Raumtemperaturfühler zeigt Fehlercode W 21 H

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo,

Ich wollte gestern nach dem Winterlager meine Trumaheizung in Betrieb nehmen. Im Display über der Tür erschien dann im unteren Bereich ein Dreieck mit dem Fehlercode W 21 H. Laut Liste ist der Fühler defekt oder das Kabel. Den Fühler tauschen dürfte nicht das Problem sein, aber woher weiß ich, ob es wirklich daran liegt?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß Ralf

• aber woher weiß ich, ob es wirklich daran liegt?

Kann mir da jemand helfen?

Man könnte als erstes mal den Reset Knopf an der Heizung drücken. Tritt der Fehler weiterhin auf, dann folgendes:

- als erstes die Steckverbindung bei Fühler und an der Heizung kontrollieren.

Dann Kabel durchklingeln und Fühler Widerstand messen. Ist ein 10 kOhm PTC, glaube ich zumindest.

Ist alles i.O. Dann hat die Heizung selbst ein Problem.

Dann hilft nur der Truma Service.

• Vielen Dank dass mit dem Reset und mit der Überprüfung des Kabels kriege ich hin, aber zum Messen fehlt mir das Equipment und die Erfahrung. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Ralf

• Vielen Dank dass mit dem Reset und mit der Überprüfung des Kabels kriege ich hin, aber zum Messen fehlt mir das Equipment und die Erfahrung. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Ralf

Hier ist die Fehlermeldung und auch Messwerte zum Prüfen des Sensors hinterlegt: https://www.topcenter-gmbh.de/Truma-CP-Plus.pdf#page=17

Diesen Fehler hatte ich auch bei meinem Fendt. Ursache war bei mir, dass das Fühlerkabel aus dem Stecker am CP Plus rausgerutscht war. Hab diesen Stecker mit einer Zange ein wenig enger gedrückt und wieder aufgesteckt, seit dem kein Problem mehr. Allerdings muss man danach den Resetknopf an der Heizung drücken. Von alleine geht der Fehler nicht weg. Mein Händler meinte auch, dass er noch nie einen defekten Fühler hatte.

• Hallo Ralf,

hast du die Bedienungsanleitung nicht dabei ??

Da sind die meisten Fehlercodes beschrieben und auch deren abschaffen bzw. Ursache.

manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

:w

• Vorne gibt es zwei Buchstaben :

E = Error

W = Warnung

Und der Buchstabe hinten:

H = Heizung

K = Klima falls vorhanden

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!