Adria Adora 572 UT Abschaltung Kühlschrank / ALDE bei Zündungsplus

  • Hallo,


    unser neues Zugfahrzeug verfügt über eine Ladeleitung (Zündungsplus) für die Bordbatterie des Wohnwagens.


    folgende Situation. Der WW ist nicht an das Fahrzeug angeschlossen und der Kühlschrank wird mit Gasbetrieben. Auch die ALDE Heizung wird auf die gewünschte Temp. eingestellt, damit man es bei

    der Ankunft schön warm im Winter hat. Habe eine Gasanlage mit Crashsensor verbaut, sodass alles legitim ist.


    Unser bisheriges Zugfahrzeug hatte nur eine Dauerplusleitung und es hat alles funktioniert.


    Beim neuen Fahrzeug ist mir bei einem Stop aufgefallen, dass der Kühlschrank nicht mehr lief, da das typische Geräusch vom Brenner fehlte. Auch die Heizung war nicht in Betrieb, sondern komplett ausgeschalten.


    Läuft das Fahrzeug und ist mit den WW verbunden, dann kann ich das 12V Panel und die ALDE manuell einschalten und es funktioniert alles bis zum nächsten Fahrzeugstart.


    Nervt mich extrem, gerade wenn ich an den Sommer denke....


    Daher nun die Frage, wie kann man da Abhilfe schaffen, dass alles wieder so funktioniert, wie wir es vom alten Fahrzeug gewohnt waren.


    Danke

  • Da wird entweder nur eine Dauerplusleitung oder eine Aufbaubatterie Abhilfe schaffen , wobei die Aufbaubatterie über das Zündungsplus mit einem Ladebooster geladen werden könnte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,


    nicht falsch verstehen, die 13 polige ist komplett geschalten. Es liegt also Dauerplus und Zündungsplus an. Batterie ist ja schon vorhanden. Verbaut ist eine EBL Schaudt 416A im WW.

  • Hallo,


    nicht falsch verstehen, die 13 polige ist komplett geschalten. Es liegt also Dauerplus und Zündungsplus an. Batterie ist ja schon vorhanden. Verbaut ist eine EBL Schaudt 416A im WW.

    Wenn Dauerplus vorhanden ist, läuft die Steuerung vom Kühlschrank normalerweise über das Dauerplus, das Zündungsplus dient lediglich zur Steuerung zum Abschalten der Gasbrenner, wenn Motor abgestellt wird z. B. bei einem Tankstop an der Tankstelle. Möglicherweise wird das Zündungsplus nicht ständig zur Verfügung gestellt ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das einzige , was ich mir vorstellen kann , ist, dass bei Deinem Zugfahrzeug die Spannung teilweise soweit runtergeregelt wird , dass die Steuerung dies als Motor aus interpretiert.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei uns schaltet das Schaudt Möbel beim Fahrzeugstart jeweils alles ab. Ein durchaus gewünschtes Verhalten, wobei der Kühli auf 12V weiterläudt.

    Könnte sein dass jemand bei Euch beim zusammenstöpseln der Elektrik nicht viel mitgedacht hat, denn weder Alde noch Kühli sollten ausgeschaltet werden.

    Da hilft nur die Alde und die Elektronik vom Kühli (nicht den Kocher) direkt an die Batterie zu klemmen (abgesichert!). Ein zusätzlicher Ausschalter wäre nicht verkehrt.

  • Wenn dies der Grund sein sollte, könnte man es über ein Entlastungsrelais zu versuchen. Dazu wie folgt vorgehen:

    Pin 10 ist das Plus vom Zündungsplus, 11 ist die dazugehörige Masse. Den Anschluss PIN 10 von der Anhängerleitung in der Bugverteilung auf ein handelübliches Kfzrelais am Pin 85 (Relais) anschliessen, eine Brücke von der Masse Pin 11 am Pin 86 des Relais anschliessen. Die Weiterführung von Pin 10 in den Wohnwagen auf Pin 87a (Relais) stecken, eine Brücke vom Dauerplus Pin 9 auf Pin 30 am Relais anschliessen.

