Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
wir haben bereits den Victron BMV-712 Smart im Wohnwagen verbaut.
Wir haben nun auch eine 200W-Photovoltaik und würden den Victron 100/20 (2x100W -> 200W:12V=16,66A) verbauen wollen.
Zusätzlich haben wir noch ein Batterieladegerät verbaut, welches per Landstrom unsere 100ah LiFePo lädt.
Das Ladegerät würden wir auch ggfs. durch ein kompatibles Victron tauschen, sofern es Sinn macht (das Gerät geht zwar noch einwandfrei, hat aber ein Displayproblem - ein Tausch würden wir daher eh mal bei Gelegenheit machen.
Nun meine Frage:
- Wie schließe ich den Vitron-Solarregler korrekt an, damit der Victron BMV-712 Batteriewächter auch merkt, dass gerade geladen wird? Analog zum schon verbauten Batterieladegerät?
- Was muss berücksichtigt werden, wenn Landstrom angeschlossen ist und das Ladegerät lädt, zeitgleich aber durch die Solaranlage Strom produziert wird? Merkt das der Victron Solarregler und regelt runter oder benötigt man einen Trennschalter?
Am liebsten wäre mir was automatisches, damit nicht irgendwann mal sonst ein manueller Fehler passiert... - Im Internet liest man immer wieder, dass ne Absicherung am Solarregler Sinn machen würde, dann wieder dass nicht. Wenn ne Sicherung Sinn macht hinter dem Solarregler zur Batterie hin? Wäre beim Victron 100/20 dann dementsprechend ne 20A-Sicherung, korrekt?
Viele Grüße,
Markus