Truma Saphir Comfort und AlKo M Chassis Längseinbau nicht möglich?

  • Hallo, ich werde mir eine Truma Comfort Klimaanlage in meine Rund Sitzgruppe bauen. Am liebsten wäre mir ein Längseinbau d.h. in die linke oder rechte Seite der Rundsitzgruppe.

    Truma empfiehlt in der Bedienungsanleitung den Luft, Einlass und den Luftauslass getrennt über den Träger laufen zu lassen, so dass auf der einen Seite des Trägers der Lufteinlass und auf der anderen Seite des Querträger der Luftauslass raus bläst. Jetzt gibt es aber noch einen zweiten Kondenswasserablauf auf der rechten Seite Wenn ich den Abstand zum Luftauslass nehme, komme ich nur auf knapp 3,8 cm Luft. Meine Längsträger links und rechts unter dem Wohnwagen sind aber über 5 cm breit. Was hat sich Truma dabei gedacht?

    Meiner Meinung nach bin ich jetzt gezwungen die Anlage ganz hinten unters Heckfenster zu verbauen. Dort habe ich keinen Träger. Wirklich blödes Layout, um einen Längsträger überbrücken zu können.

    Wohnwagen steht auf einem 2000 kg Monoachser, Alko M Chassis.

    Im Anhang das Foto zur Verdeutlichung

  • Hallo,

    Ich habe in den letzten Tagen die Klimaanlage erfolgreich installiert. Sie sitzt nun hinten links quer eingebaut. Was mich sehr stört, ist das Ausblas Geräusch außen. Das führt unweigerlich zu Diskussionen mit dem Campingplatz Nachbarn. Ich habe gesehen, dass Truma für die Kompaktanlage einen Ausblaskanal anbietet. Dieser kann bei der Komfortvariante ebenfalls verwendet werden, wenn auf die Heizfunktion verzichtet wird. Problem ist nur, dass ich diesen Ausblaskanal nirgendwo bestellen kann. Wurde er eingestellt gibt es Lieferschwierigkeiten?


    Truma

    40040-32500 Ausblaskanal

  • Hallo,

    Ich habe in den letzten Tagen die Klimaanlage erfolgreich installiert. Sie sitzt nun hinten links quer eingebaut. Was mich sehr stört, ist das Ausblas Geräusch außen. Das führt unweigerlich zu Diskussionen mit dem Campingplatz Nachbarn. Ich habe gesehen, dass Truma für die Kompaktanlage einen Ausblaskanal anbietet. Dieser kann bei der Komfortvariante ebenfalls verwendet werden, wenn auf die Heizfunktion verzichtet wird. Problem ist nur, dass ich diesen Ausblaskanal nirgendwo bestellen kann. Wurde er eingestellt gibt es Lieferschwierigkeiten?


    Truma

    40040-32500 Ausblaskanal

    Schau mal hier:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sorry ist wohl dort auch nicht mehr lieferbar

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja genau, leider nicht mehr lieferbar. Hatte ich auch schon gesehen. Mein örtlicher Camping Händler fragt jetzt bei Truma an. Angeblich liegt da noch einer

  • Moin,


    nur mal so, das ist ernsthaft ein "Pappteil" für einen aus meiner Sicht "heftigen Verkaufspreis"....

    Das lässt sich leicht aus Styrodur etc. nachbauen wenn man sich mit der Konstruktion befasst hat.... Im Prinzip Geräuschreduzierung durch "Umlenken" der Ausblasluft....

    Einfaches Prinzip....

  • Ich habe mir für die freshwell , nicht wegen der Geräuschminimierung, sondern um die ausblaseluft umzuleiten , einen Kanal aus 2mm BastlerPVC, PVCWinkel und PVC Kleber selber gebaut. Kosten keine 10 Euro

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,


    nur mal so, das ist ernsthaft ein "Pappteil" für einen aus meiner Sicht "heftigen Verkaufspreis"....

    Das lässt sich leicht aus Styrodur etc. nachbauen wenn man sich mit der Konstruktion befasst hat.... Im Prinzip Geräuschreduzierung durch "Umlenken" der Ausblasluft....

    Einfaches Prinzip....

