haftbar.

    Eines ist klar: Was entbehrlich sein kann, wird auch weggelassen. Money Rulez!


    Nach deine Schilderungen ist Elektriktrick nicht so dein Steckenpferd.

    Daher kann nur der Rat gegeben werden, das von jemanden machen zu lassen, der sich

    • damit auskennt und
    • auch das nicht wenige Kleinzeug für die Installation als auch
    • Werkzeug

    dafür hat.

  • Mit dem verdrahten bzw, anklemmen von Schaltern und Steckdosen habe ich nicht so meine Probleme... Ich bin eher vorsichtig unterwegs und möchte daher immer genau wissen, wo was sitzt oder welche Funktion genau dahintersteckt. Ich habe gestern nun die Kabel gezogen und werde die Steckdose direkt am Sicherungskasten anschließen. :) Da sind ja noch ein paar Ports frei. :)


    Schade, dass die Hersteller solche wichtigen Informationen weglassen dürfen... Das war beim Hobby tatsächlich genial... Aber nun denn... Die Werkstätten wollen gefüttert werden. :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • habe gestern nun die Kabel gezogen und werde die Steckdose direkt am Sicherungskasten anschließen

    Dann hätten wir uns auf eine selbst und ständige Rückmeldung mit Bildern gefreut.

    Nicht nur nehmen, auch geben. Nur so funktionieren Foren.


    bin eher vorsichtig unterwegs und möchte daher immer genau wissen, wo was sitzt oder welche Funktion genau dahintersteckt

    Dann frage dich: Hast du dann wirklich genug Erfahrung?

    Nur dann bremst übermäßige Vorsicht nicht sofort aus.

    Schade, dass die Hersteller solche wichtigen Informationen weglassen dürfen... Das war beim Hobby tatsächlich genial... Aber nun denn... Die Werkstätten wollen gefüttert werden.

    Der Grund mehrheitlich beschlossene EU-Richtlinien, die im Nachgang in nationale gesetzliche Vorgaben umzusetzen waren.

    So läuft das, damit EU-weit auch für den Verbraucher gleiches gilt.

    Iss so.

  • Dann hätten wir uns auf eine selbst und ständige Rückmeldung mit Bildern gefreut.

    Nicht nur nehmen, auch geben. Nur so funktionieren Foren.

    Ruhig an bitte... Bilder sind gemacht... Sowas macht für mich nur als ganzes bei so einem kleinen Projekt Sinn... Einzelne kleine Schritte in einzelnen Beiträgen stopfen nur Foren und müssen von Nutzern bei Zwischenbeträgen mühsam rausgesucht werden... Work Smart...


    Dann frage dich: Hast du dann wirklich genug Erfahrung?

    Nur dann bremst übermäßige Vorsicht nicht sofort aus.

    Kommt drauf an was Typ Mensch man ist und wie man Erfahrung definiert... Ich sehe meine Erfahrung bei Steckdosen setzen und anschließen als "genug" an. Zumindest funktionieren Steckdosen, Schalter, Wallbox, Lampen und Netzwerk in unserem "Neubau" seit 7 Jahren einwandfrei. Man muss weder Elektriker, Ingenieur oder sonstiges für solche Sachen sein. Erfahrungen sammelt man... die sind nicht auf einmal da. Das vergessen hier doch wieder zu viele "Experten". ;) Manchmal gibt es Rückschläge oder man zahlt Lehrgeld... Damit sollte jeder selbst kalkulieren. :)


    Der Grund mehrheitlich beschlossene EU-Richtlinien, die im Nachgang in nationale gesetzliche Vorgaben umzusetzen waren.

    So läuft das, damit EU-weit auch für den Verbraucher gleiches gilt.

    Iss so.

    Durchaus... Ändert jedoch nichts an der eigenen Enttäuschung :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • meine Erfahrung bei Steckdosen setzen und anschließen als "genug" an

    Also Strippen und Klemmen verbinden. Du weisst, welche Art von Tätigkeit das ist.

    Reicht leider nicht, um darüber hinausgehende elektrische Zusammenhänge zu erkennen.

    Das wird hier jedoch notwendig.


    Fragen wie

    Aktuell fehlt der Schukostecker. Kann ich das Gerät direkt an einen Aufputzschalter anklemmen?

    oder

    Kann ich den Strom direkt hier vom Verteiler nehmen oder besser an einer Steckdose abzwacken?

    Ich bin mir da leider nicht so sicher…

    dürfen keine sein.


    Zielführende Tipps wurden schon gegeben, es bleibt dabei.


    eines muss dir klar werden:

    Sobald du ein Werkzeug in die Hand nimmst und damit an Geräten hantierst, gilst du als "Fachmensch".

