Kennt das jemand? Veränderung an Fenstern bei 3 Jahre altem Camper 540 QMK

  • Ähnlich, nicht ganz so drastisch, sieht ein Fenster meines Caravans bereits nach vier Jahren aus.

    Aber eben nur ein Fenster von sieben.

    Und kein Fenster hat je Alkohol gesehen. :huh:

  • sieht für mich nach Spannungsrissen aus.


    Evt zu viel "Kraft" auf die Hebel eingewirkt?

  • sieht für mich nach Spannungsrissen aus...

    Bei Spannungsrissen würde ich eher einige wenige Risse erwarten - aber nicht so ein "Pilzgeflecht". Es scheint ja auch nur die innere Plexiglasscheibe zu betreffen. Bei zuviel Kraft auf den Hebel müsste zuerst die äussere Scheibe Sprünge bekommen. Rätselhaft :/

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • das sieht aus wie bei alten Plexiglas oder Kunstoffscheiben welche zu alt sind und der Kunststoff gelitten hat.


    Wenn man alte Kunststoffplatten oder Scheiben biegt oder verwindet.

  • Wie alt sind die Fenster? Wenn schon älter könnte die Vermutung von bullipilot gar nicht so abwägig sein.


    Hast Du ein Microfasertuch benutzt?

    Das mögen die WoWa Fenster leider gar nicht.

    Echt? Die benutze ich schon ewig, da ist noch nie wass passiert.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie alt sind die Fenster? Wenn schon älter könnte die Vermutung von bullipilot gar nicht so abwägig sein.

    Erschreibt doch 3 Jahre alter Camper ;)

    Also dürfte das Alter ausscheiden.

    Dass es trotzdem mit Spannung und Sonneneinstrahung liegen kann??


    Gruß

    Heinz

  • Hier hat jemand mal einen Test mit Alkohol auf Acrylglas gemacht.

    Im oben genannten Link etwas herunter scrollen bis zum Kapitel "Alkohol und Acrylglas - Der Versuch - Das Ergebnis"

    Das Ergebnis ist schon sehr ähnlich zum Schaden des TO.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • das Alter von 3 Jahren bezieht sich auf den Camper, vlt sind die Fenster ja schon älter ( Lagerware ) oder waren schlecht gelagert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!