Goodbye Fendt

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Ich verabschiede mich aus dem Fendt-Unterforum.

Es waren fast fünf schöne Jahre.

Wer sich jetzt fragt, warum, dem sei gesagt: Es liegt nicht an Fendt. Vier Jahre hat uns unser 2020er Fendt Saphir 650 SKM gut begleitet und wir haben an ihn sehr schöne Erinnerungen. Aber die Kinder werden größer und wollen dann irgendwann nicht mehr mit. Und warum dann einen fast 9m langen und 2500kg schweren Wohnwagen mit großem Kinderzimmer bewegen?

Gerne hätten wir wieder einen Fendt genommen, denn er hat uns wirklich überzeugt. Es gab absolut nichts auszusetzen. Aber leider ließ es das Budget nicht zu, denn es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Caravaning. Gebrauchte sind rar und möchten meist stolz bezahlt werden, daher wurde es halt etwas kleineres, aber neues. Was? Das sollte im Profil stehen oder links.

Macht's gut und allzeit gute Fahrt mit euren Fendts!

LG

Mi-go

• Hat den der 650 so an wert verloren, das sich kein kleinerer Fendt sich ausgegangen ist? Wobei, mal was anderes ist auch nicht schlecht. Viel Spaß mit dem neuen. Vielleicht hast mal Bilder.

Danke

LG Alfred

• Klar, Bilder folgen dann im entsprechenden Forum, so in ca. 6 Wochen, wenn der neue abgeholt werden kann.

Schmitzer

Ja, der 650 hat dann doch einiges an Wert verloren. Oder eigentlich nicht. Schätzung lag etwa beim Neupreis vor 4 Jahren. Aber als Händlereinkaufspreis halt ein gutes Stück niedriger. Privatverkauf kam aus organisatorischen Gründen nicht in Frage.

Es hätte sicherlich wieder ein Fendt werden können, wenn der Wunschgrundriss erhältlich gewesen wäre. Der Bianco Activ 515SGE kommt diesem schon sehr nah, lässt aber die Rundsitzgruppe missen (und hat den Kühli auf der falschen Seite). Außerdem war kein Fahrzeug in akzeptabler Reichweite verfügbar und es standen auch keine 8000€+ Zuzahlung zur Verfügung, da u.a. auch noch die Markise getauscht werden muss.

LG

Mi-go

• Hi mi-go,

ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Trotzdem, obwohl ich nicht weiß, woher Du kommst: Bei Thein in Schweinfurt hätte man Dir geholfen.

Gute Fahrt mit Deinem Neuen wünscht Wolfgang

• Du hast Dich zwar schon entschieden, aber was die fehlende Rundsitzgruppe im 515SGE betrifft, die gleiche habe ich im 515SD, ist die ok. Das einzige was fehlt ist die Querbank, die Rückenlehne allerdings, ist vorhanden. So dass man zu zweit, rechts und links gut lümmeln kann. ;)

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Du hast Dich zwar schon entschieden, aber was die fehlende Rundsitzgruppe im 515SGE betrifft, die gleiche habe ich im 515SD, ist die ok. Das einzige was fehlt ist die Querbank, die Rückenlehne allerdings, ist vorhanden. So dass man zu zweit, rechts und links gut lümmeln kann. ;)

Die „fehlende Rückbank“ braucht doch keiner und spart Platz im Aufbau.

In der Dinette des 515 SGE können 4 Erwachsene bequem und 5 Erwachsene mit etwas Kuschelfaktor gut sitzen. Auch kann man noch einen Hocker an die Stirnseite zur Küche in platzieren.

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

• Sagen wir es mal so: Unser Zwergpudel wechselt mal gerne zwischen Frauchen und Herrchen und Frauchen... Bei einer Rundsitzgruppe ist das für ihn leichter. Und wenn wir uns hinlümmeln, kann er zwischen uns liegen.

Ansonsten sehe ich durchaus die Vorteile in einer Dinette mit großem Tisch.

LG

Mi-go

• Die „fehlende Rückbank“ braucht doch keiner und spart Platz im Aufbau.

Wir standen ja auch kurz vor dem Kauf des 515 SGE, sind aber auch beim LMC gelandet.