    Mit allen der denkbaren Folgen durch dein tun. Auch mit denen, dan die du nie denken würdest.

    Und ganz egal, ob eine Qualifikation dafür hast oder nicht.

    Daher gibt es heute auch keinen Funktionsbeschreibungen oder Instandsetzungshinweise mehr in aktuellen Bedienungsanleitungen.

    Nur das, das der Anwender OHNE Einsatz von Hiflsmitteln selbst machen kann und soll, nicht mehr.


    Steckdosen anschliessen geht schon weit über dem, was der Laie schon aus eigenen Interesse machen sollte.


    Was du letzlich für dich machst, muss keiner Wissen.

    Unter drei Augen bei einer Gersten- oder Weizenkaltschale ist auch vieles anders als hier im WWW.

  • Die von Dir zitierten Fragen verweisen nicht auf die Durchführbarkeit sondern auf die Praktikabilität. Deswegen frage ich hier nach Erfahrung. Das ich das Ladegerät direkt anklemmen kann oder an einer Steckdose oder Schalter ist mir durchaus bewusst.. Funktionieren tut alles... Nur das eine besser oder halt anders. ;) Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, sondern darf gerne mal auf andere Ideen schauen. Foren -> Wissenstransfer usw... Sollte geläufig sein.


    Ich könnte nun deine Beiträge nochmal zitieren... Aber leider ist da nichts Hilfreiches bei... Der charmante Verweis auf die Bedienungsanleitung... Die dann ja nach eigener Feststellung doch keinen Schaltplan enthält oder enthalten muss... Erfahrungseinschätzungen aus der Ferne, Belehrungen zur Foren-Nutzung... Selbst mein vorhanden Material & Werkzeug wird hier in Frage gestellt, dass ich hier meine Werkstatt und Werkzeuge geteilt habe, ist mir neu. :D


    Nun mal norddeutsch Butter bei die Fische: Keiner deiner Beiträge enthält einen fachlichen Beitrag zum Thema... Niemand der kommenden Interessenten wird aus deinen Beiträgen einen Mehrwert zum Thema ziehen... Daher lass man gut sein... Ich stelle hier am Wochenende meine Doku rein.. Und dann kann jeder mit dem selben Projekt hier seine eigenen Informationen rausziehen.


    Besten Dank.

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Die von Dir zitierten Fragen verweisen nicht auf die Durchführbarkeit sondern auf die Praktikabilität. Deswegen frage ich hier nach Erfahrung. Das ich das Ladegerät direkt anklemmen kann oder an einer Steckdose oder Schalter ist mir durchaus bewusst.. Funktionieren tut alles... N

    Die Frage kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten. ;)

    Hat das neue Ladegerät ein Stück Strippe mit 230V Stecker, dann Steckdose. Hat es nur einfach ein Stück Kabel oder einfach nur Anschlussklemmen, dann eine feste Leitung.

    Mein Ladegerät hat einen Stecker also habe ich von der nächst gelegenen Verteilerdose ein Kabel gezugen und mit eine Aufputzsteckdose neben das Ladegerät gesetz.


    Ruhig an bitte... Bilder sind gemacht... Sowas macht für mich nur als ganzes bei so einem kleinen Projekt Sinn... Einzelne kleine Schritte in einzelnen Beiträgen stopfen nur Foren und müssen von Nutzern bei Zwischenbeträgen mühsam rausgesucht werden... Work Smart...

    Und genau das werde viele Foristi, wie auch ich anders sehen. Einzelen Schritte zu dokumentieren stopfen kein Forum sinnlos voll, sofern man andere dahin gehend daran teilhaben lassen will, dass andere das als Leitfaden/Anregungen/Hilfe nutzen können. So habe ich das mit meinem Heizungsumbau gemacht. Will man allerdings nur das Ergebnis zeigen, frei nach dem Motto: "So, fertig!", dann reicht ein Bild. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Selbst mein vorhanden Material & Werkzeug wird hier in Frage gestellt

    Öhm, wenn nix benannt wird: Die da wären?

    wenn doch alles vorhanden ist, warum legst du dann nicht los?

    In einem kostenlosen Forum wird dir keiner Absolution erteilen können.

    Selbst das beste und viele Werkzeug und Material nutzt gar nix, wenn Vorsicht und Angst die Überhand haben.

    Dann ist die Blockade eher im Kopf.

    Zudem: Gezeigt wurde ausser ein Teil der Anlage: Nix.

    Allerdings viele Bedenken geäussert.

    Da bin ich jetzt auch einmal noch direkter.

    Mach' doch einfach, du musst letzlich für alles selbst und privat gerade stehen. Nicht wir.

    Das gewisse Anlagenteile geöffnet werden mussten, um die Funktoion zu ergründen, liegt in der Natur der Sache.