    Die Entlastunsgrelais schalten meist auch bei deutlich unter 12 V Versorgungsspannung. Diese Schaltung würde bewirken, dass das Dauerplus as Zündungsplus geschaltet wird, die Spannung vom dauerplus sollte über 12 V liegen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Meine Überlegung dazu, die auch falsch sein könnte:

    Die ALDE-Heizung hat doch auch einen Gasbrenner, wie der Kühlschrank?

    Bei einem Stop des Motors, wie beim Tanken so üblich, sollen doch Gasbrenner

    wegen der mögl. Ex-Gefahr ausschalten oder?

    Also wird das so seine Richtigkeit haben, daß beide (Heizung & Kühlschrank) ausgehen.

    Vermutlich waren beim Vorgänger-Fz die Schaltungen verbuchselt (m.M.n. falsch)

    also an D+ geschalten, deswegen liefen die Geräte (widerrechtlich) weiter;

    beim jetzigen Fz sind die Gasgeräte-Steuerungen gemäß Vorgabe richtig verkabelt

    und gehen deswegen folgerichtig bei einem Motorstop aus.

    Um Deinem Wunsch gerecht werden zu wollen, müßte umgepolt werden.

    Oder sehe ich da etwas falsch?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • das wäre dann aber wieder widerrechtlich?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Ich habe eben mal ein handelsübliches 12V Kfz Relais durchgemessen, das schaltet bereits bei 7,5 V.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • das wäre dann aber wieder widerrechtlich?

    Wahrscheinlich, aber der TE hätte, was er will.

    Darf sich nur nicht erwischen lassen und passieren darf auch nix.

    Am besten, er denkt selbst immer dran ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin zoekie ,


    wie bereits von ABurger beschrieben handelt es sich um ein vorschriftsgemäßes Abschalten der Gasbrenner beim Abschalten des Motors (z.B. beim Tankstop).

    Zündungsplus (PIN 10) steht generell nur bei Motorlauf/eingeschalteter Zündung an.

    Die fehlende Spannung wird als Signal "Motor ist aus" so folgerichtig umgesetzt und der Gasbrennerbetrieb abgeschaltet.

    Eigentlich sollten die Gasbrenner einige Minuten nach Motorstart wieder selbständig starten.

    Hast du dieses Verhalten auch beobachtet?

    Welcher Kühlschrank ist genau eingebaut (Typenschild im KS)?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • deswegen liefen die Geräte (widerrechtlich) weiter

    Es muss nichts schaltungstechnisch gesichert werden, denn das offene Flammen beim Tanken zu löschen sind, steht an jeder Tankstelle.

    Und Bedienungsanleitungen.

    Ist also immer in der vollen Verantwortung des Kutschers, denn der wurde mehrfach darüber informiert.

  • Es muss nichts schaltungstechnisch gesichert werden, denn das offene Flammen beim Tanken zu löschen sind, steht an jeder Tankstelle.

    Und Bedienungsanleitungen.

    Ist also immer in der vollen Verantwortung des Kutschers, denn der wurde mehrfach darüber informiert.

    BA zu lesen ist vielen schon lästig und dann noch vor der Tankstelle anhalten den Kühlschrank ausstellen , tanken, nach der Tankstelle den Kühlschrank wieder anstellen, haste noch mehr Lästigkeiten ? :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • BA zu lesen ist vielen schon lästig

    Mag sein.

    Jeder bleibt auch unwissend voll verantwortlich.

    haste noch mehr Lästigkeiten

    Unwissenheit schützt nicht.

    Möchte auch niemand mehr wissen.

    Oder ein Gewissen haben. Oder Ehre.

    Verlorene Tugenden.

    Es geht definitiv bergab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!