    Habe ich auch schon drüber nachgedacht, eventuell einen 3-D Druck anzufertigen meine Frage wären noch bei Truma sitzt ein Material unten mit drin, welches eingelegt wird. Als Dämmung hast du sowas auch gemacht eine Art Dämmstoff eingelegt?

    Meine Lieblingsvariante wäre dieses abnehmbar zu machen, damit sich die Bodenfreiheit hinten nicht verringert für Fährauffahrten etc.

  • bei Truma sitzt ein Material unten mit drin, welches eingelegt wird. Als Dämmung hast du sowas auch gemacht eine Art Dämmstoff eingelegt?

    Hallo,


    das hatte ich ursprünglich vor und hatte mir schon von einem Teichfilter grobmaschiges Schwammgewebe zugeschnitten.

    Probehalber erst einmal ohne montiert und das hat mir schon gereicht....oftmals reicht ja schon eine andere "Tonlage" des Geräusches und man empfindet das als weniger "Lärm" und das war mir ausreichend.....

    Viel entscheidender ist nach meiner Erfahrung bei einer Staukastenanlage und Ausblasen nach unten der Untergrund....auf einer Wiese ist das Geräusch deutlich gedämpfter als vor dem Haus auf dem gepflasterten Untergrund.....


    Camperfreund hat die Anlage hinten links sitzen und zieht da bei dicht stehenden Nachbarn einfach die gleiche Bodenschürze/ Vorzeltwindschutz ein...bringt schon deutliche Reduzierung, glaubt man kaum...

  • Hallo,

    Hier mein vorläufiger Bericht zur finalen Installation der Truma Saphir, Comfort RC.

    Leider hatte ich vorher nicht recherchiert, dass die Kompaktanlage wesentlich leiser laufen soll. Das ärgert mich im Nachhinein.

    Der Service von Truma ist allerdings klasse. Heute war der Techniker vor Ort und konnte ein Geräusch Problem lösen, dieses habe ich auch in den Fotos dokumentiert.

    Insgesamt habe ich für meinen HUBBETTWOHNWAGEN Grundriss LMC Style Lift 500 K baugleich Bürstner, Premio, 510 TK und Detlefs cgo Up KR folgendes Material verwendet:

    Paket der Original Klimaanlage beinhaltet die Fernbedienung das Installationsmaterial für den Boden und die Gitter für außen.

    Abgedichtet habe ich das ganze mit Dekaseal Nr:1512

    10 m Tuma, Kaltluft Schlauch, 65 mm Silber, (8,5m insgesamt verbaut)

    4 Truma Schalldämpfer

    2Truma EN Endstück mit rotierende Kappe und ENDSTÜCK Mutter

    2 Rechtecklüfter Luftrohr-Set mit dem Anschlussstück ANH und dem Auslassgitter RL

    1 Ansauggitter Truma (ist von Reimo)


    Hier die Einbausituation hinten rechts, dazu musste ich den 12 V Verteiler der Rückleuchten an das Heck verlegen. Dies war aber die einzige Möglichkeit, die Entlüftung auf der linken hinteren Seite zu erhalten und das Warmluftrohr der Truma nicht verlegen zu müssen.


    Die erste Bohrung nur mit 3 mm machen und unten schauen ob alles so wie er rechnet klappt sonst kann man dieses kleine Loch jetzt noch wieder abdichten . Für die Ausschnitte benötigte ich ein 50 mm Lochbohrer wichtig hierbei langsam bohren, ohne zu viel zu drücken dann splittert auch weniger und alles oben und unten mit Malerkreppband abkleben. sobald der Bohrer auf einer Seite durch gebrochen ist, kann man von der anderen Seite weiter bohren, dann splittert weniger.

    Die Rechtecke habe ich mit 10 mm in den Ecken vor gebohrt und danach mit dem teuersten Sägeblatt von Bosch gesägt. Das hat auch in diesem GfK Unterboden sehr gut geklappt. Ich habe von oben gesägt wichtig ein Sägeblatt nehmen, welches für mindestens 50 mm dicke zugelassen ist. Mein Unterboden hat 40 mm.


    Ich habe in der Rund Sitzgruppe zwei Auslässe gebaut in der gleichen Optik wie die Heizung.