Es war allerdings nicht nur die Abmessungen der Sitzgruppe, aber das war ein Punkt

Fendt 515SGE 140/121 x 210

LMC 530 E 162/127 x 212

LMC 560 E 173/130 x 201 (unser)

Auch wenn von uns keiner "vor" dem Tisch sitzt,

wird der Raum auch zu anderen Zwecken genutzt.

Aber unser Hund darf ins Bett, aber nicht auf die Sitzgruppe :saint:

Gruß Thomas

• Du vergleichst dabei längere Wohnwagen mit dem SGE 515.

Beide LMC haben eine komplette Rundsitzgruppe und keine Dinette. So ist es kein Wunder, dass beide auch eine größere Fläche im Bereich der Sitzgruppe haben.

Allzeit gute Fahrt!

• Beide LMC haben eine komplette Rundsitzgruppe und keine Dinette. So ist es kein Wunder, dass beide auch eine größere Fläche im Bereich der Sitzgruppe haben.

Wobei ich das bei Fendt aber nicht wirklich als Dinette bezeichnen würde. Eine Dinette kenne ich so, dass links und rechts eine Sitzbank ist und in der mitte ein Tisch, der an der Querwand zwischen den Sitzbänken eingehängt und vorne mit einem klappbaren Tisschbein abgestützt wird. Bei Fend ist es aber so, dass links und rechts 2 Sitbänke sind, an der Querwand ein Rückenpolster von einer zur anderen Sitzbank verläuft und in der mitte ein Einbein-Säulenhubstisch steht. Von daher ist es für mich eher eine Sitzgruppe, als eine Dinette.

Ist aber nur meine Sicht und ich lasse mich gern eines besseren belehren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

• Wir benötigen keine Rundsitzgruppe. Der eigentliche Tisch, welcher in Schienen unter dem Lattenrost verstaut werden kann, liegt zu Hause.

Uns waren bequeme Sitzmöglichkeiten zum lümmeln und liegen wichtig.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Wobei ich das bei Fendt aber nicht wirklich als Dinette bezeichnen würde. Eine Dinette kenne ich so, dass links und rechts eine Sitzbank ist und in der mitte ein Tisch, der an der Querwand zwischen den Sitzbänken eingehängt und vorne mit einem klappbaren Tisschbein abgestützt wird. Bei Fend ist es aber so, dass links und rechts 2 Sitbänke sind, an der Querwand ein Rückenpolster von einer zur anderen Sitzbank verläuft und in der mitte ein Einbein-Säulenhubstisch steht. Von daher ist es für mich eher eine Sitzgruppe, als eine Dinette.

Ist aber nur meine Sicht und ich lasse mich gern eines besseren belehren. ;)

Das ist aber nur beim 515SD so. Beim 515SGE hängt der Tisch an der Wand und es ist kein Polster an der Wand montiert.

• Mal 'ne Frage zum neuen Soma Camp: ist das ein neuer Hersteller? Wer baut den denn?

Irgendwo habe ich einen Hinweis auf Dethleffs gefunden...? :/

Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

• Das ist aber nur beim 515SD so. Beim 515SGE hängt der Tisch an der Wand und es ist kein Polster an der Wand montiert.

Oh, ups, dann nehme ich natürlich ales zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Ich hatte echt gedacht, dass das Fendt auch im 515SGE so macht, weil ich das, wie es in meinem 515SD ist, schon öfter bei anderen auch gesehen habe. Ok, dann sorry für die Verwirrung.

P.S. Dann bin ich aber froh, dass es bei mir keine Dinette ist und ich im an der Querseite ein durchgehendes Polster und somit auf den Sitzbänken eine vollwertige Rückenlehne zum lümmeln habe. :-)

• Mal 'ne Frage zum neuen Soma Camp: ist das ein neuer Hersteller? Wer baut den denn?

Irgendwo habe ich einen Hinweis auf Dethleffs gefunden...? :/

wie es bei Soma auf der Webseite und hier in Trade steht ist es ein LMC

• …und der Camper-Toby hat den 515 SGE zum Vergleich hergenommen

Weil Mi-Go den als evtl. Alternative nannte

Gruß Thomas

• Weil Mi-Go den als evtl. Alternative nannte

Gruß Thomas

Ebendrum, den 515 SGE mit Dinette und Einhängetisch und nicht den 515 SD mit Rundsitzgruppe und Einsäulen-Hubtisch.

Und daher hinkt auch der Vergleich mit den (deutlich) größeren LMC-Wohnwagen.

Allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!