Victron BMV-712 Smart mit Victron Solarregler und Ladegerät -> wie korrekt anschließen?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

wir haben bereits den Victron BMV-712 Smart im Wohnwagen verbaut.

Wir haben nun auch eine 200W-Photovoltaik und würden den Victron 100/20 (2x100W -> 200W:12V=16,66A) verbauen wollen.

Zusätzlich haben wir noch ein Batterieladegerät verbaut, welches per Landstrom unsere 100ah LiFePo lädt.

Das Ladegerät würden wir auch ggfs. durch ein kompatibles Victron tauschen, sofern es Sinn macht (das Gerät geht zwar noch einwandfrei, hat aber ein Displayproblem - ein Tausch würden wir daher eh mal bei Gelegenheit machen.

Nun meine Frage:

1. Wie schließe ich den Vitron-Solarregler korrekt an, damit der Victron BMV-712 Batteriewächter auch merkt, dass gerade geladen wird? Analog zum schon verbauten Batterieladegerät?
    2. Was muss berücksichtigt werden, wenn Landstrom angeschlossen ist und das Ladegerät lädt, zeitgleich aber durch die Solaranlage Strom produziert wird? Merkt das der Victron Solarregler und regelt runter oder benötigt man einen Trennschalter?
      Am liebsten wäre mir was automatisches, damit nicht irgendwann mal sonst ein manueller Fehler passiert...
    3. Im Internet liest man immer wieder, dass ne Absicherung am Solarregler Sinn machen würde, dann wieder dass nicht. Wenn ne Sicherung Sinn macht hinter dem Solarregler zur Batterie hin? Wäre beim Victron 100/20 dann dementsprechend ne 20A-Sicherung, korrekt?

Viele Grüße,

Markus

• 1) Ja, parallel zum LG

2) Funktioniert ohne Probleme

3) Besser 25A

Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

• Hallo Markus,

auf dem Bild im Handbuch ist es erläutert.

zu 1: Alle Verbraucher und Ladegeräte werden parallel im hier dargestellten grünen Punkt angeschlossen.

So geht der gesamte Strom über die schwarze Leitung zum Shunt und weiter zur Batterie.

Nur so kann alles erfasst werden.

zu 2: Jedes Ladegerät regelt seinen eigenen Ladestrom anhand seiner Kennlinie durch "Rückmeldung aus der Batterie (Spannung)" selbständig.

zu 3: notwendig nicht, aber sinnvoll. Hier wäre dann eine 25A-Sicherung erforderlich.

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• Als Sicherung nach dem MPPT ist auch ein Sicherungsautomat (DC) sinnvoll. Dadurch kann man die Panels bei ev. Arbeiten „wegschalten“, sprich stromfrei machen.

z.B.:

Heschen DC Miniatur-Leistungsschutzschalter, HSB6C-DC, 2 Polig, DC500V 16A, Photovoltaik-Leistungsschalter, für Solar-PV-Anlage Solarzellen Gittersystem, 35mm DIN-Schienenmontage
    Heschen DC Miniatur-Leistungsschutzschalter, HSB6C-DC, 2 Polig, DC500V 16A, Photovoltaik-Leistungsschalter, für Solar-PV-Anlage Solarzellen Gittersystem, 35mm…
    www.amazon.de

To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Moin,

auch ne gute Idee - reichen denn die 16A?

Absichern würde ich ja mit 25A (und rechnerisch fließen ja max. 16,66A..)

Oder ich stehe grad auf dem Schlauch…

Grüße…

• Hallo Markus,

da eher sehr selten die Batterie komplett leer ist (<12V) und gleichzeitig die volle Solarleistung zur Verfügung steht sollte eine 16A-Sicherung reichen.

Bei höherer Ladespannung sinkt gleichzeitig der Strom (die Leistung bleibt konstant).

Eine Sicherung für den Pluspol reicht aus.

Eine geeignete 16A-Sicherung von Fa. ABB, Typ S201 S201-B16 | ABB oder entsprechend ist in jedem Baumarkt einschl. Miniverteiler erhältlich.

Gruß vom Erni

• Ich würde 2-/allpolig abschalten. Ist aber nur meine Meinung.

To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Sicher schon einmal von Auslösekennlinien gehört.

16,66 A werden nur erreicht, wenn die Sonne auch 100%ig senkrecht zur Mittagszeit im Mai auftrifft, es nicht bewölkt oder diesig ist.

Wird dem so sein und wenn, für wie lange?

Das könnte erden.

• Neues Update:

Die Anlage auf dem Vorgänger-Wohnwagen lief echt gut, so dass wir nun auf dem neuen Wohnwagen, der nun lange bei uns bleiben wird, wieder eine Anlage montieren wollen.

Aufgrund der größeren LiFePo-Batterie soll nun eine 400W-Anlage Verwendung finden.

Bei der alten 200W-Anlage kam der o.g. leistungsschutzschalter von Heschen mit 16A zum Einsatz.

1. Ist es dann korrekt, das bei der neuen Anlage 32A zum Einsatz kommen sollte? Oder habe ich einen Denkfehler? Rechnerisch und natürlich bei optimalem Sonnenstand wären es 33,33A.

Falls ja - geht Beispielsweise der hier:

Heschen DC Miniatur-Leistungsschutzschalter, HSB6C-DC, 2 Polig, DC500V 32A, Photovoltaik-Leistungsschalter, für Solar-PV-Anlage Solarzellen Gittersystem, 35mm DIN-Schienenmontage
    Leistungsschutzschalter der DC-Serie werden speziell für Photovoltaikanlagen verwendet. Die Nennarbeitsspannung kann bis zu 500 V Gleichstrom betragen. Der…
    amzn.eu

2. ich würde dann den Victron 100/30

einplanen - welche Sicherung sollte ich dann nach dem Victron zur Batterie hin nehmen? 30A oder mehr?

viele Grüße!

• Moin Markus,

zuerst solltest du mal deinen vorh./zukünftigen Strombedarf ermitteln.

Danach kannst du dann deine Anlage zusammenstellen.

Sicherungen dienen dem Leitungsschutz, der angeschlossenen Kabelquerschnitt muss hier berücksichtigt werden!

Bei einem 400Wp-Modul kommen ca. 36V mit 11A am Regler an, abgehend sind es dann ca. 14V und 28A.

Da ist es die Frage wo genau du die Sicherung einbauen willst (Sinn macht es zwischen Regler und Batterie).

Gruß vom Erni

• In der Regel legt man die Leitungen von der Solarpanele einfach so aus das selbst beim Kurzschluss es zu keiner Überlastung der Leitung kommen kann.

Somit ist eine Sicherung nicht notwendig. Kann jedoch ganz praktisch sein wenn man im Winter den Regler komplett Stromlos machen will.

Alternativ könnte man sich irgendwo die Leitung auftrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!