    Der Schlauch nach vorne führt durch die Sitztruhe über das Toilettenfach hindurch den Waschtisch in der hinteren Verkleidung von dort aus in das Radhaus hinter dem Kühlschrank und dann in den Kleiderschrank. Dieses ermöglicht mir zwei Bohrungen und ein Dücker Rohr zu sparen. es kommt aber weniger Luft an als erhofft. Dieses liegt halt an der langen Strecke Erfahrungen kann ich dann erst im Sommer sammeln. Die Lautstärke der Lüftung ist dank der zwei Schalldämpfer auf dieser Strecke aber wirklich sehr leise.



    Zurück zum Staukasten. Hier muss die Anlage jetzt nach links verschoben werden, damit auf der rechten und linken Seite die Schrauben der Abschlussplatte in der Rund Sitzgruppe wieder angezogen werden können. Wenn dieses geschehen ist und alle Schrauben verschraubt sind, kann die Klimaanlage wieder an ihren ursprünglichen Platz geschoben werden und gesichert werden dazu muss der Transportriegel auf der Beifahrerseite an und abgeschraubt werden. Es ist auch sehr eng in der Höhe. Ich hatte nur noch 14 mm Platz. Von daher habe ich auch von einer weiteren Dämmmatte Waschmaschinenunterlage oder sonstiges Abstand genommen. Ich hatte es aber versucht 1cm Antirutschmatte und konnte keine Verbesserung feststellen.

    Im Anhang noch zwei Tonaufnahmen eine ältere, die das unregelmäßige metallische Geräusch des Kompressors darstellt. Der Truma Techniker konnte ich hier eine Leitung von einem schwarzen Halter etwas zurück biegen. nun ist dieses Geräusch verschwunden. dazu einfach oben den kleinen Styropordeckel vorsichtig abnehmen. die MP3 Datei kann ich hier leider nicht hochladen. Es ist einfach ein rhythmisches metallisches Geräusch, wie ein Scharben oder Dampflok.


    Meine Idee war noch zwei Ausgänge auf den hinteren Kleiderschrank zu geben. Dies darf aber wegen Verwirbelung laut Truma Techniker nicht gemacht werden. Er hätte auch empfohlen die große Entlüftung erst einmal nicht zu machen, weil ich relativ große Winter Rückenlehnen habe, die genügend Luft in die Staukästen ziehen könnten.


    Fazit bis jetzt.

    Erstens der Truma Service ist sehr gut.

    Zweitens der Kompressor ist für so ein Premium Produkt meiner Meinung nach zu laut.

    Drittens es ist traurig, dass für draußen keine passenden demontierbaren Schalldämpfer seitens Truma angeboten werden, genauer gesagt, es werden gar keine angeboten. Das gibt schnell Stress mit den CampingNachbarn. Außerdem soll ich die silbernen Rohre im Kleiderschrank mit dem schwarzenTruma Rohr 39580-00 80mm isolieren sonst könnte die Kleidung im Betrieb feucht werden.


    Aber das Ganze muss ich jetzt erst mal in der Praxis in Kroatien im Sommer Anfang Juli beweisen dann kann ich weiter berichten was noch fehlt ist ein Luft Ablenkungs Kanal, den ich flexibel montieren und demontieren kann unter dem Fahrzeug dies reduziert noch einmal deutlich die Geräusche für den Nachbarn, das werde ich versuchen, aus dünnem Sperrholz mit Industrie Klettband zu realisieren. Ich würde mich bei Zeiten wieder melden mit weiteren Erfahrungen.

  • Wieso hast du dich gegen eine Dachklima entschieden?


    Dein Einsatz sieht aber gut aus, danke für die Erfahrung.


    Ich hatte zuerst eine Staukastenklima im Wilk, nun eine auf dem Dach. Begeistert haben mich beide nicht, sie machen es aber etwas erträglicher in einer heißen Nacht. Geräuschvorteile habe ich auch weniger erkannt.

  • Genau das wollte ich eigentlich machen. Der Händler hatte auch trotz keiner Dach Klima Vorbereitung damals beim Kauf behauptet das wär alles gar kein Problem(Lagerfahrzeug Vorjahresmodell). Dies behauptet er auch noch heute und würde sie nachrüsten.