    Zu dem uns unbekannt bebliebenen Umformer (vermutlich Schaudt CSV xxx) gibt es direkt vom Hersteller eine öffentlich zugängliche, sehr informative, knappe Bedienungsanleitung.

    Machen musst du immer noch selbst, wenn es niemand anderes mit ewas mehr Wissen & Erfahrung machen soll.

  • Die Frage kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten. ;)

    Hat das neue Ladegerät ein Stück Strippe mit 230V Stecker, dann Steckdose. Hat es nur einfach ein Stück Kabel oder einfach nur Anschlussklemmen, dann eine feste Leitung.

    Mein Ladegerät hat einen Stecker also habe ich von der nächst gelegenen Verteilerdose ein Kabel gezugen und mit eine Aufputzsteckdose neben das Ladegerät gesetz.

    Und ich war mir bei der Variante unsicher.. Habe mich nun aber für den Schukostecker + Steckdose entschieden... Finde bei Bedarf den Stecker ziehen und das Ladegerät zum Beispiel anderweitig zu nutzen schöner als eine feste Leitung.


    Und genau das werde viele Foristi, wie auch ich anders sehen. Einzelen Schritte zu dokumentieren stopfen kein Forum sinnlos voll, sofern man andere dahin gehend daran teilhaben lassen will, dass andere das als Leitfaden/Anregungen/Hilfe nutzen können. So habe ich das mit meinem Heizungsumbau gemacht. Will man allerdings nur das Ergebnis zeigen, frei nach dem Motto: "So, fertig!", dann reicht ein Bild. ;)

    Bin ich bei großen Projekten wie zum Beispiel ein Heizungsumbau bei Dir.. Das sind Projekte, die man auch eventuell nicht an einem Tag oder eine Woche erledigt und da ist ein Teilupdate schon schön.. Bei Projekten die in ein bis zwei Stunden bzw. bei mir in 24 Std. erledigt sind, finde ich einen zusammengefassten Beitrag mit Bilderreihe und Beschreibung schöner... Diese folgt auch gleich... Weil das Ding durch ist. :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Öhm, wenn nix benannt wird: Die da wären?

    wenn doch alles vorhanden ist, warum legst du dann nicht los?

    Welchen Mehrwert hat das? Die Annahme das ich nicht das richtige habe, kam von Dir. Da ich fertig bin, zähle doch einfach deine dringend benötigten Werkzeuge auf... Ich kommentiere dann ehrlich ;) Aber die Arbeit vom aufzählen erspare ich mir mal.



    Mach' doch einfach, du musst letzlich für alles selbst und privat gerade stehen. Nicht wir.

    Wie gesagt, das Ding ist fertig.. Ich habe nach Erfahrungen gefragt.. Nicht nach rechtskräftigen End to End Anleitung inkl. Haftung :D Trotzdem danke für deine "Hilfe".

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Da ich die Variante direktes anklemmen des Ladegerätes nicht so praktikabel für mich fand, habe ich die Variante Steckdose setzen und Schukostecker anbringen gewählt. Entscheidene Vorteile für mich: Gerät kann bei Fehlfunktion schnell abgesteckt werden, Gerät kann mit Schnellverbindung an der Batterie schnell abgenommen und für andere Zwecke genutzt werden.


    Da bereits durch Rangierhilfe24 alles unter der vorderen Sitzbank beim Eingang verbaut wurde, habe ich die Steckdose und das Ladegerät auch dort platziert. Der kürzeste Weg zur nächsten 230V Quelle war dann der Sicherungskasten für mich.

    Das 3 adrige Kabel habe ich dann rechts zum Schrank (Sicherungskasten) verlegt. Das ging recht flott und der Weg war recht kurz:


    Anschließen habe ich die Doppel-Aufputzsteckdose verdrahtet und angeschraubt. Erst wollte ich eine bereits vorhandene Einzelsteckdose verbauen, die hatte jedoch keine Klappe und wenn man sich schon den Aufwand macht, dann lieber direkt eine zweite Steckdose verbauen. :)


    Danach folgte das anklemmen am Sicherungskasten. Hier waren/sind noch diverse Ports frei. Angeschlossen habe ich das Kabel mit normalen isolierten Kabelschuhen. Die vorhandenen Kabelkanale wurden natürlich direkt mitgenutzt.


    Anschließend alles wieder verschließen und fertig ist das Ding:


    Alles funktioniert wie es soll... Außer mit dem verbauten Schukostecker bin ich noch nicht fein... Hier wäre eine abgewinkelte Lösung doch schöner... Das wird noch umgerüstet...


    Arbeitsaufwand ohne Kinder unter 1 Stunde. Mit Kinder dann doch etwas mehr. :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!