Suche Markisenersatz

  • Moin,


    ich verzweifle so langsam und hoffe das ihr vielleicht doch noch einen Tipp habt für mich, den Google mir vorenthalten hat.


    Ich bin jetzt soweit und werde meine Markise demontieren, bei Wind sterbe ich jede Nacht tausend Tode, trotz mehrfachen einstellens schließt sie nicht richtig - und zu klein ist sie sowieso.


    Eigentlich suche ich eine Stoffbahn als Volleinzug die eben nicht bis auf den Boden geht, eher so wie die Sunblocker Seitenteile von Thule.


    Ich bin faul, ich möchte schnell auf und abbauen, wie stehen immer nur vier fünf Tage. Ich möchte also keinen Faulstreifen, schon garnicht erst einen doppelten.


    Nein ich will keine Markise/ Markisenzelt/Wigo usw., ich muss selber bauen oder?



    Grüße

    Renke

  • nennt sich Sonnensegel. Kann man je nach Länge auch als ein- oder beidseitige Seitenwand nutzen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • nennt sich Sonnensegel

    Sehr gut. Danke.


    Wer kennt eine die 996er Umlaufmass hat und nur Luft braucht?


    Genau sowas suche ich.

    Glaube ich.

  • Hallo Renke,

    Schau mal auf mein Avatar, 3x2m Büsum erprobt. 3 Stempen, 5 mal Abspannungen. Aufgebaut zu zweit in 5 Minuten, abgebaut in 30 Sekunden, alleine bei Sturm.

    Segelmacher in der "Neuen Strasse", an den Stangen sind Schlaufen fest angenäht.

    Gruss

  • Wie lang ist Deine Dachkante bitte?

    HIER z.B. gibt es ein Sonnensegel von 2 bis 9 m Länge und jeweils 2,4 m Tiefe.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ist Dachkante und Umlaufmaß das gleiche?

    Nein.

    Das Umlaufmaß ist vom Boden aus hoch , in der hinteren Kederschiene weiter hoch , weiter die Dachkante lang , vorne in der Kederschiene herunter bis zum Erdboden gemessen , mit samt allen Kurven der umlaufenden Kederschiene.


    Leider habe ich überlesen , daß Du ein Sonnensegel mit Luftgestänge suchst , Entschuldigung! Das war dann ein falscher Tip vorhin.


    Es gibt Sonnensegel mit Luftgestänge von verschiedenen Firmen. Teilweise hat man Glück und kann gute Qualität zur Zeit preisreduziert kaufen , wie ich eben online festgestellt habe.

    Es gibt auch schon einige Threads dazu hier , wo über Vor - und Nachteile einzelner Luftgestängesonnensegel diskutiert wird.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Als Beispiel nur :

    Dieses Luftgestänge - Sonnensegel gibt es in 3 verschiedenen Größen. Wenn Du weißt , wie lang die waagerechte Kederschiene oben an Deinem Wohnwagendach ist UND wenn Du weißt , wo die Seitenwände dieser Art Sonnensegel an Deinem Wohnwagen herunter gehen würden und ob sie dort das Öffnen von Fenstern/Klappen / Tür/ ... stören würden oder nicht => könntest Du so Etwas in passender Größe bestellen.


    Es gibt bei vielen Campingzubehöranbietern inzwischen Luftgestänge - Sonnensegel in dieser Art , auch preiswerterere und teurere .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ein volleingezogenes Luft-Sonnensegel habe ich noch nicht gesehen.

    Die meisten sind nur für den geraden Keder.

    Alternative wäre ein günstiges volleingezogenes Luft - Vorzelt zu kaufen, an den Seiten die Faulstreifen abschneiden und die Fronten Zuhause lassen.

  • Eben.

    Volleinzug - Sonnensegel habe ich grad auch keins bei Camping Wagner gesehen. Dort gäbe es so Etwas mit herkömmlichem Gestänge.


    Doch : ein Faulstreifen ist nicht gewünscht.

    Deshalb bin ich etwas verunsichert , was überhaupt gewünscht ist. Denn Seitenteile reichen bis nach unten.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Herzog variabella kann ich empfehlen über die ganze Länge ohne Gestänge

    super schnell auf u. abgebaut

  • Um das Variabella gut und fest aufzustellen, braucht man ne Menge Stangen und das hat mit schnell schon mal garnichts mehr zu tun.

    Schnell ist allgemein relativ, denn man muss auch selbst in der Lage sein, etwas schnell zu tun.....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Zum Knaus Sport 580 QS wird ab Werk eine 405 cm lange Dachmarkise als Sonderausstattung angeboten => also könnte ein Luftgestängesonnensegel mit ca. 4 m Breite ( waagerechte Kederschienenlänge ) passen?


    Bzw. könnte das Herzog Variabella - Sonnensegel in Größe 3 / 800 cm Länge genügen?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Im letzten Jahr gab es hier viele Zufriedene mit dem Sonnensegel zu Lesen. Die waagerechte Breite könnte passen.

    Das sind bei Bedarf dazugehörige Seitenwände.

    Das aufblasbare Sonnensegel und die Seitenteile sind gerade preisreduziert.

    Hier sind noch Stopper für die Kederschiene.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • oder selbst bauen

    Quadmaster
  • Um das Variabella gut und fest aufzustellen, braucht man ne Menge Stangen und das hat mit schnell schon mal garnichts mehr zu tun.

    Schnell ist allgemein relativ, denn man muss auch selbst in der Lage sein, etwas schnell zu tun.....

    Danke für die Belehrung, werde ich mir merken. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mein Spitzname ist ja auch Schnecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!