    Nachdem ich beim Werkskundendienst in Sassenberg beim Hersteller LMC angefragt habe, kam aber heraus, dass mir zwei Querbalken im Dach, die das Gesamtgewicht abfangen können, komplett fehlen. Die kann man auch nicht nachrüsten. Wenn jetzt irgendwo eine Undichtigkeit auftritt, ist der Streit vorprogrammiert. Der Händler wird sagen, es kommt nicht von seiner Klimaanlage. Der Hersteller wird dies aber behaupten, weil das Fahrzeug keine Freigabe für Dach Klimaanlagen hat.

    Auch so eine Sache, die ich mir nächstes Mal schriftlich geben lassen werde, ist halt mein erster Wohnwagen. Zwischen die Fronten vom Händler, der die Klimaanlage einbaut und dem Hersteller, der die Dichtigkeitsgarantie gibt, will ich nicht gelangen.

  • Ok, verstehe ich. Ob dann immer alle Parteien die Realität schildern, ist die Frage. Deine Lösung ist ja eine ordentliche Ausführung. Beide Variante haben ihre Vorteile.


    Unsere Staukastenklima war draußen weniger zu hören. Da der Nachbar sie auch nicht sieht, hat man ggf. weniger Stress. Natürlich alles von vielen Faktoren und dem Stellplatz abhängig.

  • Heute habe ich erfolgreich einen abnehmbaren Ausblaskanal gebaut.


    Material:

    4mm Sperrholz

    Dachlattenleisten

    Industrieklettband (Amazon)

    3x35 3x40 und 4x55er Schrauben

    Moskitogaze


    Begonnen habe ich mit dem Zuschnitt von 4 gleich langen Leisten welche die Höhe vorgeben.

    Dann die Grundplatte (Boden) gesägt und die 4 Ecken verschraubt.

    Danach das Loch angezeichnet 4 Löcher in den Ecken bohren und aussägen (habe alles mit der Stichsäge gemacht, aber eine Säge mit Anschlag wäre einfacher für die Latten).

    Danach habe ich Sperrholz passend gesägt und mit kleinen Schrauben an die Dachlatten geschraubt.

    Dann noch Querverstrebungen auf der langen Seite unten zwischen den "Ständern" ebenso aus den Dachlatten, sowie später breitere Dachlatten genommen und oben als abstehenden Rahmen auf gleicher Höhe (3-4mm über Box) mit Schrauben fixiert. Hilfreich für die Montage ist hier eine Schraubzwinge.


    Ich hatte noch Armaflex 9mm übrig (selbstklebend), dieses habe ich als Schallschutz noch innen verklebt.


    Dann einfache Gaze mit den beiliegenden selbstklebenden Haftungsstreifen montiert, damit kein Krabbelzeug reinkommt.


    Eine Seite vom Klett auf den Rahmen kleben, dann die andere Seite drauf kletten. Den Wohnwagenboden (meiner ist aus GFK) mit Bremsenreiniger reinigen und trocknen. Dann den Liner vom Klett abziehen und die Box platzieren und ordentlich randrücken.


    Fertig!


    Laut Billig App, sind es 8DB weniger, aber ich finde es deutlich angenehmer, so kann ich mir den Betrieb neben dem Parzellennachbar auch nachts vorstellen. Subjektiv ein riesen Unterschied!


    Ich habe mit Armaflex und Waschmaschinenmatte als Unterlage unter der Klima auf dem Boden experimentiert (natürlich Ausschnitte in die Matte), aber ich konnte keine wirkliche Verbesserung feststellen. Zudem kommt der Nachteil, dass es mit Matte nicht von Truma freigegeben ist und die Klimabox natürlich besser auf den Ausschnitten steht.


    Den erstklassigen Service von Truma muss ich wirklich loben! Auch als Selbstausbauer kommen sie innerhalb der ersten 2Jahre vorbei und richten selbst kleinste Schäden (unregelmäßgies Brummen/Scharben) jetzt gleichmäßig und kein Scharben mehr.










  • Laut Billig App, sind es 8DB weniger, aber ich finde es deutlich angenehmer, so kann ich mir den Betrieb neben dem Parzellennachbar auch nachts vorstellen. Subjektiv ein riesen Unterschied!

    Das wundert mich nicht, da Lautstärkemessung logaritmisch erfolgt. Eine Erhöhung um 10dB ist eine Verdopplung, dementsprechend ist eine Absenkung um 10dB eine Halbierung. Also bist Du mit Deinen 8dB sehr nah an einer Halbierung. Das macht schon was aus. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!